Haze (blue) 2021

Version von 2021
Nonoh
14.06.2021 - 11:13 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Dein Versprechen: Das alles gut wird!

Und nun auch noch du. Mein zweiter ATH.

Eigentlich wollte ich Dich erst morgen testen – doch jetzt ein kurzer Sprüher schon einmal – neugierig - und dann das: Bähm. WTF? Ich sauge Dich tief ein, Orange und dazu eine leckere Pink-Grapfruit. Beides frisch und doch herb. Gar nicht süß, wie ich erwartet habe. Vielmehr Orangen-Schale statt Orangensaft.

Das gefällt mir, fruchtig und doch männlich irgendwie. Etwas rau und keinesfalls anbiedernd. Da ist kein auffälliges: „Komm her, ich will Dir gefallen“ – sondern eher ein „Hier bin ich – ich will Dir gut tun!“ Dabei setzt Du ein selbstbewusstes Statement - mit starker Begrüßung vorweg. Wow. Okay, ich mag Dich.

Deine Kopfnote zieht mich in den nächsten Stunden so sehr in den Bann, dass ich öfter als gewohnt nachsprühe – nicht, weil Du nachgelassen hast, sondern weil ich Deine Kopfnote einfach immer wieder riechen, ja fast innerlich spüren möchte. Addicted.

Auch Ananas, schwarze Johannisbeere und der Pfeffer sind für mich im Verlauf gut wahrnehmbar. Deine Multifrucht-Schwere schmiegt sich sanft an meine Haut, „dunkel-frisch“, die Spur Pfeffer gibt Dir wie mir Energie.

Johannisbeerschorle statt Apfelsaftschorle! Die gewisse fruchtige Herbe der Johannisbeere erfrischt mich mehr als die Süße des Apfels. So sehe ich auch Haze: Bleibende herbe Sommerfrische statt flüchtig-zitrischer Vergänglichkeit.

Geramann spricht im Statement von Blue und Aventus. Das kann ich unterschreiben. Für einen Moment nehme ich allerdings auch einen Hauch Eros Flame wahr. Genau diese Note, die ich an jenem Duft mag.

Aventus meets Blue meets Eros Flame wäre eine Kurzfassung. Und doch wird sie Haze nicht gerecht, wie ich finde. Haze ist für mich unique und kein Zwilling oder eine Duftcollage. Wenn überhaupt kombiniert Haze für mich das Geschmeidige des Blue mit dem leicht Dunklen des (rauchigen) Aventus und einer verwegene Frische des Eros Flame. Aber alles weitaus unaufdringlicher, erwachsener und moderner. Haze ahmt für mich nichts nach.

Daher sehe ich Dich jetzt nicht als Club- oder Partygänger, was man ja so dem Aventus oder Eros Flame so nachsagt... Ich glaube, das bist Du nicht und willst es auch nicht sein. Dazu bist Du doch etwas brav und vielleicht auch zu wenig geheimnisvoll. Nicht Deine Intentionen, denke ich. Du tust dem, der Dich trägt, einfach gut, denke ich etwas Gedanken verloren.

Da schwingt so ein Versprechen mit, wenn ich Dich tief einatme. Mit geschlossenen Augen ist es zum Greifen nahe: Dein Versprechen, dass dies ein fantastischer Tag werden wird…!

Lieben Dank an Geramann für die Abfüllung und meinen Zugewinn dieser tollen Dufterfahrung!