Colonia Ambra 2015 Eau de Cologne Concentrée

MrWhite
01.05.2015 - 04:37 Uhr
13
0
Sillage
2.5
Haltbarkeit
4
Duft

Colonia 0815

Der Duft eröffnet markentypisch mit einer recht schönen, diesmal aber verhältnismäßig sanften, gedämpften Zitrusnote und macht durchaus neugierig, was da noch kommen wird. Dass mir die Kopfnote auch leicht mainstream-muffig vorkommt, macht mir den Duft zwar gleich verdächtig, aber ich lege es ihm noch nicht negativ aus. Denn es kann ja erfahrungsgemäß noch viel passieren. Die weitere Entwicklung geht dann so vonstatten, dass "Colonia Ambra" wärmer und etwas dunkler wird. Sofort kommen bei mir Erinnerungen an "Colonia Oud" hoch. Eine gewisse Ähnlichkeit ist für mich auf jeden Fall gegeben, man könnte vielleicht sagen, "Colonia Ambra" riecht in der Herznote wie ein "Colonia Oud ultralight". Also eine deutlich hellere und nicht abendtaugliche Variante. Dem "Colonia Oud" wird ja durchaus eine gewisser Sex-Appeal nachgesagt, im neuen Duft merke ich davon definitiv nichts. Der ist so anziehend wie eine Steuererklärung.

Auf dem Probenumschlag ist "Ambergris" / "grauer Amber" erwähnt und natürlich auch im Namen des Duftes. Nur muss sich dieser Duftbestandteil sehr gut versteckt haben. Ich kenne viele der Referenz-Amberdüfte wie "Ambre 114", "Blue Amber", "Soir de Marrakech" usw. "Colonia Ambra" duftet keinesfalls so, nicht mal ansatzweise. Sondern ein billig wirkender, süßlicher Unterton soll wohl hier den Amber darstellen. Vielleicht ist das die Vanille, die ebenfalls auf dem besagten Probenumschlag genannt wird neben Sandelholz. Von den maritimen Noten, was auch immer das genau sein mag, rieche ich auch nicht viel. Zumindest ist wohl kein Meersalz gemeint, denn das rieche ich nicht. Nach 20 Minuten riecht der Duft für mich nur noch nach einem undefinierbaren, moschusartigen, "frischen" Muff. Somit bestätigt sich leider der anfängliche Verdacht. Mir ist "Colonia Ambra" zu beliebig, zu langweilig, zu uninspiriert, zu seicht, zu lasch. Für Turnbeutelvergesser. Keinerlei Raffinesse. Schon hundert Mal gerochen. Die Sillage ist unterirdisch. Die Haltbarkeit noch schlechter. Der Duft verschwendet meine Zeit und erinnert mich konzeptionell an "Invictus". Natürlich bei etwas besserer Qualität und etwas eleganter gelöst, aber im Endeffekt fällt "Invictus" mehr auf als dieser grottige Schnarcher hier...
14 Antworten