Le Vie della Lana - Kid Mohair (2008)

Le Vie della Lana - Kid Mohair von Acqua di Biella
Le Vie della Lana - Kid Mohair ist ein beliebtes Parfum von Acqua di Biella für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Kopfnote KopfnoteMandarine, Mango

Sillage 7.0/10
Haltbarkeit 7.0/10
Duft 8.0/10
Und manchmal lacht das Leben
An diesen Duft bin ich ganz unverhofft geraten; eine liebe Parfuma legte ihn als kleine Zugabe in das Duftpost-Paket, zusammen mit anderen, wirklich wundervollen, Abfüllungen. Sowas freut mich wirklich sehr! So vieles, was ich bis dahin nicht auf dem Radar hatte, findet so den Weg auf meine Wunschliste. Noch schöner ist es natürlich, wenn der betreffende "Spender" zu wissen scheint, was einem gefallen könnte - und oh ja, Kid Mohair gefällt mir!

Ich tue mich im allgemeinen schwer damit, sommertaugliche Düfte zu finden. Als Liebhaberin der Vanillig-süßen Fraktion gestaltet sich die Suche nach etwas frisch-spritzig und dennoch irgendwie zuckrigem oft schwer. Mein Kompromiss sind dann oft "leichte" Gourmands mit zitrischem oder blumigen Einschlag, wirklich experimentierfreudig bin ich diesbezüglich also nicht. Kid Mohair schafft es allerdings, Sommergefühle in mir zu wecken, ohne nach zitrischem Vanillekipferle zu duften.
Die süß-fruchtige Mango, die tatsächlich eher an ein quitschiges Kindershampoo erinnert, sorgt für einen fröhlichen Einstieg, der sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Diese Fruchtigkeit, die sich in goldenen Fäden durch den Duftverlauf zieht, erinnert mich zu Beginn sehr stark an Cinema von YSL, wird aber durch eine riesige Moschushaube aufgelockert. Fluffig und hell verleiht sie dem Duft eine Unbeschwertheit, die den Geist beschwingt und einfach keine schlechte Laune toleriert. Der Osmanthus verschmilzt in einer leuchtenden Symbiose mit der süßen Mango, ohne, dass der Duft jemals zu leicht, beliebig oder kindlich werden würde. Viel mehr sorgt der Moschus, begleitet von einem sehr zurückhaltenden Patchouli, für eine gewisse Tiefe, die in der Nase kribbelt und den Duft ein wenig erdet, ohne ihn am Boden halten zu wollen.
Und genau das ist die Quintessenz von Kid mohair (zumindest für mich):
Eine unbeschwerte, fruchtig-süße Leichtigkeit, wie frisch geduscht durch Sommerregen tanzend und sich seines Lebens freuen, ohne zu vergessen, dass der Sommer auch einen Winter nach sich zieht.
Flakon 7.0/10
Sillage 6.0/10
Haltbarkeit 7.0/10
Duft 7.5/10
Sauber macht lustig
Willst Du wie frisch geduscht riechen, dann geh' einfach duschen! Quatsch, das tolle an Parfüms ist ja gerade die Möglichkeit, Flüchtiges zu verlängern und dieses gute Gefühl von Frische noch eine Weile mit in den Tag zu nehmen. Clean-Düfte kamen mir bisher etwas verwechselbar vor. Nachdem ich aber kürzlich im Forum den tollen Thread von Peanut "Parfumos geballtes Sauberduft-Wissen" entdeckte, wurde mir klar, dass es für mich auf diesem Gebiet noch einiges zu entdecken gibt und dass auch Sauberdüfte durchaus facettenreich und differenziert sein können. Mein vorläufiger Favorit ist Kid Mohair.
Kid Mohair heißt die Wolle der Angora- bzw. Mohairziege und Kid Mohair, der Duft, ist Teil einer Parfümlinie, die sich an das Thema Wolle anlehnt ("Le Vie della Lana" – "Die Straße der Wolle").
Die Beschreibung, ein Duft umhülle die Trägerin wie ein warmer Kaschmirpulli, ist durch den häufigen Gebrauch fast schon zum Klischee geworden. Vielleicht taugt der Mohairpulli nicht als Analogie, da er zu stark haart? Kid Mohair erinnert mich jedenfalls nicht an Wolle, er hat auch nichts Einhüllendes oder Kuscheliges, es ist ganz einfach ein schöner, netter Sauberduft! Nett klingt ja etwas langweilig, das Nett geht hier aber eher in Richtung wohltuend, unaufdringlich, dezent und lustig.
Ja, er startet mit Mangoaromen, die nicht an echte Früchte, sondern den Geruch von Mangojoghurt oder fruchtig duftende Weichspüler und Shampoos erinnern und das wirkt irgendwie lustig. Im weiteren Verlauf verwandelt sich die Mango in einen weichen, weißen Pfirsich, vielleicht ist das der Osmanthus, der ja manchmal so ein liebliches Fruchtaroma verströmt. Der Moschus ist zu keiner Zeit stechend, sondern geschmeidig, als hätte er geholfen, die Fruchtnoten langsam und gleichmäßig in die Basis einzurühren. Und zwar so lange, bis von Patchouli und Ambra kaum noch etwas übrig bleibt.
Nach ca. einer Stunde kommt ein Hauch Rose zum Vorschein, die lustig-verspielte Atmosphäre des Beginns verfliegt langsam, es riecht jetzt seriöser, sehr feminin und noch deutlicher nach Frischeduft. Es ist eine klare Sommerfrische, ohne kühle Nuancen. Skeptiker dieses Duft-Genres werden bestimmt auch bei diesem Frischekick kritisch bleiben, für alle anderen (in erster Linie Frauen) ist er auf jeden Fall einen Test wert! Kid Mohair hat eine unbeschwerte Ausstrahlung und macht mir gute Laune. Sauberdüfte sind für mich so etwas wie fettreduzierte Wurst, es bleibt ein Verlangen nach Mehr. Aber an manchen Tagen – vielleicht an solchen der olfaktorischen Übersättigung – ist weniger tatsächlich mehr. Oder, da er nach vier Stunden ohnehin nur noch aus nächster Nähe wahrnehmbar ist, man wechselt am Mittag einfach zu einem neuen, saftigeren Duft.
Duft 8.0/10
Kid Mohair - oder eine Rose ist eine Rose - aber nicht immer eine Bulgarische
Kids, dieser Duft ist erwachsen
weiche Wolle hüllt mich ein
Ich erlebe hier keine Faxen
fein verwoben - unschuldig rein

Du beginnst sanft spritzig
Früchte nehme ich nicht wahr
Dabei wirst du nicht zickig
drum darft du auch ins Haar

Schenkst mir duftende Rosen

feine Aura mich umgibt

Verweilst viele Stunden
sehr nah an meiner Haut
Wir haben uns gefunden
und ich hab mich getraut

Ähnlichkeit mit NR For Her
kannst du nicht abstreiten
gefällt dieser auch so sehr
lebst du in Augewogenheiten

aber Ziegenmantel trägst du nicht
wie ein Kind in Mutters im Arme
entzündest du im Herz ein Licht
**********
Vielen Dank an QueeN für den Tipp zu meinem NR For Her Kommentar und die prompte Probe!
Duft 9.0/10
Eine fruchtige Verführung
Da ich diesen Duft doch ein wenig anders empfinde, wie meine Vorschreiberin, möchte ich euch meine Eindrücke mitteilen.

Acqua die Biella hat diesen Duft Audrey Hepburn gewidmet.

Kid Mohair startet fein-fruchtig, mit einer Milde, die mich sofort verzückt. Dieser Mango-Mandarinen-Traum zieht sich durch den gesamten Verlauf, wird am Ende aber ein wenig leiser und sanfter.

Rose und Osmanthus gesellen sich dazu und runden das Ganze perfekt harmonisch, leicht blumig, ab. Pfeffer kann ich keinen erkennen. Aber auch weder Tee noch Leder. Ist aber auch besser so!

In der Basis wird es dann noch sinnlicher, wärmer und noch cremiger. Es kommt mir vor, wie wenn sich meine Haut mit dem Duft verbindet und alles zu einer Einheit verschmilzt, mit weichen und holzigen Moschus-Fäden durchzogen. Eine sehr dezente, milde Süsse ist jedoch immer erkennbar. Sehr langanhaltend, aber auch eher hautnah. Einfach ein Wohlfühlduft zum Niederknien. Patchouli ist nur wenig bis kaum wahrnehmbar.

Eine gewisse Ähnlichkeit mit For Her, EdT, von Narciso Rodriguez ist nicht zu leugnen, jedoch ist Kid Mohair weitaus sanfter und auch nicht so synthetisch.

Leider kein Duft, der von Männern getragen werden kann, dafür ist er zu feminin. Ich habe lange keinen Nischenduft kennengelernt, der mich so fasziniert hat, in meinen Augen ein gelungenes Meisterwerk! Und trotz der sanften und angenehmen Töne überhaupt nicht langweilig oder uninteressant.

Ich hoffe, ich konnte euch die Nasen ein wenig wässrig machen.....
Duft 9.0/10
Ooolang Tee mit herber, ledriger Würze
Ich trau mich fast nicht hier das erste Kommentar zu diesem Duft zu verfassen. Zu perfekt sind hier die Beschreibungen, wo mir als Parfumo Neuling die treffenden Worte fehlen.
Aber egal, die Insider können ja wegklicken.
Start: keine Mandarine auch keine Mango sondern frisch aufgebrühter Tee, mit diesem vortrefflichen blumig, süßen lebhaften Aroma. Fast ohne Pause kommt der Duft von Floribunarosen... mein Vater hat Rose de Resht im Garten.... auf einer Länge von 10 Meter, wäre fast vergleichbar aber das Original ist leider immer besser und interessanter :-)
Aber es kommt fast hin, die wie in der Duftpyramide beschriebene bulgarische Rose.
Gefolgt von zärtlicher, seidiger Wärme.... wie auch immer ich euch seidig beschreiben könnte... "umhüllt".... seidige, glatte, weiße, perfekte Haut könnte hinkommen.
Wenn ich in Tokio wäre würde mir jetzt eine Geisha, in Perfektion geschminkt einen Ooolang Tee servieren.... das ganze Ritual...genauso lange hält die Tee-Frische in diesem Duft. Pfeffer habe ich nicht erkannt aber dafür dieser Akkord an frischem Leder... mein Mann würde sagen "wie 2 Stunden gerittener Damensattel"... er ist Sommelier und sehr im Thema Wein und Geschmackswelten vertieft :-).
Was kann ich euch noch erzählen...hmmm.... schwierig.... Amber bleibt und die Vorstellung auf einem Damensattel Tee zu trinken kommt der Sache tatsächlich sehr nah...das muss der Amber sein der sich hier einschmischt. Patchouli sehr dezent, ansonsten würde ich mich wie im Spielzimmer von El James Shades of Grey vorkommen wo Ana Stelle versinkend im flüssigen Silberblick ihres Christians versinkt und eh schon wissen was die dann machen..gggg.
Resümee: Amber bleibt, Tee nur mehr als flüchtiger Hauch mitschwingt aber immer noch mitspielt, Tiefe Wärme aber keine heiße Hitze, insgesamt sehr angenehm und wohlig. Für mich ein Unisex, können beide Geschlechter tragen.

Fran vor 19 Monaten
Samtige Mango trifft auf aromatischen Osmanthus trifft auf edle Rose trifft auf sinnlichen Moschus. Rosa, feminin. Das spannendere For Her.+12
Fröschlein vor 10 Monaten
Nicht nur sauber, sondern rein! Toller Duft fur jeden Tag, jeden Anlass, jede Frau!+8
Sweetsmell75 vor 20 Tagen
Startet ziemlich grauslig ... irgendwie säuerlich :(
Irgendwann kriegt er die Kurve ...
frisch-blumig mit viel Moschus im Gepäck!
Sauber :)+6
Ichbins vor 53 Tagen
Femininer,toller Cremeduft mit einem Hauch heller Rose und etwas Osmanthus auf einem Moschusbett.Wirkt sehr edel und gepflegt,nie zuviel.GUT+5
Porcelain vor 19 Monaten
Die beste Version von allen NR For Her ;-)+5
MissKitty vor 20 Monaten
zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht - den ganzen Tag :))+5
Tanith vor 35 Tagen
Irritierend vertraut! Fruchtiger Moschus-Cocktail mit gute-Laune-Schiermchen. Ein bisschen wie warmer Sommerregen: unverhofft zauberhaft.+2
JulieFä91 vor 60 Tagen
Fruchtig Blumige Frische, So soll es in meinem Garten bitte auch riechen! Ein schöner Wiedergutmacher an schlechten Tagen. Sehr schön!+2
Gschpusi vor 10 Monaten
Nicht wie frisch gewaschen, aber sauber-cremig. Leicht fruchtiger Osmanthus und körpernaher Moschus. Zarte Rose - Ein sanfter Duft+2
Seerose vor 10 Monaten
1. Traumduft, wunderbar ausgewogene Blütencrememischung. (Auf Duftstreifen 24 h so) 2. danach auf meiner Haut säuerlich-verdorbener Geruch.+2

Beliebt Acqua di Biella

Le Vie della Lana - Cashmere Twill von Acqua di Biella Le Vie della Lana - Kid Mohair von Acqua di Biella Bursch von Acqua di Biella Ca' Luna von Acqua di Biella Janca von Acqua di Biella Baraja von Acqua di Biella Acqua di Biella No. 1 von Acqua di Biella Preja Buja von Acqua di Biella