Colonia Quercia 2016 Eau de Cologne Concentrée

Colonia Quercia (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma
Colonia Quercia (Eau de Cologne Concentrée) ist ein Parfum von Acqua di Parma für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone rosa Pfefferrosa Pfeffer PetitgrainPetitgrain
ZedernholzZedernholz KardamomKardamom RosengeranieRosengeranie
Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue PatchouliPatchouli
Eingetragen von Moenti, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Vor der Basis falsch abgebogen
Obwohl ich seit gefühlt 100 Jahren nicht mehr wirklich als Drogistin tätig war, haben sich doch die im Gedächtnis für Fachlatein gespeicherten Nomenklaturen von Heilkräutern bis heute gehalten. Deshalb fühlt es sich für mich noch immer so an, als ob eine Schublade aufgeht, in der Bezeichnung, Stammpflanze, Familie, Inhaltsstoffe, Wirkungsweise, Verwendung, Anwendung usw. usw. einer Droge abgelegt sind. Und bevor nun wieder die unvermeidlichen Nachfragen nach dem Begriff "Droge" bei z.B. Kamillenblüten kommen: Als Droge bezeichnet man eigentlich z.B. getrocknete Pflanzenteile zur Arzneimittelherstellung. Deshalb die Berufsbezeichnung Drogerie, bzw. Drogist. Ein Beruf, der leider inzwischen mehr oder weniger überflüssig geworden ist. Umgangssprachlich werden heute nur bewusstseinsverändernde Drogen als solche bezeichnet.

Jedenfalls war mir bei dem Namen Quercia sofort klar, dass das Eichenmoos oder Eichenrinde eine maßgebliche Rolle bei diesem Duft spielen muss. Ich weiß auch heute noch, wie Eichenrinde schmeckt, wenn man auf den Stückchen kaut, denn wir haben sie oft mal als Kaugummiersatz verwendet. Herb, adstringierend (zusammenziehend) und etwas streng, so habe ich das noch in Erinnerung. Meine Erwartung war natürlich auch dahingehend und ich hoffte, einen neuen Stern an meinem Dufthimmel aufgehen zu sehen, denn herbe Düfte sind ja nun nicht wirklich der derzeitige Trend.

Es fängt relativ harmlos an. Zitrisch-frisch leitet die Kopfnote zu einer wirklich interessanten und für mich sehr angehmen Herznote hin. Kardamdom und Zeder spielen hier die würzige und ernsthafte Hauptrolle. Meine Begeisterung steigt wirklich, das mag ich und die Wunschliste blinkt auch schon, denn die Eichenmoosbasis ist schon deutlich zu erahnen.

Doch dann passierts wieder: Wie so oft schlägt die Basis eine völlig andere Richtung ein, weil wieder mal Tonkabohne wohl erschrocken über so viel Mut des Parfumeurs noch schnell mit ihrer cremigen Süße der Ernsthaftigkeit des Duftes einen Dämpfer verpasst. Man muss fast schon dankbar sein, dass nicht auch noch Vanille eingesetzt wurde, um die Bemühungen um einen starken und kraftvollen Duft zu bremsen. Pudriges Patchouli statt z.B. sauberem Weihrauch tut sein Übriges, um den roten Faden von Quercia nun entgültig zu verlieren.

Nun ist der Duft einfach nur noch nett. Und das ist in meiner Bewertungsskala so ganz kurz vor überflüssig. Es wurde eine Chance vertan, einen wirklich ausdrucksstarken ernsthaften Unisexduft für Liebhaber herber Düfte zu schaffen, der die Stärke und Widerstandskraft seiner Namensgeberin zum Thema hat. Mehr als mittelmäßig ist leider nicht draus geworden.

In der Schule nicht aufgepasst
Neulich lief ich morgens auf dem Weg in Richtung U-Bahn-Station hinter einem Papa her, der gerade seinen Sohn zum Kindergarten oder in die Kita brachte. Auf halber Strecke waren Bauarbeiter dabei, die Straße aufzureißen (um irgendwelche Rohre zu reparieren, wie man abends sehen konnte), und der kleine Junge fragte: 'Was machen die Männer da?' Und der Papa sagte (ohne wirklich hinzusehen): 'Die haben in der Schule nicht aufgepasst.'

Spontan musste ich kurz grinsen, das gebe ich zu. Das Grinsen hatte sich bis zum Bahnhof aber gelegt, und in der U-Bahn sitzend dachte ich: 'Dann aber auch nicht wundern, wenn aus dem Söhnchen später (auch) so ein kleines Arschloch wird, mein Freund.' Zumal in der beiläufigen Selbstverständlichkeit der Antwort überhaupt kein Augenzwinkern, sondern im Gegenteil ganz deutlich zu hören war, dass er das vollkommen ernst gemeint hatte.

Meine Empfindungen beim Test von Colonia Quercia (bei Lodenfrey in München - man kann da wunderbar einkaufen, aber ich fürchte, da laufen solche Papas scharenweise rum) waren nicht ganz so gallig, aber hinsichtlich ihres Verlaufs zumindest streckenweise ähnlich. Die Kopfnote ist frisch und heiter, ist saftig, sonnig, angenehm - Acqua di Parma kann Kopfnote! Man grinst ganz automatisch - und möchte fast anfangen, ein Liedchen zu pfeifen. Der Mittelbau flacht demgegenüber deutlich ab, und man schämt sich nun beinahe ein bisschen, schon wieder der Larve einer schönen Kopfnote auf den Leim gegangen zu sein. Nachgerade ärgerlich wird es aber, als er sein Finish erreicht: kaum mehr als eine Ahnung patchoulidumpfer Hölzer, überlagert von jener lauten und tausendfach gerochenen Tonkasüße, ohne die zeitgenössische Düfte offenbar nicht (mehr) sein können. Hätte der Parfumeur (oder Produktmanager) in der (Parfum-)Schule, als Basisnoten drankamen, doch einfach ein klein wenig besser aufgepasst...

Fazit: jenseits der Acqua di Parma-immanenten hinreißenden Kopfnote (mal wieder) nichts als ebenso sattsam wie hinlänglich bekannter Tonkaterror. Sympathischer als der Baustellen-Papa aber allemal.

Val
Wie immer originell aber leider nicht mein Geschmack!
Acqua di Parma's vierter Streich der Colonia Serie, hat wie bei seinen Vorgängern das typisch dunkle, mystische Aroma von lieblicher Schönheit. Genau das ist es, was Acqua di Parma zu einer wunderbaren und hochwertigen Duftmarke macht. Unverwechselbar, eigenwillig und immer kompromisslos. Acqua di Parma ist es egal was andere denken, denn sie gehen bewußt unkonventionelle Wege, die ein gewisses Risiko beinhalten. Sie wollen nicht Mainstream sein und sind es doch irgendwie in der Upper Class geworden. Wahrscheinlich weil die hohe Qualität und Einzigartigkeit sich stetig wachsender Beliebtheit erfreut.

Trotz meiner Lobeshymnen und der interessanten Komposition passt Quercia leider nicht zu mir.
Quercia startet wie alle Colonias rasiermesserscharf und direkt. Die zitrische Kopfnote startet bitter, stechend und unreif. Ich vermute, dass wohl irgendwelche Bitterorgangenöle dafür verantwortlich sind. Es schimmert durch die leicht muffig wirkende Wolke aber auch die sinnliche Tonkabohne durch, was sich mit fortschreitender Zeit als wohltuender Antagonist herausstellen wird. Trotzdem bleibt der Grundtenor dunkel, trocken und leicht toxisch für meine Nase. Irgendetwas sagt mir, dass ich von diesen Bitterstoffen die Finger lassen soll. Möglicherweise reagiert meine Nase auch auf das Eichenmoos allergisch, oder ich kann schlicht und einfach nichts mit Chypre Düften anfangen.

Quercia hält aufgrund seiner Qualität, wenn auch nicht so lange wie Colonia Oud und Leather, gute 8 Stunden. Dabei bleibt die Sillage die meiste Zeit körpernah.

Es ist kein Alltagsduft und wohl auch kein Komplimentbringer. Ich stelle mir den Träger diesen Duftes ein bißchen freakig vor. Lange zerstörte Haarpracht, John Lennon Brille, schlacksiger Gang, möglicherweise ein Nachtschwärmer mit einer bestimmten sexuellen Vorliebe. Intellektuell, einzelgängerisch, schüchtern.

Wer Quercia dennoch mag, sollte unbedingt Tobacco Blaze von La Yuqawam testen! Ist für mich ein 90% Duftzwilling von Quercia, ebenfalls nicht von schlechter Qualität und eine günstigere Alternative.

Colonia Quercia - Klappe die fünfte - So gruselig ist er nicht
Wow, seit 2015 haben sich 4 User dazu erbarmt einen Kommentar zu Colonia Quercia zu verfassen…"Rakete startet und verpufft kurz darauf dramatisch ohne Leuchteffekt" #Impressed.

Ist er tatsächlich so schlecht, dass er es nicht Wert ist einen Kommentar zu verfassen oder ist einfach der Überblick verloren gegangen bei den ganzen blauen und braunen Fässern von AdP?
Letzteres wäre mir beinahe passiert, vor allem bei den Blauen war ich fast geneigt aufzugeben und alle in einen Topf zu schmeißen….anderes Thema.

Colonia Quercia startet mit einem frischen Zitrusauftakt gepaart mit einem Hauch Rasierwasser, wie ich es beinahe von AdP erwartet hatte. Bei weitem jedoch nicht so „scharf" und Brusthaartoupe-bildend wie bei einigen anderen der Marke.

Hinzu gesellt sich ein gedimmter Petigrain-Unterton, der das Ganze in Kombination mit Tonka interessant werden lässt. Düfte, die zuviel Petigrain beinhalten, wirken auf mich oft zu klassisch. Tonkabomben, die vor Süße in der Nase sowie im Hals kratzen, kann ich nicht ausstehen. Tonka nimmt für mich eine Art Lavendel-Ersatzrolle ein und die Süße verliert sich in der Projektion (auch für den Träger). Kombiniert mit ab und an durchblitzendem Eichenmoos ergibt es die Interpretation eines klassisch-modernen Dufts.

Ja, Quercia ist für mich ähnlich wie Masculin Pluriel von MFK eine Eigenkreation in diesem Duftsegment, wobei MP deutlich von Vetiver geprägt wird, was ihm bei einigen Nutzern den A
ettet und bei anderen den Hals bricht. Beide weisen eine gewisse Süße auf, die gemocht oder gehasst wird. Ja, beide gehören wohl zum kontrovers diskutierten Lager *hüstl*.

Wenn wir auf Parfumo über pappsüße Düfte sprechen, erwarte ich etwas völlig anderes. The sky is the limit …und wenn das hier der Einstieg ist, dann soll es eben so sein. Ich empfinde ihn zumindest in keiner Duftphase als zu süß oder klebrig. Wenn ich den ganzen Testtag lang ununterbrochen an meinem mit Colonia Quercia benetzten Handrücken schnüffle, kann ich mir vorstellen, dass er nervig werden könnte, aber das versuche ich ohnehin zu unterlassen. Sieht nicht nur dämlich aus, sondern ist auch nicht wirklich realitätsnah im Alltag.

Es entsteht ein freundlicher, durchaus runder und warmer Dufteindruck, der für mich gender-neutral a.k.a unisex daherkommt und Alltags- sowie Bürotauglich ist. So lautet in etwa auch das durchweg positive Feedback, das ich bislang auf diesen Duft erhalte. Die UVP ist bei dem großen Angebot an Rabattaktionen in der Duftwelt eher Verhandlungssache, jedoch für meine Begriffe etwas zu hoch angesetzt (was die Duftbewertung nicht beeinflusst).

Die feine Eiche
Colonia Quercia - also ein Cologne, angereichert mit Eiche, Eichenholz, Eichenlaub. Meine Erwartung an diesen Duft liegt irgendwo im Bereich Holz angesiedelt. Allerdings nicht schweres, niederdrückendes, dunkles Holz, sondern eben Eiche. Hell, klar, rein.

Und Colonia Quercia enttäuscht mich nicht. Markentypisch ist für praktisch alle Acqua di Parma’s ein frischer Auftakt. Was ich rieche, ist neben den stets vorhandenen zitrischen Anklängen eine für mich überraschend ordentliche Portion Bergamotte, die aber keinesfalls dominant, sondern eher mitschwingend daher kommt. Holz? Zumindest am Anfang bemerke ich davon nichts. Eine knappe Stunde später hat der Duft eine sehr feine Wandlung vollzogen. Die Bergamotte ist nur noch schwach vernehmbar und macht Raum für hölzerne Töne. Und das auf sehr gelungene Art und Weise, denn die Zitrone gibt dem ganzen Ensemble eine schöne Frische. Eine weitere Stunde später entwickelt sich der Duft dann nochmal eine Stufe weiter. Die Gesamtausstrahlung wird insgesamt einen Tick trockener, ich mutmaße, dass dies dem erneut gestiegenen Einfluss des Holzes geschuldet ist. Und in Richtung Ausklang, bei mir sind das in etwa 7-8 Stunden, wird aus der Trockenheit eine weiche Cremigkeit, bevor sich Quercia dann endgültig verabschiedet.

Was bleibt hängen. Ein fein gemachter Duft, nicht für jeden und auch nicht für jeden Tag. Aus der braunen Acqua di Parma Serie finde ich diesen hier am gelungensten. Denn er ist unglaublich eigenständig und unverwechselbar. Wem steht er? Normalerweise finde ich Düfte eher was für Jüngere oder Ältere, dieser hier steht jedem, egal welchen Alters. Jahreszeit? Nun, für den Sommer ist er aus meiner Sicht etwas zu füllig, zu warm. Am besten kommt Quercia an kühleren Tagen im Frühjahr oder Herbst zu Geltung, auch im Winter adelt er jedes Outfit. Der Flakon ist im AdP-Stil gehalten, wie gesagt in diesem die Serie kenntlich machenden Braunton, kein optischer Aufreger, aber okay anzuschauen.

Haltbarkeit und Sillage gehen in Ordnung, wenngleich die Sillage für meinen Geschmack durchaus etwas stärker ausfallen könnte.

Ein feiner Duft, der seinen Träger subtil im Auftritt unterstützt, ohne alles andere links und rechts respektlos wegzuhauen. Kein Mainstream, auch kein Sonderangebot. Aber mMn jeden Cent wert.

PinseltownPinseltown vor 12 Monaten
Luft flirrt zitrusfrisch süßherb
Moosig Holzboden querct
Falle auf würzig Erde nieder
I shot the sheriff
But deputy shoot me down
Bang Bang
FlankerFlanker vor 8 Jahren
Quercia = übersetzt Eiche; Petitgrain-Birkenmix rieche ich. Für mich ein unterschätzter Duft. Nicht süß sondern rund!
Ein eher herb-maskuliner Mix aus krautig-floralen Noten und viel Zeder. Mehr passiert für meine Nase nicht. Lässt mich kalt.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Nicht schlimm aber auch nicht gut. Beginnt zitrisch aber mit seltsam muffig-würziger Unternote. Soll das Eichenmoos sein? Tonka übernimmt.
StulleStulle vor 7 Jahren
Was kann ich dafür, wenn er auch nach wiederholtem Testen immer noch mein Favorit von AdP ist? Ganz weit vorne, so einfach ist das manchmal.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Blu Mediterraneo - Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma