Black Pepper & Sandalwood 2014

Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa
Ein Parfum von Acca Kappa für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

DavanaDavana MuskatMuskat SafranSafran indonesische Gewürznelkeindonesische Gewürznelke italienische Bergamotteitalienische Bergamotte kanadischer Tannenbalsamkanadischer Tannenbalsam philippinisches Elemiharzphilippinisches Elemiharz
Damaszener-RoseDamaszener-Rose schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer OudOud Ceylon-ZimtCeylon-Zimt
SandelholzSandelholz schwarzer Moschusschwarzer Moschus CypriolCypriol VirginiazederVirginiazeder haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.09.2023.
Der Duft gewann 2015 einen "Art and Olfaction Award".

Milhouse
Wenn man niesen muss, ist es wohl Pfeffer...
Für meinen ersten Kommentar in dieser wunderbaren Community suchte ich etwas, dass ich auch zu beschreiben in der Lage war. Etwas, dass nicht zu komplex war für meine doch noch "untrainierte" Nase.
Dennoch sollte es etwas "Würdiges" sein. Und so landete ich bei "Black Pepper & Sandalwood" von Acca Kappa, immerhin Gewinner des "Art and Olfaction Award" in der "Independent Category" 2015 (ein Jahr nach Release).
Acca Kappa ist ein traditionelles italienisches Familienunternehmen mit deutschen Wurzeln. Seit 1869 führt Familie Krüll das Geschäft und hat seither allerlei Schönes auf den Markt gebracht.

Zum Duft:

gleich zu Beginn kann ich den gewählten Namen (zumindest in Teilen) so unterschreiben. Pfeffer. Direkt etwas aufdringlich und stechend, das legt sich aber in den ersten Minuten. Es wird etwas ruhiger, eher frisch wirkend, auch ein klein wenig süßlich. Begeistert von meiner Leistung, schon direkt zu Beginn eine Note identifiziert zu haben, werfe ich einen Blick auf die Pyramide. Kopfnote: Gewürznelke. Verdammt. Während ich noch darüber sinniere, ob ich nun die Nelke oder doch den Pfeffer vernommen habe, wird der Duft immer anschmiegsamer und freundlicher. Den stechenden Start habe ich nun endgültig hinter mir gelassen und ich versuche mich darauf zu konzentrieren, was ich sonst noch so alles erkennen kann.
Im Laufe der ersten Stunde frage ich mich, was die angenehme Süße wohl sein mag, als es plötzlich passiert: ich muss niesen. (Kein Scherz). Na, dann wird es wohl doch Pfeffer gewesen sein... oder läutet der Duft so den Übergang von Kopf zu Herz ein? So oder so ist die Nase nun wieder frei und ich kann weiter schnüffeln.
Black Pepper & Sandalwood wird nun weicher und cremiger, was ich dem Sandelholz als weiterem Namensgeber zuschreiben möchte. Ganz dezent sind auch blumige Akkorde zu vernehmen, wird wohl die Rose sein. Zimt und Pfeffer ergeben zusammen eine feine Frische, die ganz ohne zitrische Einflüsse auskommt, was mich sehr freudig stimmt.
So verbleibt der Duft dann bis zuletzt, wobei sich die Frische mehr und mehr zurückzieht, um den Platz irgendwann vollends den warmen und cremigen Noten zu überlassen.
Für mich hat der Duft keine sonderlich komplexe Entwicklung, was aber definitiv nichts Schlechtes sein muss und hier auch nicht ist! Es geht von frisch stechend ohne große Umwege nach cremig warm. Dennoch sollte man Pfeffer mögen, ist er immerhin maßgeblich an der Frische des Duftes beteiligt.
Mit der Haltbarkeit des Duftes war (bzw. bin ich noch) sehr zufrieden. Ich habe ihn mittags aufgetragen und kann jetzt am Abend auch der Couch noch davon zehren. Hier würde ich 8/10 Punkten verteilen.
Den Duft selbst würde ich mit 7/10 Punkten bewerten. Es ist nicht unbedingt mein Fall, wirkt auf mich jedoch handwerklich ordentlich kreiert und umgesetzt.
Die Sillage würde ich ebenfalls mit 7/10 Punkten bewerten, was für mein Empfinden eigentlich ein Top-Wert ist. Muss ja nicht jeder im Umkreis von 10 Metern wissen, dass ich vor 20 Minuten auch da war ;)
Mit dem Flakon hat sich Acca Kappa nicht sonderlich weit aus dem Fenster gelehnt und ist dem schlichten, geradlinigen Design treu geblieben. Die schwarze Schrift auf rotem Grund des Etiketts ist meiner Meinung nach aber sehr stimmig zum Duft. 7/10.

