Blue Lavender 2010

Leons
08.08.2021 - 14:56 Uhr

Kühle Schönheit

Einer solchen besonderen und geradlinigen Klarheit im Ausdruck bin ich bisher selten auf meinen Duftreisen begegnet.
Schnörkellos präsentiert Acca Kappa das Thema Lavendel. Behutsam umrahmt vom freundlichen, dunkelblütig - pudrigem Veilchen, atmosphärischem Weihrauch und zartem Moschus. Trotz dieser schönen Untermalungen, die im weiteren Duftverlauf eine eher unscheinbare Nebenrolle spielen, erscheint der Lavendel pur, intensiv und streng. Auch eine fast nüchterne metallische Note drängt einige Male nach vorn und simuliert Kühle. Ein angenehmes Erlebnis, da es vollkommen unspektakulär bleibt und ganz und gar konzentriert ist auf den Duftverlauf des Lavendels. Keine abenteurlichen Duft - Labyrinthe, keine Opulenzen ... dafür überzeugend klar und nachvollziehbar.
Mir gefällt Blue Lavender außerordentlich. Der strenge Habitus erinnert mich an den sachlichen Ausdruck und Aufbau des L'orpheline.
Blue Lavender entfaltet sich wunderbar an frischen Frühlingstagen, auch an Sommer- und Herbstabenden. Weiße Leinen, fließende kalte und warme Grauabstufungen oder tiefblaue, kalte Farben passen gut zu diesem Eau de Cologne.
Blue Lavender überzeugt durch seine durchdringende Kühle und monothematische Präsenz, die nie langweilt.