Calycanthus 2003

Calycanthus von Acca Kappa
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 50 Bewertungen
Calycanthus ist ein Parfum von Acca Kappa für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Grün
Würzig
Frisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte PflanzensaftPflanzensaft NeroliNeroli
Herznote Herznote
Gewürzstrauch JasminJasmin PfingstrosePfingstrose AlpenveilchenAlpenveilchen
Basisnote Basisnote
OrangenblütenhonigOrangenblütenhonig PfirsichPfirsich MoschusMoschus
Bewertungen
Duft
7.050 Bewertungen
Haltbarkeit
6.938 Bewertungen
Sillage
6.335 Bewertungen
Flakon
6.141 Bewertungen
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 01.11.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
6  
unaussprechlich
Ich habe den unaussprechlichen Calycanthus mit Vorbehalt probiert, denn ich erwartete einen komplizierten Duft.
Dem ist zum Glück überhaupt nicht so.

Freundlich süßlich und weich honiglich ist unsere Begegnung.
Fast lieblich mit einer aparten Würze.
Das Alpenveilchen wirkt leicht pudrig - geglättet von dem saftigen Pfirsich.

Sogar der Gatte macht einen Schritt aus dem Off auf mich zu, und nimmt sich ein Näschen.

Ich suche einen Verschenkduft - und Calycanthus wäre in seiner Zugewandtheit geeignet.
Doch ich weiss nicht, ob er ausgerechnet zu meinem Zielobjekt passt.

Für mich wäre er geeignet, denn er ist feminin und weich.
Dabei unspektakulär.

Auf den Merkzettel hat er es geschafft.
1 Antwort
7
Duft
Antoine

207 Rezensionen
Antoine
Antoine
Top Rezension 5  
Gewürzstrauch
Die Beschreibung der Duftnoten lässt vermuten, dass es sich bei Calycanthus von Acca Kappa um einen ausgesprochen süßen Duft handelt. Das trifft aber nur bedingt zu. Calycanthus duftet schon süß, aber er geht überhaupt nicht in diese sirup-süße Richtung mit künstlichem Touch, der zB sehr viele der in den letzten Jahren lancierten Mainstream-Frauendüfte angehören (zB Armani Code, Flowerbomb, auch Angel). Die Süße in Calycanthus ist zurückhaltend und wirkt natürlich; mich würde nicht wundern, wenn ein verhältnismäßig hoher Anteil natürlicher Essenzen enthalten ist. Der Duft wirkt auf mich un-künstlich und erinnert mich dadurch an manche Bio-Düfte von Farfalla oder Florascent. Calycanthus ist nicht gefällig-süß, sondern zugleich sehr würzig und eigenwillig, obwohl da auch noch eine sanfte, cremige Note vorhanden ist.

Wenn wirklich nur die oben angegebenen vier Duftnoten enthalten sind, muss die Würze von der Orangenblüte kommen. Die ist hier sehr präsent, aber eine leicht kratzbürstige Sorte.

Einen nennenswerten Duftverlauf konnte ich nicht erkennen; die verhalten frische Kopfnote (vielleicht ist das auch nur die Wirkung des enthaltenen Alkohols) verfliegt rasch, und dann bleibt Calycanthus lange Zeit eigenwillig würzig-süß. Ich finde den Duft sehr interessant, schwanke aber hin und her, ob ich ihn für mich mag. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Die Gewürzstrauchgewächse (Calycanthaceae) gehören zur Ordnung der Lorbeerartigen (Laurales). Manche Gewürzstrauchgewächse werden zur Parfümgewinnung verwendet. Diese Infos habe ich aus Wikipedia.
Laut Homepage von Acca Kappa bildet "Calycanthus" den Duft des Gewürzstrauchs ab. Nur weiß ich nicht, wie Calycanthus riecht, und olfaktorische Funktionen hat das Internet leider (noch) nicht.
1 Antwort

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 6 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Klassisch mit Hesperidien, einem grün würzigen Ton, Frucht, moderater Süße und floralem Herzen mit Moschus: könnte 30 Jahr älter sein: gut!
20 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Der ist hübsch. Grüne Noten, florale, leicht würzige Noten, die langsam in Honig versinken. Passt nicht zu mir.
29 Antworten
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
freundlich-heller, unaufdringlicher Blütenduft, der jedes Sommerkleid veredelt;
leichte Würzigkeit erinnert an Abende in südlichen Landen
6 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Diese hellen, abendblühenden, ganz leicht angewelkten, leise melancholischen Blumen verleugnen ihre grünen, leicht wachsigen Stängel nicht.
2 Antworten
LuxusqueenLuxusqueen vor 6 Jahren
5
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Sanfter und milder ätherisch-blumiger Duft, könnte auch eine Naturkosmetik-Bodylotion sein. Grün-würzige Frühblüher, sehr hautnah.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa