Tilia Cordata 2014

Tilia Cordata von Acca Kappa
Tilia Cordata ist ein beliebtes Parfum von Acca Kappa für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain ZitroneZitrone
LindenblüteLindenblüte MagnolieMagnolie JasminJasmin RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz AmberAmber TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Grün, grüner, am grünsten
Sollte im Duft Linde stecken, dann wirklich In Microdosis. Die Gurke soliert hier mit einer prall gefüllten Note! Da hat einer in den Gurkenlotion einen Spritzer Carnal Flower rein gemixt. Enttäuscht und weiter auf der Suche nach Lindenduft.

2032 Rezensionen
Strenge Linde
Nach Tilleul ist dies ein weiterer Lindenduft, den ich innerhalb von kurzer Zeit teste, so dass mir der Lindengeruch besser im Gedächtnis ist. Und mit Tilia Cordata (was der Fachbegriff für die Steinlinde ist), bekommt man einen ziemlich Kopflosen (da kaum eine Kopfnote vorhanden ist) Lindenduft. Grün, authentisch, aber mit gelegentlich aufploppenden, stechenden Blumen.

Der Duft:
Der Duft fängt ziemlich grün an und es riecht nach, naja,… frischen Blättern. Dies ist die Linde, nehme ich mal an. Es ist ein sehr angenehmer, frischer Duft, so als ob man im Frühling wandern würde. Bergamotte, Zitrone, Neroli… all dies kann ich gar nicht wahrnehmen, es ist fast so, als ob die Kopfnote gar nicht existieren würde.
Die im Hintergrund verbleibenden blumigen Noten machen den Duft etwas,… ja blumiger, welche auch ein wenig stickig oder sogar etwas streng riechend machen.
Ich denke, durch den Jasmin kommt eine leichte, süßliche Note dazu, die ist allerdings sehr schwach, um den Duft als süß zu bezeichnen.
Später klingen die stickig riechenden Blumen etwas ab bzw. ihre Stickigkeit wird weniger.
In der Basis kommt eine leichte Zedernnote dazu, Amber und Tonkabohne sind eher schwach vorhanden, so dass der Lindenduft weiterhin im Vordergrund ist.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist mit über acht Stunden ziemlich gut.
Die Sillage ist beim Aufsprühen eigentlich noch ganz okay. Die Ausstrahlung nimmt natürlich immer weiter ab, aber körpernah wird sie zum Glück nicht, dies geschieht erst nach langer Zeit.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit hellgrüner Duftflüssigkeit. Das Etikett auf der Vorderseite hat einen gepunkteten Rahmen. Auf ihn ist das Logo von Acca Kappa zu sehen, sowie natürlich auch der Name des Duftes. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt. Sieht alles zwar schlicht aus, aber dennoch ganz schön gemacht.

Ja, mit Tilia Cordata bekommt man (eigentlich frau :D ) genau das, was der Name des Duftes auch zeigt, einen Lindenduft. Dieser ist authentisch ausgefallen, gar nicht mal so schwach und riecht ganz gut. Die blumigen Noten werden zeitweise stark und stickig, klingen gegen Ende etwas ab (verschwinden aber nicht) und machen den Duft leicht blumig-süßlicher.

Wie ihr es euch schon denken könnt, ist das hier ein Duft, der gut in den Frühling und Winter passt. Ich finde, er kann sehr gut als Tagesduft eingesetzt werden, ob nun im Büro oder Shoppen oder sonst was. Nur zum Ausgehen oder gar Feiern ist er zu schwach und würde nur unter all den anderen Düften schnell untergehen.

Wer einen schönen Lindenduft sucht, kann sich den Duft hier mal anschauen. Allerdings finde ich, dass Tilleul wesentlich besser ist, wobei dieser hier blumiger rüberkommt.

Tandaradei - (fast) ohne Mäkelei
Lindenblüten haben mich schon als Kind fasziniert, auf einem Spielplatz standen mehrere Bäume, und so als Jägerin und Sammlerin muss mir das schon in sehr jungen Jahren im Blut gelegen haben: Ich sammelte die Blüten und meine Mutter machte einen Tee, der mir bis heute erinnerlich ist.
Was Wunder, dass mich Lindendüfte interessieren. Zu DDR-Zeiten hatte ich mal ein teures Lindenblüten-Shampoo, so teuer, dass ich es nur sparsam verwendete. An ein solches Parfum wäre damals nicht zu denken gewesen.
Jetzt habe ich die Wahl, und nun kommt eine Stufenleiter der bisher von mir getesteten Kandidaten: "Zeta" - ist ja nicht schlecht, aber mehr Promotion denn Result, ich war ein bisschen sauer ob der Süße, der ich in Düften nun wirklich nicht generell abgeneigt bin, aber diese Süße streckte hier das, was ich an manchen Blüten eben mag: die fast erschlagende Opulenz an der Grenze der Erträglichkeit, erbarmungslos nieder.
"Tilieul" gefiel mir viel besser, edler, durchdachter.
Und nun die bisherige Olympionikin. Hier ist DIE Lindenblüte, die meiner Lindenblüte so nahe kommt - authentisch, und doch nicht ganz. Und das ist der Trick. Die Betäubungspotenz wurde ein bisschen abgekühlt, nur minimal, ich möchte es mit einer hauchzartgrünen "Frost"note beschreiben, Die Kopfnote wie hier beschrieben: Vergesst es! Sofort kommt die Linde, schon für mich undefinierbar zitrisch, aber sofort lindig, lindig, lindig. Da steht noch Magnolie: Und das kann sein, ähnlich wie die Tulpe hat sie ja etwas zart stumpf-verhalten, natürlich Aromantisches, lieblich ohne in direkte Niedlichkeit abzugleiten. Wieder ein Mosaikstein, sehr stimmig. So ganz langsam gewinnt der Duft an blumiger Fahrt, mehr Jasmin als Rose.
Er wird seidiger, sanfter und gleitet weiter in die holzige, tonkaunterstützte Basis, bei der die Lindenblüten allmählich in die graugrüne Kugelform übergeht.
Meine Olympionikin bekommt aber ein paar Abzüge wegen der Haltungsnote: Die Sillage ist im mittleren Bereich, was ich auch in Ordnung finde, die Hautnähe passt. Die Haltbarkeit könnte durchaus länger sein.
Nicht desto trotz: Hier fällt mir der Witz ein, bei dem ein Mann Blumen im Laden betrachtet und die Verkäuferin fragt: Sind die künstlich oder natürlich?- Worauf diese antwortet: "Natürlich künstlich!"- Natürlich künstlich heißt hier : Ziemlich kunstvoll.

GoldGold vor 3 Jahren
Lindenblüten in leichter u. grüner mit weniger Süße als im Lehmann'schen Referenzduft. Sehr fein.
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Lindendüfte sind mir oft zu viel. Dieser hingegen ist wirklich gelungen und er duftet für mich schöner als es echte Linden je könnten!
Frischgrüne Lindenblüte, angereichert durch einen Strauß Blüten: herbe, spitze Töne sind auch dabei: Tilleul (1995)-Alternative.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Von den vielen mir bekannten Lindenparfums wohl eines der unsüßesten. Grün, leicht pudrig-frisch. Recht authentisch.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Blumen- und Gemüsemarkt unter blühenden Linden. Trocken-pudrig, gemüsig, süß. Mir zu bedrängend und schwer.

Beliebt von Acca Kappa

Muschio Bianco (Eau de Cologne) von Acca Kappa Vaniglia Fior di Mandorlo von Acca Kappa Muschio Bianco (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mimosa von Acca Kappa Black Pepper & Sandalwood von Acca Kappa Calycanthus von Acca Kappa 1869 (Eau de Parfum) von Acca Kappa Mandarin & Green Tea (Eau de Parfum) von Acca Kappa Šfarìa von Acca Kappa Green Mandarin (Acqua di Colonia) von Acca Kappa 1869 (Eau de Cologne) von Acca Kappa LiboCedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Giallo Elicriso von Acca Kappa Giardino Segreto von Acca Kappa Blue Lavender von Acca Kappa Cedro (Eau de Cologne) von Acca Kappa Glicine (Eau de Cologne) von Acca Kappa Sakura Tokyo von Acca Kappa Myscent 150 von Acca Kappa Ode von Acca Kappa