Colonia Leather 2014 Eau de Cologne Concentrée

Rexmusicae
07.06.2021 - 06:57 Uhr

Eine echte Enttäuschung !!!

Ich habe mir den Duft wegen der guten Bewertungen und der für mich ansprechenden Zutaten mit Hilfe eines netten Parfumos als 10 ml Abfüllung organisieren können.
Nach Erhalt habe ich den Tester voller Erwartung und Vorfreude auf DAS große Dufterlebnis direkt mal ausprobiert und hätte ihn beinahe im Anschluss am liebsten entsorgt.
Was mir da entgegenströmte, erinnerte mich auf das Heftigste an den mit Wasser gefüllten Aschenbecher meiner Frau , in dem sie ihre Kippen entsorgt um sie nicht extra ausdrücken zu müssen. Dieser Geruch hat in meinen Augen nichts mit Leder/Tabak zu tun , nur mit kaltem, feuchtem und abgestandenem Rauch.
Ich habe zur Kontrolle , ob mit meinem Riechorgan alles in Ordnung ist ,mehrere "Opfer" ebenfalls eine Duftprobe machen lassen , alle kamen zu dem gleichem Ergebnis : " Was soll das sein ? Riecht wie ein voller Aschenbecher mit nassen Kippen ! ".
Nicht , dass man die Wertigkeit der Ingredienzien in Abrede stellen , oder sonstige Zweifel an der Qualität des Duftes bekommen würde , er hat nur für meine Nase - und die einiger Anderer - absolut keinerlei rauchiges Lederaroma . Ich kenne keine Art von Leder - egal wie alt oder speckig - das so riechen würde, selbst wenn man über Jahre regelmäßige Besuche in einer verqualmten Kneipe damit absolviert hätte ( ja , so etwas soll es mal gegeben haben ;-) )
Die "fruchtigen" Bestandteile , die die Kopfnote ausmachen , sind, selbst wenn man ihnen eine wirklich längere "Reifezeit" einräumt , überhaupt nur zu erahnen. Was im Tuscan Leather von TF noch tatsächlich als Bestandteil des Gesamtduftes ins Gewicht fällt und einen echten Beitrag zum Erlebnis leistet , geht hier in meinen Augen ( in meiner Nase ) fast vollkommen verloren.
Schade um das nicht gerade wenige Geld !!!
Da sollten alle , denen der Tom Ford Klassiker einen Hauch zu fruchtig/feminin ist , diejenigen , die etwas mehr echtes, aber dezentes Raucharoma wünschen , auf den Cuoio aus der Collezione Privata von Pal Zileri zurückgreifen . Dieser ist zwar nur noch schwer zu bekommen , kostet aber einiges weniger als der Acqua di Parma, und erst recht als der TF , welcher inzwischen ja utopische Preisregionen erreicht hat . Er kann jedoch durchaus qualitativ mit beiden Düften mithalten , und übertrifft den Colonia Leather bei Weitem in der Geruchswahrnehmung.
Ich habe alle drei Parfums ausführlich testen können und kann für mich persönlich keinerlei Kaufempfehlung für das Wässerchen von Acqua di Parma aussprechen.