Colonia 1916 Eau de Cologne

Jas0N
06.07.2021 - 09:03 Uhr

Zeitlose Eleganz

Geschmäcker verändern sich fortlaufend. Nach meiner bescheidenen Meinung hat jede Generation, dass sogenannte "Etwas", dass ihr besonders gefällt, sie vielleicht auch auszeichnet. Das ist nicht nur bei Parfum der Fall, vielmehr zeichnet sich dieses Bild in vielen Dingen ab. Musik wäre da unter anderem zu nennen.
Nach meinem Empfinden, sollte man immer offen für Neues sein, zugleich aber auch die Toleranz aufbringen, hervorragendes aus der Vergangenheit als das anzuerkennen, was ist es ist. Nämlich hervorragendes.

Colonia gelingt dieses ausgesprochen gut. Unbestritten haben wir hier ein Meisterwerk und Klassiker seiner Zeit vor uns. Dennoch ist es AdP geglückt, zeitliche Eleganz in die Moderne zu transportieren, sodass dieser keineswegs altbacken riecht oder seiner Generation verhaftet ist. Ganz im Gegenteil. Diese Klassik strahlt auch heute noch, obgleich sie für eine Perfektion aus der Vergangenheit steht.

Ich bin schon recht häufig in Italien gewesen. Und das Flair, dass dieser Flakon eingefangen hat, macht mich sprachlos. Diese zugleich schlichte aber auch markant edle Interpretation, fängt für mich die Art von Duft ein, die ich mit sanften Colognes verbinde. Eine ruhige, sanfte Attitüde. Unscheinbar und nur nah, aber ausgesprochen elegant.

Colonia ist geprägt von einem durch und durch sehr spritzigen Zitronenauftakt. Unterschwellig mischt sich Bergamotte hinzu. Gerade an extrem heißen Tagen liebe ich einen solchen frischen Auftakt besonders.
Alsbald gesellt sich Lavendel hinzu und Eisenkraut misch sich in das Ensemble.
Zum Ende wird es meines Erachtens holziger, präsentiert sich nach wie vor aber sehr sauber und frisch. Ein wirklich toller Cologne.

Die Haltbarkeit ist erwartend gering oder geringer. Macht aber nichts, da üblich für das Genre von Duft.

Die Projektion findet eher hautnah statt, schmiegt sich aber wie ein sanfter Begleiter an die Haut. Das finde ich richtig klasse.

Alles in allem ein ganz toller, zeitloser Duft. Ein Duft der damals, als auch heute, sowie in der Zukunft Anklang finden wird.