Vaniglia Fior di Mandorlo 2014

Goldlocke
15.06.2021 - 07:56 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Erwachsene, tragbare Vanille

Oh wie lang habe ich nach einer tragbaren Vanille gesucht!
Jetzt habe ich sie gefunden.

Eines vorweg: Ja, langsam habe ich mich zum Vanille-Junckie entwickelt. Ich bin regelrecht süchtig nach Vanillearfums aller Art und bin immer wieder begeistert, was man aus Vanille so alles zaubern kann. Früher dachte ich immer Vanille sei etwas für süße Teenager-Duftbomben, einfach nur schwer und aufdringlich.
Aber Vaniglia Fior die Mandorlo zeigt - wie so manch andere Vanilleparfums - dass das nicht sein muss. Vielmehr haben wir hier eine erwachsene Vanille, die weiß was sie will und nicht nach Quietschbonbon-Vanillezucker riecht, sondern Eleganz und Stärke ausstrahlt.

Das ganze schafft Acca Kappa mit Bergamotte, welche, anders als sie vermuten lässt, doch recht lange auf der Haut bleibt. Die erfrischende Note ist rund vier Stunden wahrnehmbar und gibt der Vanille bis in die Herznote hinein einen sommerlichen, kühlen Beistand.
Im weiteren Duftverlauf wird es dank der Mandelblüte schön cremig. Zarte Blüten sind das, leicht an Honig erinnernd. Vanille steht ganz klar im Vordergrund, aber die Blüten machen das Dufterlebnis vielschichtiger und weicher. Nicht falsch verstehen: die Mandelblüte wirkt keineswegs floral. Sondern sie wärmt die Vanille auf und macht sie elegant.
Dann nach ca. 6 Stunden haben wir die Basis: Fast schon rauchiges Sandelholz und Tonkabohne lassen den Duft etwas härter Erscheinen als noch zu Beginn. Da haben wir das Erwachsene, Starke. Amber und Moschus geben am Ende ein klein wenig animalik dazu - sehr interessant und bisher noch nie bei einem anderen Vanilleparfum gerochen.

Insgesamt hält der Duft den ganzen Tag über. Einmal Auftragen in der Früh reicht, um den ganzen Tag den sich vorsichtig ändernden Duftverlauf wahrzunehmen.

Der Flacon wirkt super hochwertig. Das Glas liegt schwer in der Hand und die Kappe sitzt schön fest auf dem Flacon. Auch der Sprühnebel ist schön! Kein kurzes "Pft", sondern ein schön langgezogenes "Pfffffffffffft" für Genießer ;)