Schallhoerer
17.10.2021 - 05:36 Uhr

Der Kopfnoten-König

Aquaten aus Bayern? Klingt auf dem Papier irgendwie nicht richtig. Diese noch relativ junge Marke hat aber bereits mit 2 Düften mein Herz erobert und dem Genre neuen Wind verliehen.

Wir werfen aber als erstes einen Blick auf den Flakon. Der Flakon ist würfelförmig, recht schwer und wirkt von der Haptik ziemlich hochwertig. Auf der Frontseite haben wir ein kleine Stoffplakette mit dem Namen des Hauses sowie des Duftes. Der Flakon hat einen schönen hellblauen Farbverlauf. Das Stofflogo auf der Front ist ebenfalls in einem hellen blau gehalten. Die Kappe fühlt sich hochwertig an und bei diesem Flakon überzeugt mich auch der Sprüher vollkommen. Ein schöner fein dosierbarer Sprühnebel. Das ist überdurchschnittliches Niveau.

Was nützt aber der schönste Flakon, wenn der Inhalt nicht überzeugt? Aber da muss man hier keine Sorge haben. Denn mein Gott, dass ist eine der besten Kopfnoten die ich wahrscheinlich jemals gerochen habe. Hier ist alles so frisch, belebend und spritzig, dass mir im ersten Moment die Spucke weggeblieben ist. Der Sauerstoff-Akkord (aus was auch immer er zusammengesetzt ist) macht durchaus Sinn. Das wirkt wie ein frischer Luftzug aus einem geöffnetem Fenster. Die Bergamotte ist so perfekt mit der frischen und herben Limette abgestimmt und wird von etwas minimal grünem unterstützt. Ich kann beim Opening ehrlich gesagt aus dem schwärmen nicht mehr rauskommen. Hier ist die Verteilung zwischen frischen-zitrischen Noten und aquatischen Noten so perfekt ausbalanciert, dass einfach alles stimmig und absolut rund wirkt. Wenn ich alleine Noten für die Kopfnote vergeben müsste, dann hätten wir hier eine ganz klare 10 von 10. Das ist die Art von Kopfnote, die einen einfach umhaut und erstaunt zurück lässt. Jetzt könnte man natürlich meinen, dass wir es hier mit einem Kopfnotenblender zu tun haben. Dem ist aber nicht so. Auch wenn der Duft nach der Kopfnote dieses meisterhafte Niveau nicht komplett halten kann, ist der Lago über den gesamten Verlauf immer noch ein absolut überzeugender Duft. Durch den Salbei in der Herznote gewinnt der Duft noch etwas grün-würziges das sich dabei hervorragend mit den frischen Elementen der Kopfnote verbindet. Das Treibholz gibt dem Duft im Drydown dann die grundlegende Basis, die auch hier wie beim Monte minimal salzig ausfällt. Der Moschus bettet die restlichen Noten auf einer angenehm frischen Wolke und gibt den restlichen Elementen genug Platz um sich zu entfalten. Das Ambra, hier wahrscheinlich eher in synthetischer Form als Ambroxan, verleiht dem Duft eine minimal duschgelige Frische, die aber absolut stilvoll und gekonnt eingesetzt wirkt. Generell muss ich sagen, dass dieser zu keiner Zeit wie übliche aquatische-calone Unfälle wirkt. Calone ist eine chemische Verbindung die oft in aquatischen Düften verwendet wird um frische bzw. den Geruch vom Meer zu vermitteln. Das gepaart mit einer Überdosis an Ambroxan, was ebenfalls eine chemische Verbindung ist, die das natürliche Ambergris emulieren soll, führt oft dazu das aquatische Düfte nach Unfällen im Reagenzglas riechen. Sowohl der Monte aber auch der Lago sind hier ganz klare Ausnahmen. In beiden Düften ist das Ambroxan vorhanden, aber niemals nervig oder vordergründig eingesetzt. Hier wird es genau so verwendet, wie es vorgesehen ist. Als unterstützendes Mittel zum Feinschliff vorhandener Noten.

Die Haltbarkeit liegt bei 4-5 Sprühern bei absolut stimmigen 7-8 Stunden. Die Ausstrahlung nimmt dabei nach 2 Stunden etwas ab, ist aber in der näheren Sillage stets wahrnehmbar.

Der Lago ist somit für mich die frisch-aquatische Überraschung der letzten Jahre. In diesem Genre hat mich bisher kein Duft auf ganzer Linie so überzeugt wie dieser aus dem Hause Acqua di Baviera. Wer sich z.B. einen Afternoon Swim von Louis Vuitton für 220€ kaufen will, der sollte man vorher den Lago testen. Hier bekommt ihr für ein 1/3 des Preises einen frisch-aquatischen Duft mit einer der schönsten und frischen Kopfnoten überhaupt. Und ihr bekommt eine Haltbarkeit, die ihren Namen auch verdient. Während dem Afternoon Swim bereits nach 5 Stunden die Puste ausgeht, kommt ihr mit dem Lago ohne Probleme über einen ganzen Arbeitstag.