Mimosa 2004

Mimosa von Acca Kappa
Ein Parfum von Acca Kappa für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MimoseMimose BergamotteBergamotte HeliotropHeliotrop MandelMandel ZitrusfrüchteZitrusfrüchte SandelholzSandelholz
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 26.02.2023.

Ja, ich bin eine!!!
Mimose. Wenn mimosenhaft sein so zart, so anmutig und so sonnig reizend sein bedeutet, ja… dann will ich es sein! Ehm… manchmal zumindest.
Ein feinseidiger Duft, gefühlvoll, ein wenig feenhaft hold. Dabei nicht widerstandslos kleinmädchenhaft und blass charakterarm, sondern edel und selbstsicher, beinah ein wenig stolz. Sehr, sehr schön.
Es beginnt mit einer bekannten und irritierenden Note, die ich erstmal überhaupt nicht in Parfüm erwarte: Schnittblumenstengel.
Dieser Geruch im Blumenladen. Dort riecht man nämlich nicht Rosen, Iris, Gardenien, nein, man riecht deren frisch beschnittene Stiele. Irgendwie blumig, aber vor allem grün. Sehr saftig, ein wenig stichelig. Dieser Eindruck verwirrt aber nur kurz, recht schnell kommt durch diesen Blumenladenduft hindurch die eine Blume, die in diesem Bouquet die konkurrenzlose Blumenhauptrolle einnehmen wird: Die Mimose.
Meine Geruchserinnerung an Mimose war zunächst ziemlich dünn, als ich sie dann langsam mehr und immer mehr durchduftend roch, erkannte ich sie aber klar wieder. Wie riecht Mimose? Grünlich, süß, rund, sehr sonnig, positiv stimmend, warm.
Christina von Braun schreibt (in „Stille Post“): „Ein Geruch, der unweigerlich eine Sehnsucht auslöst, für die ich keine Worte habe“.
Diese Mimose breitet sich nun in wunderbarer Fülle aus. Und gerade kommt sie zu vollster Entfaltung und strahlt sehr delikat warm-gelb, da bekommt sie Gesellschaft von Mandel. Eine ganz natürliche Mandel. Nicht geröstet, gesalzen, gezuckert, karmellisiert, nein… direkt vom Baum, frisch aus ihrer Schale gehoben. Auch so eine junge, für unseren Geschmack richtig jungfräuliche Mandel hat etwas Grünes. Genau wie das begleitende, sanfte Grün der Mimose funktioniert auch das Mandelgrün. Das ist der Punkt, an dem sich beide Noten treffen und von dem sie ihren Ausgang nehmen. Beide Male in eine seidige Süßlichkeit: Bei der Mimose ist diese blumig, bei der Mandel ist sie nussig.
Zu diesen beiden tonangebenden, bestimmenden Noten Mimose und Mandel kommt nichts Weiteres mehr hinzu. Sie verschmelzen nach einigem Oszillieren in jeweils eigener Charakteristik zu einem einzigen Dufteindruck. Dieser wird gestützt von wiederum warm-süßen Sandelholz, das eine Erdung hinzu bringt, die das Schmeichelnde und ausnehmend Freundliche beider Noten unterstreicht.
Die Haltbarkeit für ein EdC ist bemerkenswert gut.

Mimosen klappen die Blätter bei Berührung ein. Daher kommt ihr englischer Name „Touch-me-not“ und die deutsche Verwendung im Sinne von empfindlich, memmenhaft, supersensibel. Dieser wunderschöne Duft hat aber nichts vom Pflänzchen Rühr-mich-nicht-an. Er verschließt seine Delikatesse und Sonnigkeit nicht, sondern lädt zu unwiderstehlicher Hautnähe ein.

Ergoproxy
Am Samstagabend wurde gebadet....
...und danach durfte ich noch im Schlafanzug die Hitparade, oder Disco schauen, bevor es ab in die Falle ging. Dann saß man da, sauber bis in alle Poren, eingecremt bis in die Haarspitzen und hat sich schon etwas älter gefühlt, weil man länger wachbleiben durfte.

Mimosa ruft diese Erinnerung in mir wach, denn er duftet sehr sauber und nach Hautpflege. Er ist unaufdringlich, angenehm blumig und fluffig weich.

Die Namensgeberin wurde hier in einer gezähmten Variante eingearbeitet und man hat ihr noch weitere schöne Duftschwestern an die Seite gestellt.

Tragen würde ich Mimosa als Duft nicht unbedingt, aber als Duschbad, oder Bodylotion würde er mir gut gefallen.

Sanfte Revolution
Mimosenblüten sind ganz besondere Blüten und ich mag sie sehr. Wenn man im Süden im Frühling unter den blühenden Bäumen entlangläuft, wird man von diesem Duft regelrecht umfangen und fast betäubt. Sehr stark, sehr präsent und süß und man kommt sich fast schon vor wie eine Biene, die von der Süße dieser kleinen, gelben, puscheligen Blüten angezogen wird.

Dennoch habe ich um Mimosendüfte bisher immer einen Bogen gemacht. Das Mimosa von Yves Rocher, das wirklich sehr nah am realen Mimosenduft ist, musste ich weiterverschenken, weil es mir zuviel war. Den Baum rieche ich nur solange, so lange ich darunter her laufe. Den Duft hatte ich dann aber den ganzen Tag an mir, und mir wurde regelmäßig übel davon.

Als Eternity mir die Acca Kappa Mimosa anbot, mit den Worten, den würde ich sicherlich mögen, habe ich dennoch nicht gezögert. Ich vertraue ihr und sie hat es 100%ig richtig erkannt. Dieser Duft ist ein Mimosenduft für mich.

Der frische Auftakt ist extrem kurz und die Bergamotte genauso wie die Zitrusfrüchte haben nicht die Spur einer Chance, ihren eigenen Duft zu präsentieren. Sie müssen sich mit Frischebeigabe begnügen, die sie dann aber auch recht kurz halten. Die Mimose gibt sofort den Ton an.

Allerdings gesellen sich schon nach wenigen Minuten Heliotrop und die Mandel dazu und machen aus dem Duft eine kuschelige, wohlige, süchtigmachende Komposition. Ich rieche einen leichten Anflug von Tee. Frisch aufgebrühtem, herrlichem Darjeeling mit seinem wohligen Duft.

Als das Sandelholz hinzukommt, hat sich der Duft auf der Haut bereits voll entwickelt. Das Sandelholz nimmt dann etwas die Süße heraus und macht das ganze noch kuscheliger. Ich konnte nicht aufhören daran zu schnuppern. Wunderschön.

Allerdings ist es ein sehr hautnaher, sehr intimer Duft. Kein Raumfüller, wie das Mimosa von Yves Rocher, sondern ein warmer, weicher, romantischer Kuschelduft. Schön im Frühling und schön im Sommer, aber absolut toll in Herbst und Winter - wie gesagt, so richtig zum Kuscheln.

Die Haltbarkeit ist trotz der Sanftheit recht beachtlich. Auch nach 8 Stunden ist der Duft auf der Haut noch wahrnehmbar. Schwach und leicht, aber immernoch so schön.

Grüngutannahmestelle
Gras! Ein Demeter? Warten und hoffen auf die Basis. Immernoch Gras. Ne, Rasen. Aber ein englischer Rasen. Toll geschnitten und an den Rändern und Kanten mit einer Nagelschere bearbeitet. Die Blumen hierauf müssen aus Plastik sein, ich rieche sie nicht. Gepflegte Vorgärten à la Desperate Housewives, wo eine Zicke immer schöner, besser, ach ja, und reicher als die andere sein will.
Genau so geschniegelt und geleckt kommt Mimosa daher. Keine Entwicklung im ewigen Grün. Eindimensional und einfach muss nicht immer schlecht sein, aber nach Muschio Bianco hätte ich von einem Acca Kappa echt mehr erwartet.
Ich fühle mich, als hätte ich gerade 10 Fussballstadien mit nem Handrasenmäher niedergemäht.

Das ist ein Hochsommer- und Fass-mich-nicht-an-Duft.

Trotzdem 1000 Dank an Louce für den süssen Flakon, leider ein Schuss in die Grüngutannahmestelle. :(

süßes Schnuckelchen
Ach, was ist das für ein wunderbarer Duft: unschuldig, verträumt und so schööön. Ein richtiges Schnuckelchen. Gestern Abend sah ich das noch ganz anders!
Aufgestachelt von den spannenden Kommentaren wollte auch ich unbedingt den Duft kennenlernen, der die Kindheitserinnerungen an Hitparade und Co auf einen Sprühstoß hin zum Leben erwecken kann. Und eine Erweiterung meines Duft-Horizonts ist ohnehin nötig, warum also nicht mit der Mimose beginnen? Beim Stöbern im Souk merkte ich auch schnell, dass dieses Experiment durchaus bezahlbar war, und so nahm ich dank einer lieben Parfuma gestern Abend mit Spannung meine Abfüllung in Empfang.
Erwartungsvoll schnüffelte ich am offenen Fläschchen und - war irgendwie ratlos. Mimosa duftet süß. Nicht nach Vanille, Honig oder Zuckerwatte. Einfach nur sehr süß. Tja. Ich legte das Fläschchen erstmal zur Seite und beschloß, am nächsten Morgen unter Ausschluß der Öffentlichkeit hautnah zu testen. Das tat ich, anfangs noch zögernd. Soviel Süße machte mir ein bißchen Angst. Doch die war völlig unbegründet, denn Mimosa ist alles andere als ein "Wummser". Ich mußte gleich ein paar Tropfen nachlegen, um den Duft, der mir immer besser gefiel, richtig genießen zu könnnen. Toll, so süß und dabei doch so sanft. Und sehr hautnah.
Plötzlich fühle ich mich mit Mimosa rundum wohl. Da ist tatsächlich ganz viel Kindheit, etwas Urlaub und ein großes "Mmm, schööön". Mimosa ist ein Duft, der sich durch die Hintertür in meine Nase und mein Herz geschlichen hat. So wie ein Mensch, den man schon etwas länger kennt, und dann auf einmal als Freund wahrnimmt.Und wie jeder gute Freund hat auch Mimosa einen verzeihbaren kleinen Fehler: etwas zu schüchtern, zu sehr im Hintergrund bleibend.
Davon abgesehen ist Mimosa ein Duft, der mich im zweiten Anlauf einfach um den kleinen Finger gewickelt hat. Ich habe keine Ahnung, wie und warum. Große Veränderungen erlebe ich bei Mimosa nicht, bei mir bleibt dieser Wohlfühlduft von Anfang bis Ende gleich schöööön.

ShamisShamis vor 7 Jahren
Unschuldig, süß und herzzerreißend wie der Klang einer Violine, wie ein warmer Tag im Mai.
TerraTerra vor 6 Jahren
Schöner, gepflegter, (Sonnen-)Cremeduft. Leicht süß, blumig - von allem etwas, von nix zuviel. Einfach, angenehm, sauber.
GandixGandix vor 6 Jahren
Wunderbar sonnig
Von der Richtung her,wie Siwa oderKenzo Summer
Gelbe Mimose mit Heliotrop
ein wenig pudrig
Wunderbar,nur H+S etwas schwach
Livia01Livia01 vor 4 Jahren
Dieser wunderbare Duft versetzte mich sofort in die Frühlinge und milden Sommertage meiner Kindheit zurück! Flashback*Unbeschwerheit*Glück
BeeBee vor 8 Jahren
Sanft, kuschelig, hautnah mit einer leichten Süße, der auch für Liebhaber von frischen blumigen Düften noch tragbar ist - > Wohlfühlen pur.

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Tilia Cordata von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa