Animalix 2020

Version von 2020
Ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ZibetZibet AmberAmber AmbraAmbra BibergeilBibergeil HirschmoschusHirschmoschus holzige Notenholzige Noten SchmutzSchmutz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 29.01.2023.

Genialer Duft, aber nicht alltagstauglich
Animalix erhielt ich heute auch als Abfüllung. Natürlich musste ich den Duft gleich testen und er wurde mein SOTD, was sich leider als keine so gute Idee herauskristallisieren sollte, aber dazu später mehr.

Animalix ist wie schon der Name sagt animalisch, also hier bekommt der Käufer wirklich, was der Name assoziiert.

Eigentlich würde ich jetzt gerne euch den Duft beschreiben, aber da ich einfach keine Ahnung von animalischen Düften habe kann ich hier nicht viel dazu schreiben. Ich kann hier wirklich nur Amber und Moschus riechen. Das Ganze riecht aber wirklich nach Natur, als ob man inmitten einer Gruppe Hirsche oder sonstigen animalischen Lebewesen befindet. Es riecht einfach tierisch, brachial, komplett ungehobelt, natürlich, mit einer unglaublichen Aura.

Der Träger denkt hier wirklich er wäre der Alpha Hirsch im Rudel, fragt sich nur von welchem Rudel als Mensch.

Meine Freundin meinte scherzhaft: Du riechst wie ein Hirsch in der Paarungzeit. Das war wirklich ein neues Niveau an Beleidigung zu einem Duft.

Die Haltbarkeit ist wirklich enorm 12 Stunden sind hier echt kein Problem. Ich trage den Duft seit 9.30 Uhr und rieche ihn immer noch deutlich. Die Silage kann bei Überdosierung, besser wirken als ein Wasserwerfer, Gummigeschosse oder Rauchgranaten bei einer Demonstration. Also der Ideale Duft, wenn man Kollegen oder Mitmenschen loswerden möchte, oder einfach mal alleine sein möchte Das Motto ist hier wortwörtlich: 10x Sprüher“Animalix und Tag gehört dir.“ Das mit dem Tag gehört dir kann als du bist nun alleine auf weiter Flur interpretiert werden.

Mein Tipp: Du hast Probleme mit nervigen Leuten, oder deinem Chef?

Dann Kauf dir Animalix!!!

Solo für einen Extender
OMG! Bin komplett geflasht! Was für ein Hammerduft. Will auch gar nicht viel über Aufbau,Nuancen trallala schwafeln ( denn das hat der gute Aaron schon super auf seinem youtube-channel gemacht ) ...nur eines: Nur zum layern/Duftintensivieren ist er mir fast zu schade.
Er übersteht locker eine Dusche ( sogar mit nem bodyscrub!!) und ich wage zu behaupten, dass Animalix perfecto für "zwischen.den.Laken" geeignet ist...wenns geht nur EINEN Tropfen auf die Brust...und ab die Luzie!!! Ihr seht (lest) bin vollkommen hin + weg.
War echt gespannt auf Animalix....und vorher auch skeptisch : ob der gestylte Parfumeur aus GB da wirklich was innovatives hinbekommen hat... Hat er!
Meines Erachtens sehr männlich....dirty-animalisch,rauchig,warm und iwie auch sanft orientalisch....ach menno....ich bekomms nicht auf die Kette, diesen Duft treffender zu beschreiben...Bitte testen! Lohnt!
Im Paket war auch SLUT dabei...by the way...ebenso Hammer!!!
Wäre der Versand dank Brexit und Corona grad nicht so nervig...ich würd hemmungslos weitertesten!! Ach ja....und testen werd ich auch noch,ob/wie Animalix einen schwachen Duft extendet!
Hoffe auf nen geilen Remix!
LG

Das haarige Biest
Um einen angemessenen Kommentar über Aaron Terrance Hughes "Animalix" überhaupt erst zu verfassen, habe ich mir reichlich Zeit genommen. Zeit, die meiner Meinung nach auch notwendig ist, um diesen Duft in seiner Pracht kennenzulernen - einerseits, um ihn als eigenständiges Parfüm wahrzunehmen, andererseits um ihn so anzuwenden, wie er gedacht ist: zum layern.

Auf YouTube erklärt Aaron Terrance Hughes das Konzept von Animalix in einem zweieinhalbminütigen Video verständlich und präzise. Konzipiert wurde diese Kreation als etwas, was der Träger nicht eigenständig als Tages- oder Abendduft auftragen soll, sondern als Basis um seine eigenen schwächeren oder langweiligeren Düfte zu pushen, diesen Körper zu verleihen und v.a. länger haltbar zu machen. Dafür hat er für die Entwicklung von Animalix sich ausschließlich an typischen Basisnoten animalischer Art (wie der Name schon verrät) bedient. Das zunächst einmal die Ausgangslage.

Tatsächlich fiel es mir nicht ganz leicht zu überlegen, wie ich diesen Kommentar aufbauen soll. Zunächst einmal sei gesagt, dass mein Flakon von Animalix auf dem ersten Batch und der alten transparenten Flasche beruht, nicht auf dem aktuellen mattschwarzen Design. Vielleicht fange ich zunächst einmal mit meinen allerersten Gedanken und Eindrücken zu Animalix an, welche ich hatte, nachdem ich den Duft zunächst eigenständig, ohne zu layern, auf die Haut aufgetragen habe. Nach dem allerersten Aufsprühen und schnuppern brüllte mein Innerstes erstmal "HALT STOP! ZU BRUTAL! STOP, STOP, STOP - alles auf Anfang", denn meine Nase wurde nahezu überwältigt von schweren, animalischen Noten, die gefühlt alles in meiner Umgebung vernichtet haben. Eine solche brachiale Gewalt von Parfüm (einer meiner ersten Gedanken war auch, ob das hier überhaupt als Parfüm zu bezeichnen ist), war einfach zu viel auf einmal. Also musste ich nach und nach mich an das rantasten, was da auf meinem Handgelenk zunächst in großen Duftwellen um mich herumschweifte. Ich verschloss die Augen und dachte an die erste Assoziation, die mir in den Sinn kam: Es war Nacht, kalt und nass, Nebel hing über den sanften Hängen und zwischen den Bäumen des dunklen Waldes, den ich durchstreifte. Ohne zu ahnen, auf welche Gefahren ich in diesem Wald treffen könnte, beschloss ich weiterzugehen und die Umgebung v.a. nicht nur mit den Augen, sondern auch mit meiner Nase zu erkunden. Dann plötzlich roch ich es, es musste ganz nah sein. Der Geruch der mir mit einem Mal so stark entgegen kam, dass mir ein Schauer den Rücken runterlief, stand für all das, was ich dann mit meinen Augen sah - ein großes, haariges Biest. Wenn ich mir also vorstelle, wie ein Fabelwesen in Gestalt eines großen, haarigen und aggressiven Biests aussieht, dann ist Animalix einfach genau diese Umsetzung davon in Form eines Parfüms. Tierisch, mit langhaarigem, dreckigen, feuchten Fell - jap, das kam mir in den Sinn.

Die Frage ist natürlich, ob man so riechen möchte. Ich sag mal so, wenn man ganz ganz mutig ist, kann man das gerne versuchen, sollte sich aber darauf einstellen die nähere Umgebung mit seiner Präsenz schnell zu verjagen, so wie es ein großes Biest wohl auch tun würde.

Stattdessen habe ich mir die letzten Wochen Zeit genommen, um einfach mal meine gesamten Herbst- und Winterparfüms mit Animalix zu layern. Warum nur Herbst und Winter? Da die leichten Frühlings- und Sommerdüfte gegen Animalix nicht den Hauch einer Chance haben, das habe ich bereits nach ein paar Versuchen aufgegeben. Frische Düfte halten ein paar Minuten durch, danach ist es vorbei und Animalix verdrängt sie komplett. Für die Experimente mit meinen Herbst- und Winterdüften möchte ich es jetzt so handhaben, dass ich einfach mal eine Auflistung mache, welche Parfüms ich mit Animalix kombiniert habe und stichpunktartig darstellen, was sich auf meiner Haut dabei ergeben hat. Dabei werde ich nicht in die Details zu den einzelnen Düften gehen, das sprengt hier sonst den Rahmen. Das Layering fand im Verhaltnis 1:2 statt - ein Sprüher Animalix und darüber 2 Sprüher des anderen Parfums. Vielmehr soll es eine Art Guideline sein, um aus meiner subjektiven Sicht zu beschreiben, welche Düfte gut mit Animalix kombinierbar waren und welche nicht. Dabei folge ich keiner bestimmten Reihenfolge, sondern liste sie einfach mal nacheinander auf:

- Mugler Pure Havane: Funktioniert gut, nimmt Süße etwas raus und macht den Duft maskuliner
- Davidoff Amber Blend: Funktioniert super, es entsteht eine interessante Weihrauchnote
- Roberto Cavalli Uomo: Keine Chance für Cavalli, wird von Animalix erschlagen
- Aaron Terrance Hughes Chocolate, Rose & Oud: Zu brutal, die Düfte heben sich fast gegenseitig auf
- Rasasi La Yuqawam: Beastmode Mal 2, harmoniert gut, evtl. ein Indiz, dass Lederdüfte gut passen
- Tom Ford Noir Extreme: Überraschung - Noir Extreme schlägt Animalix nach einer Zeit
- Tom Ford Noir EDP: Alphatier-Kombination, doch Noir verschwindet stetig nach 2 Stunden
- Montale Chocolate Greedy: nein, nein und nochmal nein - passt überhaupt nicht zusammen
- Margiela By the Fireplace: Duft wird rauchiger, holziger, leichter Weihraucheinschlag
- Margiela Jazz Club: Weniger süß, leicht animalisch, sehr männlich, angenehm
- Mugler Pure Tonka: Sehr dunkel, leicht animalisch, Beastmode Mal 2
- Valentino Uomo Noir Absolu: kaum Veränderungen gemerkt, kann man sein lassen
- Dunhill London: hat keine Chance gegen Animalix
- Swiss Arabian Shaghaf Oud: Naja, zu viel des Guten, strengt einen selbst und die Umgebung an
- Fragrance One Date for Men: Date übertüncht für lange Zeit sogar Animalix, sodass Animalix kaum zu riechen ist. Danach harmoniert es gut und drosselt die Süße. Starke Sache, Jeremy ;-)
- Mugler A*Men: A*Men ist Beastmode und übertüncht sogar Animalix
- Montale Ristretto Intense Cafe: Gute Kombination, harmoniert
- Salvatore Ferragamo Uomo: Obwohl Ferragamo Beastmode an sich ist, wird's erschlagen von Animalix
- Calvin Klein CK Shock: Unharmonisch, v.a. im Auftakt
- Gucci Intense Oud: Passt nicht gut und nimmt Gucci das "Elegante"
- Polo Green: Polo Green dominanter als Animalix, jedoch mit unangenehmen Touch
- Bond No.9 Success is a Job in New York: Gute Harmonie, holzig, dunkel
- JPG Ultra Male: lass es bleiben, wird nix
- Penhaligon's Sartorial: nein, nicht harmonisch
- Armaf Craze: Mix aus bitter animalisch und cremig-dunkel, ganz gut zusammen und Beastmode
- Valentino Uomo EDT: nope, keine Chance
- Jacques Zolty Severo: keine Chance gegen Animalix
- Gisada Ambassador for Men EDP: nicht harmonisch

Nun denn, das ist also meine Liste, vielleicht ist es eine kleine Hilfestellung. Ich betone nochmal, dass das eine rein subjektive Einschätzung ist in der Kombination mit ATH Animalix. Klar ist, Halbarkeit und Sillage sind mega. Eines fällt mir jedoch auf, nun da ich Animalix seit ein paar Monaten in Besitz habe: Das Biest scheint ein wenig gezähmt zu sein, d.h. diese Brutalität vom Anfang ist nicht mehr so sehr gegeben, stattdessen wirkt er auch mich nun süßer und ausbalancierter. Trotzdem würde ich ihn nicht alleine tragen.

Muss man ihn nun haben, den Animalix? Nicht zwingend aber wer das Experiment wagen will, kann sich ruhig mal eine Abfüllung gönnen. Auf einen zweiten Kauf verzichte ich aber gerne, erkenne jedoch den Gedanken und die Idee von Aaron Terrance Hughes definitiv an :-)

Im Antiquariat der Düfte
Ich betrat zögernd den Raum. Er war in ein Halbdunkel gehüllt. Nur durch ein paar Oberlichter fielen Sonnenstrahlen hinein. Ich konnte zunächst nicht erkennen, was sich in dem Raum befand. Aber ich roch es. Es duftete gar wunderbar. Doch ich kam nicht darauf, was es war.

Erst allmählich gewöhnten sich meine Augen an das Dämmerlicht. Und dann sah ich sie. Hunderte, vielleicht tausende von alten Büchern in Regalen, die vom Boden bis hoch unter die Decke reichten. Sie strömten diesen unfassbar nach Geborgenheit duftenden Geruch aus. Staub schwirrte durch die Sonnenstrahlen, die durch die Oberlichter hineinfielen, und kitzelte in meiner Nase. Ich musste niesen und hatte ein staubtrockenes Gefühl im Hals.

Doch ich fühlte mich hier pudelwohl. Hier wollte ich verweilen. Ich nahm eines der größten Bücher aus einem Regal und las den Titel. "ANIMALIX". Was sich wohl dahinter verbarg? Schnell schlug ich es auf und fing an zu lesen ...

Animalix ist anders als andere Parfums, die man so kennt. Er besteht ausschließlich aus animalischen Noten, Holz und "Schmutz" und ist zum Layern gedacht, um anderen Düften Animalik zu verleihen, nicht dazu, ihn pur zu tragen.

Das Konzept klingt zunächst mal interessant, weswegen ich mir auch ein kleines Fläschchen bestellt hatte. Nach dem ersten Test kann ich sagen, dass er seinem Namen eher nicht gerecht wird, aber dennoch einer der bemerkenswertesten Düfte ist, die ich kenne.

Ich muss dazu anmerken, dass ich ihn zu Testzwecken zunächst solo aufgesprüht, ihn also nicht so verwendet habe, wie er gedacht ist. Aber ich denke, es ist sinnvoll, auch einen solchen Duft erst mal pur zu bewerten.

Der erste Eindruck war in der Tat holzig-grün mit ein paar animalischen Noten. Ich dachte anfangs "Oh, den kann man auch gut so tragen.".

Aber das verflog schnell. Mittlerweile ist da ein ganz anderer Geruch. Er ist nicht unangenehm. Im Gegenteil. Er hat mich sofort gepackt. Aber ich habe länger gebraucht, bis mir klar wurde, woran er mich erinnert. Und das ist wirklich hochspannend. Er riecht nach ... alten Büchern! Es riecht, nein es duftet, als würde ich in einem Antiquariat mit hunderten leicht angestaubten Büchern stehen. Es ist dieser typische etwas modrig-süßliche Geruch. Die Note, auch Muff genannt, kommt dadurch zustande, dass die Zellulose in den Büchern von Mikroorganismen angegriffen wird. Zusätzlich stellt sich ein trockenes Gefühl im Hals ein, als ob man jede Menge Staub eingeatmet hätte. Mit der Zeit riecht er auch ein bisschen wie altes, modriges Holz in einem Schuppen.

Ich mag diesen Duft. Er ist fantastisch. Und ich freue mich darauf, ihn mit anderen Düften zu layern. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass er sich gut mit Lederdüften verträgt.

Aber eins ist Animalix letztlich nicht wirklich: Animalisch. Allenfalls ganz im Hintergrund kann man animalische Noten herausriechen. Aber der Gesamteindruck "altes Buch" überwiegt.

Ich werde Animalix, wie gesagt, mit der Zeit mit anderen Düften, die ich für geeignet halte, layern und dann diesen Kommentar nach und nach erweitern.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Viel lieblicher als es scheint, sehr zahme Tierkombi, animalisch-cremig. Erinnert mich an Düfte wie London nur in zahm und nicht dreckig.
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
Ein sehr süßes, friedliches Tierchen mit hellem Fell und großen Augen, das sich gern bodennah in Baumstümpfen einrollt (wo es auch markiert)
CanTheManOriCanTheManOri vor 3 Jahren
Wird ein Duft dir langweilig? Dann Pep es auf mit Animalix! Und genau dafür ist der Duft gut. Alleine ertragbar? Nicht wirklich.
SupersegiSupersegi vor 2 Jahren
Animalik auf die dezente Art. Richtig cooler Geruch, mehr Komplimente als andere Parfums bisher. Super abgefahrenes Zeug, super selten
DarkStar92DarkStar92 vor 1 Jahr
Definitiv kein Duft, den man casual tragen kann
Alleine ist er in kleinen Mengen definitiv gut tragbar
Perfekt zum Layern und Experimentiere

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Oud (2020) von Aaron Terence Hughes Homme von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Onyx Extreme von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Ozone (2020) von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes