Acqua Nobile Iris 2013

Acqua Nobile Iris von Acqua di Parma
Acqua Nobile Iris ist ein Parfum von Acqua di Parma für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit
NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte Bleiche SchwertlilieBleiche Schwertlilie VeilchenblattVeilchenblatt
MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.12.2023.

SolisOccasum
Kurz vor dem Sündenfall, oder ein Parfum ist an allem Schuld!
Ich finde die Geschichte von Adam und Eva immerwieder faszinierend.
Selbstverständlich muss eine Frau Schuld am Sündenfall haben. Solch ein komplexes Wesen kann ja schließlich nur verdorben sein. :-D
Ok spielen wir folgendes Szenario durch:
Eva wandelt so tralala durchs Paradies.
Ein feines Lüftchen streicht über ihre rosige Wange. Da sie und Adam dem FKK Verein beigetreten sind, kann das Lüftchen sie überall kühlen.
Eva streift gerade durch den Garten. An Zitronenbäumchen, Mandarinenhainen und Grapefruits vorbei. Den Apfelbaum kennt sie schon, da darf sie aber nicht hin. Hat man ihr Verboten!
Also weiter Barfuß durch den Lustgarten geschlendert. Aus dem Augenwinkel sieht sie ihren heißgeliebten Gatten (Sie hat ja schließlich keine Wahl, es gibt ja nur ihn) der es sich unter einem blühenden Baum gemütlich gemacht hat und sich Fusseln aus dem Bauchnabel fingert.
Es ist wirklich toll im Paradies! Richtig schön. Immer scheint die Sonne und alles ist dufte.
Und dann sieht Eva diese wundervolle Parfumflasche an einem Brunnen stehen. Goldorangne Flüssigkeit schimmert durch den durchsichtigen Flakon. Ein silberfarbener Verschluss dient als Deckel.
Nur einmal der Versuchung erliegen. Kurz an diesem duftendem Gold schnuppern können.
Eva schaut sich kurz um, und als gerade keiner kuckt, öffnet sie den Deckel und inhaliert.....

Der Duft:

Beginnt sofort zitrisch erfrischend. Sehr deutlich ist die orange rauszuriechen. Süßlich, leicht stechend in der Nase. Danach gesellt sich ebenfalls die Grapefruit hinzu. Sie ist etwas herber, aber sie verleiht dem Duft Charakter.
Dann wird der Duft, der eh schon sanft ist, noch sanfter denn die vanille macht den feinen erfrischenden Duft leicht cremig. Aber nur leicht, denn das zitrische steht im kompletten Duftverlauf im Vordergrund. Nach 15 min wird der Duft dann Hautnah.
Leute erschlagt mich nicht, ich rieche Lavendel und einen Hauch vom weißen Jasmin. Ob das stimmt. Who knows. Aber dadurch wird der Duft meiner Ansicht nach herber und war der Duft schon gut, so wird er jetzt wirklich super. Im Hintergrund kommt noch grünes hinzu. (Der Brunnen im Paradies steht wohl auf einer Wiese von grünem Blätterdach geschüzt. Ja der Duftverlauf ist damit schon am Ende. Es bleibt...cremig, süßlich, Immer noch zitrisch, grün herb.
Er hält zwar nur 5 Stunden, auf meiner Haut, aber den sprüht man mit Freuden nach.
Sillage ist nicht wirklich vorhanden. Auf 20 cm riecht man Zitronen frisch. Zur Haut hingehend den Rest.
Ein echter zarter Sommerduft. Ein Windhauch in der Gluthitze. Sehr ätherisch!

Fazit:
Der Sündenfall wurde bestimmt durch ein Parfum ausgelöst. Wenn schon nicht durch dieses, dann durch einen sehr ähnlichen Duft.
Ein Sommerduft für ätherische Wesen. Zart und weich. Ein Duft für Frauen, die kein Statement brauchen, weil sie selbst das Statement sind.

Behutsames Herantasten
Meine Mutter trug gern das Arancia di Capri - was ich immer gern an ihr vernahm - doch um es " aufzutragen " bin ich noch nicht gefestigt genug.
Zu viele Erinnerungen überfluten mich dann.
Aber ich kann es ja mal mit einer anderen Variante von di Parma versuchen.

Iris wäre einen Versuch wert.
Es hat den mediterranen di Parma Charakter, geht aber seinen eigenen Weg.
Die pudrige, ruhige Iris steht hier im Vordergrund, und gibt den Ton an.
Aber auf weiche, behutsame Art und Weise.
Der Duft nimmt einen leicht bei der Hand und führt mich durch frisch gelbe sizilianische Zitronenhaine, durch die ein kühler Neroli Wind weht.
Orangenblüten mischen sich wiederum mild warm dazu - und ich muss an unsere Reisen nach Sizilien denken - und seufzen.
Nein, ich bin wohl doch noch nicht so weit - die Erinnerungen sind zu greifbar lebendig.
Die süßliche Vanille tritt tröstend hinzu - doch diese Szene geht mir noch zu nah.

Nein, ich muss zu diesem stimmungsvollen Duft noch auf Abstand gehen - und die Zeit für mich arbeiten lassen.

Wie sagte meine Mutter gern?
Die Zeit - die alte Bügelfrau - macht alles wieder schlicht.
Hoffentlich.

Liebe - sofort!
Es war ein freier Tag. Seit langem der erste. Programmpunkt: shoppen! Der Laden klein, die Sachen ganz nett, doch nichts für mich dabei. Dann an der Kasse dieser hübsche Flakon. Geriffelt, fast schon etwas altmodisch. Acqu di Parma, sagte die Verkäuferin und sprüht auf meine Hand. Ungefragt!, eine Tat, die normalerweise große Wut bei mir auslöst. Auf meine Haut kommt doch nicht alles! Doch dann der erste Duft, hell, orange, transparent, blumig, doch nicht zu blumig. Ein Erstauen, ich mag es sehr! Doch das passiert oft nach dem ersten leisen Duft in der Nase und bei der Herznote angekommen, bleibt dann oft nur eine Enttäuschung. Besser abwarten. Doch es bleibt wunderbar, ein Duft, der Freude bringt, bei jedem Mal riechen. Der etwas in mir auslöst, wie es jeder Duft in meiner Duftsammlung tut, sonst schafft er es gar nicht dorthin.

Sind wir Duftjunkies tatsächlich immer auf der Suche nach einem Duft, der etwas in uns bewegt, mit uns macht, sei es, das Kopfkino in Gang zu bringen, sei es, eine Stimmung zu wecken, Erinnerungen zu reaktivieren? Ist deswegen ein einzelner Duft unmöglich, weil ein ständig gleicher Duft recht bald von einem selbst nicht mehr wahrgenommen wird, das schleichende Gift der Gewöhnung!, und dann nichts mehr in uns auslösen kann? Vielleicht. Streunenden Gedanken sammeln sich indessen bei bei jedem Riechen von Acqua Iris. Frühling. Eine Blumenwiese. Leichtigkeit.

Von der erste bis zur letzten Sekunde mag ich ihn, er passt zum Jetzt. Ich trauere allerdings ein bisschen, dass er nach 3-4 Stunden verflogen ist. Vielleicht hat der Flakon wohlweisslich 125 ml. Mehr Eau de Cologne als Eau de Toilette, was die Haltbarkeit betrifft. Doch ich verzeihe dem Duft seine mittelmäßige Haltbarkeit leicht, denn er löst immer wieder Freude aus - bei jedem Sprühen!

Pete67
Gepflegte Iris - aber nicht so leicht wie man vielleicht denkt...
Acqua di Parma "Acqua Nobile - Iris" ist ein Duft bei dem ich sagen muß: you get what you sniff.

Eine große Entwicklung macht der Duft nicht (zumindest nicht auf meiner Haut). Die Frische der Zitrusfrüchte in der Kopfnote tritt lediglich im Laufe der Zeit ein bißchen zurück und die Iris Palida wird ein bißchen deutlicher, aber alle Noten bleiben von Anfang bis Ende ausgewogen und präsent.

Der große Flakon lässt vermuten, daß es sich um ein Art "Cologne" handelt und daß der Duft sehr leicht und flüchtig ist, so daß man sich öfters am Tag großzügig einnebeln kann.
Dafür ist der Duft aber meiner Meinung nach nicht leicht genug. Es ist ein Eau de Toilette und sowohl die Silage als auch die Haltbarkeit sind ordentlich. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: wenn man den zuviel und zu oft sprüht, wird er ein bißchen "laut".
Es ist ein heller und strahlender Duft, aber er ist nicht flüchtig, leicht oder transparent.

Die bereits erwähnte Iris Palida sorgt dafür, das der Duft eher lieblich und cremig-pudrig riecht und kein bißchen erdig.

Alles in allem ist es ein eleganter, gepflegter "frisch gebadet - frisch gecremt" Duft - und das meine ich positiv :-)

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
blumig-frisch und leicht, alles ist dezent und unaufdringlich,
wie wenn ein Sommerkleid raschelt, das frisch von der Leine genommen wurde
PeachessPeachess vor 2 Jahren
Heller Sonne frisch erstrahlt
Möge der Sommer nie vergeh'n
NurmalsoNurmalso vor 5 Jahren
Frisch-zitrischer Auftakt
Nicht blumig, sondern trockene Iris, die sich mit weichem Moschus paart
Für den Hochsommer bestens geeignet
GelisGelis vor 5 Jahren
Kurzer frisch-zitrischer Auftakt. Dann blumig, pudrig, warm, sanft, elegant. Schöner Duft.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Wer Orangenblüte und Neroli mag, wird auch diesen Duft mögen. Sommerliche Leichtigkeit. Mir ist die Orangenblüte hier schon too much.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma