Batch No. 46 2015

Batch No. 46 von Abercrombie & Fitch
Ein beliebtes Parfum von Abercrombie & Fitch für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-fougèreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

AmberAmber MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Batch No. 46 vs. Rive Gauche, grün vs. lila, Natur vs. Kultur
Hier wird (wieder einmal) eine Alternative zu dem von mir hoch verehrten Rive Gauche ins Spiel gebracht. Hier hört der Spaß auf, und es muss eine ernsthafte Auseinandersetzung her. Los geht's...

Rive Gauche scheint für jeden etwas anderes zu bedeuten. Das überrascht nicht, wenn ein Duft verschieden Phasen im Verlauf hat und vor allem, wenn verschiedene Formulierungen existieren.
Mich persönlich hat bereits die Auswechslung der Metalldosen-Urversion durch ihren Nachfolger mit der eckigen Kappe geschmerzt. Immerhin war der Neue (inzwischen möglicherweise selbst bereits wieder reformuliert) immer noch recht nah am Original und damit farblich-assoziativ lila. Er ging aber des Teils verlustig, der für mich das Geniale und Seligmachende an RG ausmacht, nämlich der leicht kratzige, herbe Akkord, der sich in der Urversion einstellt, sobald sich die Kopfnoten verabschiedet haben.
Der Batch No. 46 hat nun also eine nicht leugbare Ähnlichkeit zu RG's Ur-Kopfnote. Er gleicht auch dem RG-Nachfolger mit der eckigen Kappe, außer dass er grün anstatt lila erscheint. Diese Barbershopnote, nun in grün, gefällt mir sogar. Das ist in der Tat im Alltag (sofern man da immer parfümiert sein will) äußerst unkompliziert zu tragen, besonders bei Outdooraktivitäten. Leider bleibt schon bald nur noch eine unrunde bis naive Moschus-Amber-Kombi übrig, die den Duft ins vollkommen Triviale stürzt und mich regelrecht nervt. Keine Alltagssituation kann nun mehr banal genug sein, als dass man mit diesem Duftakkord "olfaktorisch overdressed" sein könnte. Mit so etwas kommt jemand, der die Klasse von RG zu schätzen weiß, ganz schwer zurecht. Wer das Ur-RG auflegt, um in den Genuss der Herz- und Basisnoten zu kommen, dem ist doch schnuppe, ob es in der amerikanischen Pampa irgendeinen Berg zu besteigen gilt (so der Mythos der Namensgebung für den Batch), einen Berg, der nicht mal einen Namen, sondern nur eine Zahl hat. Nein, so jemand streift sein schickes Sakko über und geht mal wieder in den Jazzclub, oder setzt sich ins Café, um Zeitung oder anspruchsvolle Literatur zu lesen.

Brut Fabergé wurde auch mal irgendwo als RG-verwandt gehandelt, ist aber auch grün und, noch weiter entfernt, maximal der Kopfnote ähnlich.

Aber wenn es wieder mal einen Anwärter auf den RG-Ersatz geben sollte...., immer her damit!

Farneon
Im Hier und Jetzt angekommen: Fougère ohne Seife! :-)
Nun, da wollte ich nach längerer Pause hier eigentlich meine Sammlung ausdünnen und bin dann doch über diesen Duft "gestolpert", der hier zurecht in hohen Tönen gelobt wird. Drei simple Zutaten fügen sich relativ linear zusammen zu einem Fougère-artigen Akkord. Typische Fougère-Zutaten wie Bergamotte, Lavendel, Geranie und Moos fehlen hier jedoch, was ich persönlich als ausgesprochen angenehm empfinde.

Denn so habe ich nie das Gefühl eines seifigen Rasierwassers alter Schule. Batch No. 46 steht quasi zwischen Stühlen, ist für ein Eau de Cologne sehr langanhaltend und hintenraus eher grün-würzig mit einer ganz leicht süßlichen Note. So einfach kann also gute Parfumarbeit sein, obwohl es sich um den Duft einer Modemarke handelt, die nie zu meinen Favoriten gezählt hat.

Der Preis ist daher sehr moderat, aber Batch No. 46 offenkundig nur noch schwer zu bekommen. Also habe ich via Amazon ziemliches Glück gehabt! :-) Denn so viel ich auch getestet habe: Ich wurde nie glücklich mit den Vintage-Düften, die in die Barbershop-Ecke schlagen und hier teils außerordentlich hohe Bewertungen erhalten. Also bewegen wir uns hier auf einem klassischen Terrain, das modern interpretiert wurde. Oder in der modernen Duftschule, die klassisch angehaucht ist. Sehr schön! :-)

Understatement zum Aufsprühen Pt. I
Un•der•state•ment [das]
— [bewusste] Untertreibung
— [falsche] Bescheidenheit
— Unterbewertung

- so die Definition des oben beschriebenen Terminus laut Oxford Languages.

Ein weiteres Synonym für „Understatement“ wäre im olfaktorischen Sprachgebrauch auch der „Batch 46“ aus dem Jahre 2015 von der Marke Abercrombie & Fitch, zu dem es nicht einen einzigen Kommentar hier auf Parfumo gibt.

Warum, mag sich der Leser fragen, wenn doch gerade fougere-artige Düfte in den letzten Jahren ein regelrechtes Comeback erleben und inzwischen auch der letzte Designer diese olfaktorische Kategorie in sein Repertoire aufgenommen hat. Während beispielsweise ein Beau de Jour zunächst released und dann wieder eingestellt wird, nur um anschliessend dann wieder als Signature-Line-Scent re-released zu werden und dabei regelrecht gehyped wird, frage ich mich, weshalb kaum einer dem Batch 46 Aufmerksamkeit schenkt.

Liegt es am sich wandelnden Image der Marke?
Ist die Angst zu gross, dieser Duft könnte Parallelen mit Fierce, der ja leider ein schwerwiegendes Downgrade durchlaufen hatte, aufweisen?
Oder liegt es schlicht am nicht vorhandenen Bekanntheitsgrad des Duftes?

Zugegeben, ich kannte den Duft auch nicht — bis ich irgendwann einmal das Glück hatte, ihn im Flagship-Store in New York zu testen und mich dabei über beide Ohren verliebte. Den ersten 50 ml Flakon kaufte ich dann im Jahr 2016 in New York für knapp unter 50 US$. Mittlerweile ist der Duft aber leider zur Rarität geworden — so musste ich für meinen letzten Flakon leider auch knapp 80 Euro hinlegen. Und dennoch: Die Investition ist es mir eindeutig wert gewesen.

— Der AUFTAKT des Duftes in zugegeben etwas punchy, wie eine Faust ins Gesicht, aber auf eine wunderschöne Art- und Weise.
Nach dem ersten Aufsprühen umgibt einen sofort eine Duftwolke, als hätte man einen luxuriösen Barbershop an der Lower East Side betreten. Luxuriös, ja. Aber auch wundervoll stilecht, ein Barbershop der Alten Schule: Draussen dreht sich unermüdlich der Barber Pole, die riesigen Fenster, die den Salon mit sonnigem Tageslicht grosszügig durchfluten, sind frisch geputzt und im Shop selbst arbeiten Herren (nicht Männer) mit perfekt sitzenden Massanzügen und klassischen Haarschnitten.

Der Duft startet sehr laut ohne dabei auch nur ansatzweise laut zu werden oder gar zu schreien. Die Hölzer sind von Beginn an stark und edel vertreten, auch der Moschus ist ab dem ersten Riecher federführend, dabei spielen andere klassische Komponenten wie Lavendel und Amber ebenfalls eine wunderschöne und tragende Rolle.

Assoziationen zu Rive Gauche sind absolut nicht von der Hand zu weisen. Und dennoch würde ich den Batch 46 gegenüber dem YSL-Duft bevorzugen.
Der Abercrombie-Duft ist wesentlich natürlicher, einladender und - in meinen Augen - auch eine gehörige Portion herber und dadurch männlicher.

Er strahlt eine natürliche Autorität aus, ohne dabei jemals zu streng zu werden.

— Auch im weiteren Verlauf, also in der HERZNOTE, sind die edlen, luxuriösen Hölzer, der absolut klassische Moschus und die schönen Lavendel- und Ambernoten stark und laut — und ergänzen sich auf eine wunderschöne Art- und Weise. Zu keinem Zeitpunkt versuchen sich die Duftnoten gegenseitig die Show zu stehlen oder zu übertönen, nein, wie in einem perfekt eingespielten Orchester weiss jede Duftnote, welchen Part sie zu spielen hat und bietet somit dem Träger und dessen Umfeld eine wundervolle Komposition aus den oben genannten, federführenden Duftnoten, die sofort allerorts für Begeisterung und eine Vielzahl an Komplimenten sorgen.

— Selbst im DRYDOWN, also bei den BASISNOTEN, sind noch immer alle Noten vertreten und klingen nach 12 bis 14 Stunden allmählich aus: Zuerst verabschieden sich Lavendel und Zeder, danach zieht der beruhigende Amber von Dannen und zum Schluss bleibt ein edler Layer von Moschus auf der Haut zurück, der auch bis zum nächsten Duschgang noch anhält.

Ihr ahnt es schon — der Duft ist unglaublich linear.
Und während mich diese Eigenschaft bei anderen Düften oftmals stört, so schätze ich sie bei Batch 46 umso mehr.

Neben der Linearität dieses wunderschönen Duftes schätze ich am Batch 46, dessen Name übrigens für die 46 Berggipfel der Adirondacks Mountains im Norden des US-Bundesstaates New York steht, vor allem die Langlebigkeit von gut 12 bis 14 Stunden, in denen es für den Träger unweigerlich Komplimente geben wird. Der Duft ist ein zeitloser Klassiker, kein Kandidat, der sanfte Nasen vergrault oder gar aufdringlich wird. Und doch ist auch die Sillage vor allem in den ersten Stunden durchaus raumfüllend. Daher meine Empfehlung, den grosszügigen Sprühkopf lieber einmal zu wenig als zu viel zu betätigen. Zwei Sprüher strahlen bereits gewaltig ab. Ein weiterer auf das Hemd, das bis zum nächsten Waschgang diesen tollen Duft tragen wird, und man ist gut gerüstet für einen Tag im Büro.

Dem Träger sollte bewusst sein, dass dieser Duft - zumindest in meinen Augen - der Inbegriff eines gepflegten Mannes ist: Elegant, mindestens in Hemd und Chino, idealerweise aber besser noch im Massanzug, mit perfekt sitzender Frisur und frisch getrimmten Bart.

Nicht umsonst vernehme ich bei den Komplimenten oftmals „Oh, du hast so ein tolles Aftershave!“.

Ein Barbershop-Duft, wie er im Bilderbuch steht — der Batch 46.
Und während andere Düfte dieser olfaktorischen Kategorie immer häufiger eine gewisse Klebrigkeit und Süsse aufweisen, ist dieser hier zeitlos klassisch, wunderschön männlich-herb und mit einer ganz besonderen Cremigkeit aus luxuriösen Hölzern, erlesenem Moschus und abrundendem Amber und Lavendel.

Und dennoch: Ein Understatement wie es im Buche steht.

Next:
„Understatement zum Aufsprühen Pt. II“ — Freut euch darauf!

CarpinteroCarpintero vor 4 Jahren
Wunderschöner, klassischer Barbershop-Duft auf allerhöchstem Niveau mit toller H&S. Mein Liebling nach der Rasur. Männlich. Sauber. Episch.
SchüchaSchücha vor 4 Jahren
Wie kann man diesen hier nicht hochleben lassen? Eine extrem gelungen Version von YSL'S Rive Gauche! Barbershop at it's best - well done A&F
TimekeeperTimekeeper vor 5 Jahren
Verdammt geiles Zeug, falls noch zu finden, unbedingt kaufen.
Bester Moschus Duft den ich kenne, maskulin, anziehend und sauber.
Toll
AnduAndu vor 7 Jahren
Seltsamer Name...aber "Narciso Rodriguez for Him ohne die bitteren Noten" hätte vermutlich noch seltsamer geklungen;-)
FelixHROFelixHRO vor 4 Jahren
Holla die Waldfee! Bester Rive Gauche Dupe der mir jemals untergekommen ist. Zu 99% Übereinstimmung. Leider auch nur noch selten zu bekommen

Beliebt von Abercrombie & Fitch

Fierce (Cologne) von Abercrombie & Fitch First Instinct Man (Eau de Toilette) von Abercrombie & Fitch Authentic Man von Abercrombie & Fitch Authentic Night Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Extreme von Abercrombie & Fitch Authentic Self Man von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Woman von Abercrombie & Fitch Authentic Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Blue Man von Abercrombie & Fitch Authentic Night Woman von Abercrombie & Fitch Away Man von Abercrombie & Fitch Woods (1997) (Cologne) von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Together Man von Abercrombie & Fitch Fierce Intense von Abercrombie & Fitch Authentic Self Woman von Abercrombie & Fitch Away Tonight Man von Abercrombie & Fitch Away Woman von Abercrombie & Fitch Naturally Fierce von Abercrombie & Fitch