pudelbonzo
gut kombiniert Watson ...
... pflegt Holmes anerkennend zu seinem Partner zu sagen, wenn dieser Bösewichten auf die Schliche gekommen ist.

Und ich möchte zu diesem Duft an Acca das Kompliment weiterreichen, denn diese Pfeffer - Sandel Kombi ist ebenfalls gelungen.

Der Pfeffer ist unkratzig und beisst nicht in die Nase.
Sandel macht ihn schön cremig und der Zimt tritt weich hinzu.
Auch das Oud ist transparent und die Balsam Tanne geschmeidig.
Holziges stützt den Duft, ohne ihn zu beschweren.
Trotz seiner Würze explodiert keine Gewürzbombe, sondern er bleibt dezent in der Schwebe.
Die samtige Rose blickt auch noch hindurch.

Ein echter Unisex Duft, der sich auch als Geschenk eignet, da er die Nase nicht überfordert.

Nachts im Museum
Larry nimmt eine Stelle als Nachtwächter im Museum an, nichts ahnend welche Magie das alte Gemäuer in sich birgt.. denn jede Nacht erwachen all die Exponate zum Leben! Da geben sich dann Römer, Attila der Hunnenkönig, Dinosaurier und Theodore Roosevelt ein nicht ganz ungefährliches Stell-dich-ein in den weiten Hallen des Museums.

Acca Kappa macht großartige Düfte. Schlichte, klare Designs, natürliche Verarbeitung der Rohstoffe und umweltfreundliches Handeln, das schätze ich sehr.

Als mein Mann in meinem Lieblingsshop das Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa für mich als Wunschweihnachtsgeschenk bestellt hat, bekam er eine Probe von Black Pepper & Sandalwood. Und uns beide hat es ein wenig umgehauen!
BP & S ist ein unglaublich schönes warmes Parfum.
Es beginnt würzig (nicht zu scharf) mit einer frischen nicht übermächtigen Bergamotte. Ich rieche die Nelke heraus (seit meinem Ausflug zu TF Tabacco Vanille kann ich das nun nämlich), die anderen Kopfnoten erschließen sich mir nicht, (etwas leichtes süßes ist da) jedoch der Auftakt ist eine gelungene kleine magische Zusammenstellung. Davana (Fahlblättriger Beifuß) ist enthalten, dem sagt man nach auf der Haut des Trägers unterschiedlich zu riechen, und das stimmt.
Die Herznote lässt nicht lange auf sich warten und kommt mit einer sehr sanften Rose und Pfeffer, all das jedoch immer noch harmonisch, nicht schreiend, nicht laut, sondern angenehm warm und für mich sinnlich.
Sandelholz und Patouchli kommen ins Spiel und verleihen dem ganzen eine sanfte runde (maskuline) wunderschöne Tiefe.

BP & S riecht fast ehrwürdig alt und doch neu, cremig warm beruhigend und natürlich.
Sieht man sich die Liste der Zusammenstellung der Ingredienzien an, dann wundert es nicht dass man beim Tragen dieses Duftes Harmonie und Ruhe ausstrahlt. Da ist nichts medizinisches, stacheliges, kratziges.
Auf meiner Haut riecht es einen Ticken anders als auf der meines Mannes. Trotzdem ist er sehr gut tragbar für Frauen. Für mich ist es kein Raumfüller, sondern es bleibt hautnah und verleiht dem Träger je nach Hauttyp eine wunderschöne Aura.

Natürlich ist es kein Duft, der nur für das nächtliche Erwachen gedacht ist, sondern tagsüber durchaus seine Berechtigung hat.
Wenn es nachts im Museum so riecht, dann würde ich dort gerne mal eine Nacht verbringen und all dem Treiben zusehen und meine Sinne betören lassen. Ich würde einen Abstecher zu den Indianern machen und von ihren Naturheilmitteln lernen wollen, den Höhlenmenschen aus weiter Entfernung zusehen, mit Teddy Roosevelt einen Trink nehmen und mit den Römern eine lebhafte Diskussion über ihre ausschweifenden Feste führen.
Ich würde dort mit BS & S nicht auffallen, es würde sich harmonisch einfügen und mich sicher durch die Nacht UND den Tag geleiten. Ich wäre ein kleiner Teil der wunderbaren Magie von BP & S.

Nun kommt der Wehrmutstropfen.
Auf meiner Haut hält er sich nicht lange. Auf Kleidung wunderbar 4 Stunden wahrnehmbar.
Mein Mann hat wohl eine andere tolle Zusammensetzung der Haut, denn er riecht nach einigen Spritzern (joa, das geht gut und ist dann auch nicht zuviel) einige Stunden danach, bis es schließlich wie die Nacht verschwindet.

Ich bin ernsthaft am überlegen, mir/uns diesen schönen Duft zu gönnen. (Auch wenn die Haltbarkeit mich tief traurig aufschluchzen lässt)
Es stimmt, man fällt mit diesem Duft, wenn er einige Zeit auf der Haut ist, nicht auf. Aber manchmal will man das auch gar nicht. Manchmal braucht man einfach das körpernahe Gefühl von warmer Tiefe.

Jazzbob
Ein frischerer, zitroniger "Monsieur"
Der Duftauftakt erinnert ziemlich stark an den "Monsieur" von Huitième Art - Black Pepper & Sandalwood ist sozusagen zunächst eine leichte, sommerliche Version davon. Das Moosige, das ich allgemein und beim "Monsieur" ganz besonders überhaupt nicht ausstehen kann, ist hier auch ganz dezent vorhanden, obwohl die Angabe des Duftstoffes fehlt. Eindeutiger verhält es sich mit der rauchigen Patchouli-Note, deren Muffigkeit hier von einer zitronigen, pfeffrigen Frische bekämpft wird. Beide Duftkomponenten streiten sich im weiteren Verlauf gewissermaßen darum, wer im Rampenlicht stehen kann. Doch der Kampf geht unentschieden aus. Und so gesellt sich ein Dritter dazu, der sich jedoch nicht wirklich mit den beiden anlegen will: das Sandelholz mit seiner leichten Süße.

Das Ganze ließt sich zwar ganz spannend, ist aber nur erträglich, wenn einem vom "Monsieur" nicht schlecht wird... (Was bei mir der Fall ist.)

UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
erinnert mich irgendwie an die "Pour Monsieur"s in den 80ern
würzig-frisch-holzig, im Drydown wie gepflegte Männerhaut im Sommer
Rosenblätter, Tannennadeln und Pfefferkörner auf schwarzem Samtbett. Der Duft wagt originelle Kombinationen und bleibt doch leicht tragbar.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Harzig-holzig und durch den Salbei ganz schön spitz bis ätherisch. Der ist wirklich lecker und nicht sehr mainstream, aber auch etwas künstl
Whadelse89Whadelse89 vor 3 Jahren
Kann die Bewertungen nicht nachvollziehen. Sehr schöner, holziger Gewürzduft. Zugegeben, eher Gewürznelke als Pfeffer. Testenswert!
NovalisNovalis vor 5 Jahren
kann man, muss man aber nicht. Pfeffrige Gewürznelke, weggetreten vom Sandel., rangeholt von a bissl Rose. Moschus grün/rot/..vieleicht ....

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa