Colonia Club 2015 Eau de Cologne

Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma
Ein Parfum von Acqua di Parma für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MinzeMinze BergamotteBergamotte sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine sizilianische Zitronesizilianische Zitrone NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain
GalbanolGalbanol LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
AmbraAmbra haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Da stimmt der Saldo nicht
Eine seifig-zitrische Frisiersalon-Frische eröffnet. Doch rasch ist Minze vornean, in einer kräftigen ätherischen Wolke. Inklusive reichlich passenden Blattgrüns. Denkbar wäre auch Brennnessel, was absolut nicht negativ gemeint ist.

Und als bereits binnen weniger Minuten eine diffuse, synthetische Holzigkeit durchdringt, ist glücklicherweise jene Cremigkeit zur Stelle, die ich nicht anders als „italienisch“ nennen kann, ohne dass ich das fundiert begründen könnte. Zunächst leicht angeraut (Rosengeranie), später vorrangig grün (Galbanum). Das tut dem ganzen Konstrukt insofern gut, als das Kunst-Holz davon im Untergrund gehalten wird und nicht die ihm gern mal eigene Penetranz entwickelt.

Na ja, und wie viele seiner Marken-Kollegen gleitet ‚Colonia Club‘ nun Stunde um Stunde solide vor sich hin, die „italienisch“ wirkende Melange aus Grün und Creme hält mit Hilfe von Lavendel wacker einen Anflug einer Rasierwasser-Attitüde aufrecht. Das Holz schrammt durchweg just nahe genug an einem tapferen Fragment unseres Brennnessel-Grüns entlang, um nicht nervig zu werden. Ein bisschen was Herbes nach hinten raus (wie ein Hauch von Tabak-Bitterkeit) hilft ebenfalls gegen Holz-Ödnis.

Das Problem ist, dass insbesondere bei den Vertretern aus der blauen Acqua-Serie oft ein Auftakt zum Niederknien für die folgenden Stunden milde stimmt. Heute war die Minze zwar sehr ordentlich und der grün-blättrige, recht lebensnahe Einschlag darf sich hiermit ausdrücklich als gebührend gewürdigt betrachten – aber zum Dahinschmelzen ist er nicht. Und da der Rest dann eher routiniert runtergekurbelt wirkt, stimmt der Saldo einfach nicht.

Fazit: Ein (zugegebenermaßen stilvoller) Immergeher für den Herrn. Bedient seine Zielgruppe zuverlässig.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

Val
Der tragbarste und coolste Colonia!
Acqua di Parma ist schon lange eine sehr besondere Duftmarke für mich.
Diese Vielschichtigkeit bei einer doch wiedererkennbaren, natürlichen DNA macht Acqua di Parma einzigartig und so freue ich mich jedes Mal auf ein neues Colonia.

Colonia Club, das einzige bisher in einem grünen Flakon, geht einen anderen Weg als seine braunen Vorgänger.

Während die braunen Colonias allesamt schwere, erdige Düfte sind und meistens Zutaten wie Oud, Mhyrre, Ambra, oder neuerdings Ebenholz zum Hauptthema machen, hebt sich Club durch seine grüne Frische von den schweren Verwandten ab.

Club ist liniarer und weniger Facettenreich und bleibt von Anfang bis zum Ende frisch und maskulin.

Die Kopfnote eröffnet direkt und mit einem eiskalten Minze-Bergamotte Mix, umrahmt von Vetiver und Moschus.
Sehr frisch, leicht herb und total sexy!
Minze, Vetiver und Moschus bleiben das Hauptthema in Club für mich, was sich durch die ganzen 7 Stunden bis zum Abklingen durchzieht.
Der Drydown wird dann zunehmend weicher und umschmeichelt den Riechkolben mit einem diskreten Lavendel und zarten floralen Nuancen.

Mit Colonia Club geht Acqua di Parma einen guten Mittelweg, zwischen den leichten, blauen maritimen Düften und den schweren, braunen, erdigen Düften.

Fazit:
Definitiv gut tragbar zu fast allen Gelegenheiten.
Gute Sillage, stramme Haltbarkeit (7h+).
Einzigartig, männlich, sexy, konservativ.

Rebirth2014
Nicht perfekt, aber perfekt für mich
In den letzten Monaten musste ich mich auf Parfumo in meinen Aktionen sehr zurückhalten. Dies lag weder an der hervorragenden Community, noch an meiner Liebe zu Parfums. Vielmehr gewann ich die Erkenntnis, dass die Wahrnehmung eines Duftes eine dermaßen subjektive Empfindung ist, die - bei allen Vorlieben - nicht immer zur eigenen Stimmung und ganz besonders nicht zum eigenen Lebensstil passt.

Primär verliebte ich mich in den letzten Jahren in Düfte der orientalischen Richtung (besonders Amouage), nur um dann festzustellen, dass es mittlerweile kaum noch Situationen gibt, in denen ich diese (er)tragen kann. Auch Fougeres, die in der Basis satt, waldig und grün stehen, gingen mir bei aller Zuneigung letztendlich auf die Nerven. Woran dies lag?

Vom Couchpotato, mit über 20 kg Übergewicht, fand ich zu einem aktiven Lebensstil zurück. Zunehmend musste meine träge und kuschelige Grundhaltung meinem wiederentdeckten Bewegungsdrang weichen. Anfangs hielten sich Ruhetage und Aktionstage noch die Waage. Rauchige, schwere Düfte oder wuchtige Fougeres begleiteten mich durch die gemäßigten Tage, sowie auf Wanderungen im herbstlichen Wald. Doch Jahr für Jahr erhöhte sich mein Sportpensum und damit auch die im gleichen Maße entstandene körperliche und olfaktorische Belastung.

Nachdem mich einmal die Reste von Amouage Interlude des Vorabends beim harten Intervalltraining fast zum Erbrechen brachten, als ob jemand neben mir räuchern würde, beschloss ich meine Duftschätze nur noch sehr selten und mit Bedacht einzusetzen (Festtage, Ausgehen usw.) und ich experimentierte gefrustet mit frischen Düften aus dem Mainstreamsegment. Kein Duft aus diesem Bereich wollte mir gefallen, da entweder die Kopfnote zu synthetisch frisch (Spülmittel) oder die Basis unglaublich klebrig süß (Tonka) eine innere Abwehr erzeugten. Es wollte einfach nichts mehr passen bzw. erzeugte jeder Duft im Tagesverlauf ein gewisses Ekelgefühl.

Irgendwann erinnerte ich mich an "Acqua di Parma Colonia Club" und ich kaufte mir in meiner Verzweiflung einen kleinen Flakon. Beim Sport getestet, begeisterte mich die unglaublich frisch-perlige Kopfnote sofort. Diese vermittelte mir das unvergleichliche Gefühl, das wahrscheinlich jeder kennt, wenn man seinen Durst mit Bitter Lemon, Orangina oder San Pellegrino löscht: Bitzelnde Kohlensäure, die ätherischen Öle der Zitrusfrüchte, mit den bitteren Anteilen der Schale und die kristalline, zuckrige Süße beleben sofort Körper und Geist.

Als Colonia neigt der Duft auch nicht dazu, sich in einer übersteigerten Sillage oder Haltbarkeit zu verlieren.

In der zweiten Phase entwickelt sich eine grüne Seifigkeit, die ein gepflegtes Gefühl vermittelt. Leichte Fougereankläge schwingen mit. Die Minze bleibt immer noch perlig und löst einen weiteren Frischekick aus.

Eine eigentliche Basis gibt es nicht. Gut so, denn diese würde bei sportlichen Belastungen wieder ein gewisses Ekelgefühl bei mir auslösen. Vetiver, Moschus und Ambra erzeugen (wahrscheinlich durch das Harz in der Herznote) nur einen trockenen und weichen Kontrast zur Frische. Nach zwei Stunden zieht sich der Duft hautnah zurück.

Bewerte ich den Duft als Komposition im klassischen Sinne, so muss ich ihm den Vorwurf machen, dass er eindimensional und ohne Drydown wesentliche Elemente der Parfumkunst verschenkt. Doch in meinem Fall ist dieser „Fehler“ ideal und beschert mir einen Alltagsduft, der zu meinem Leben und meinem Empfinden perfekt passt.

Wer ähnliche Erfahrungen, wie die von mir geschilderten, machen musste, dem sei "Acqua di Parma Colonia Club" zum Testen empfohlen. Alle anderen werden sich vermutlich an der überzeichneten Minze und der fehlenden Basis berechtigt stören.

In die gleiche Richtung (der perlende Effekt) ging übrigens auch der Duschschaum von "Rituals Samurai Yuzu", der leider eingestellt wurde.

Club der eisigen Eitelkeiten
Ein Duft, an dem es eigentlich kaum etwas zu meckern gibt. Der es aber trotzdem kaum einem leicht macht & sich genau zwischen den Schusslinien bewegt. Den einen ist der zu gewöhnlich, zu nah am sportlichen Mainstream. Dem Mainstream ist er zu klassisch, Grün & erwachsen. Ja was denn nu? Ich sage, der neue Club von AdP soll mich dringend reinlassen - denn ich finde den Duft richtig toll. Jeder der sich vor einem Jahr noch den klassischen Lacoste zurück gewünscht hat, muss nun eigentlich doppelt jubeln. Gibt es ihn nun erstens wieder gut aufgelegt & zweitens ist Club so etwas wie die feinere, teurere, nischigere Version dessen.

Das klassische Neroli-Bergamotten-Feeling des Urvater-Acqua di Parmas wird fast in den Schatten gestellt von einer eisig grünen Frische. Rein, sauber, männlich, grasig. Nicht nur für Cricket, sondern auch für Football, so männlich. Dunkel waldig wie der Flakon wird es auf meiner Haut zwar nie, aber ein paar Hölzer tauchen unter der menthol-grünen Eisdecke definitiv auf. Wunderbar, ein feiner, ausgewachsener Mann in die Neuzeit transportiert - so sollten moderne Colognes duften, moderne Männer eh! Zwar sportlich & frisch geduscht, aber genau so, wie man diese abgenutzte Richtung interpretieren sollte. Wird nur wenige Fans finden, sollte aber viel mehr geachtet werden & z.B. dem schlechteren neuen Sauvage die Show stehlen... aber leider nur in einer stilvollen Fantasiewelt!

Flakon: das Dunkelgrün zieht!
Sillage: angenehm bis leger, absolut nicht nur elitär!
Haltbarkeit: nach 4 Stunden wünschte ich mir mehr :)

Fazit: wahrhaft schöner Entry ins Duft-Portofolio von Acqua di Parma, welcher den zitrischen Kern durch eine eisig-grüne Hülle verstärkt & modernisiert!

'Oh what a circus!'
'Oh what a show! Argentina has gone to town - over the death of an actress called Eva Perón!'

So beginnt der einleitende Song in Andrew Lloyd Webbers Musical über das Leben von Eva Duarte de Perón, in dem der Erzähler Che das ihren frühen Tod beklagende Volk befragt, ob es denn auch wirklich verstanden hat, wen es da so hingebungsvoll beweint. Und ja doch - die Brücke von Acqua di Parmas neuester Duftkreation zu Eva Perón schlage ich gleich.

Reisen bildet, wer wollte das bezweifeln? Und so stand ich diese Woche im La Rinascente in Mailand (und wenig später noch mal im Acqua di Parma Flagship gleich um die Ecke) vor Acqua di Parmas Colonia Club. Die nette, grüne Flasche im bekannten Design 'sitzt' auf dem ihr zu Ehren zentral postierten Counter auf einem kleinen (Club-)Ledersessel und lädt zum Kennenlernen ein - wer bin ich, da einfach vorbeizugehen? Der Duft ist ganz neu erschienen in Italien und wird - wie man mir verriet - außerhalb weniger ausgesuchter Stellen (die drei Acqua di Parma-Flagships und eben das La Rinascente-Stammhaus in Mailand) nicht vor September zu bekommen sein. Künstliche Verknappung 2.0, das funktioniert ja bestens bei Parfums.

Irgendwo - als ich mich mit Buenos Aires bzw. Argentinien beschäftigte (und hier kommt Evita wieder ins Spiel) - habe ich mal gelesen, 'Argentinier seien eigentlich nichts anderes als Italiener, die Spanisch sprechen und im Grunde lieber Engländer wären'. Dieses Bonmot kam mir spontan in den Sinn, als ich Colonia Club ausprobierte und einen heißen Nachmittag (und Abend) lang in den Straßen Mailands Gassi führte. Der Flakon lässt bereits wenig Zweifel - dies ist ein grüner Duft - und ein sehr schöner obendrein. Sein Grün ist dabei überaus zivilisiert, gezähmt nachgerade - wie ein akkurat gestutzter Rasen in einer eleganten Parkanlage oder die überaus artige Konversation am Rande eines Polo- oder Golfturniers - durchweg eher englisch konnotierte (Duft-)Bilder als italienische. Es ist ein dunkles Grün, kein helles, und ein - so finde ich - deutlich maskulin konstruiertes. Beinahe ist es, als hätte man Paco Rabanne pour Homme (Rosengeranie! Amber! Moschus!) gleichsam entstaubt, kurz zitrisch überhaucht und in die Gegenwart gebracht. Der Effekt ist gleichermaßen überraschend wie durchaus überzeugend.

Was ihn von seinen Brüdern (besonders von jenen in den blauen Flaschen) unterscheidet - ihm fehlt fast jeder mediterrane Anklang, was man nun gleichermaßen beklatschen wie beklagen könnte, je nachdem. Acqua di Parma spielt ja (wie viele italienische Häuser) durchaus gezielt mit Assoziationen schneidiger Signori, die bei der Promenade auf der Piazza Bella Figura machen - barfuß in Wildledermokassins und im hellen Anzug. Wer einen weiteren solchen Duft erwartet, wird hier nicht finden, was er erhofft - Colonia Club ist keiner dieser Signori, nicht mal ein Italiener - er könnte fast ein Engländer sein. Oder eben ein Argentinier.

Fazit: zwanglos-elegantes Dunkelgrün, hochwertig und gekonnt gemacht. Der Hype und die künstliche Verknappung bei jedem neuen Launch sind ein wenig anstrengend - zumal nach seiner allgegenwärtigen Verfügbarkeit ab Herbst deutlich werden wird, dass er - bei aller Schönheit - das Rad nun auch nicht neu erfunden hat. In diesem Sinne: 'Oh what a circus!'

KäseKäse vor 4 Monaten
Fängt frisch und schön an, wird dann aber schnell dumpf und unangenehm. Schade.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Kleine Erfrischung
An Riminis Lido
Limone e Mentha di San Pellegrino
Warum machst Du Zuccero in die Dose?
Ich hab es gefallen in Blumenwiese
JuWeJuWe vor 8 Jahren
Einen Tick zu viel Minze, ansonsten ein gut gelungenes, modernes, sportliches und angenehmes, grünes Wässerchen aus Parma.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Bin bei Chizza, Floyd, Fabian und Meggi, nur dass ich schon die Kopfnote nicht mag. Vorne chemisch-ozonig-minzig, hinten welke Blüten.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Sehr leckerer Colonia-Ableger, frisch-herb und sehr minzig..aber keine künstliche Kaugummi-Note! Sehr solide und gelungen! Bin überrascht!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DunkiDunki vor 9 Jahren
Herren-Parfum
Colonia Club
Und ein Sharing läuft gerade auch, dürfte schon bald voll sein ...http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=48012

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma