Colonia Sandalo 2016 Eau de Cologne Concentrée

MNGR
23.08.2021 - 07:31 Uhr

Die Kunst des bewussten Tragens

Dieser Duft ist wahrlich kein "No-Brainer", also kein Duft, den man unbedacht in nahezu jeder Situation auftragen kann, ohne anzuecken. Ganz im Gegenteil, er ist ein wahrer "Brainer", also einer, den man mit Bedacht wählen sollte. Ein Duft, über den man sich Gedanken machen sollte. Und allein deshalb ist er derzeit zu einem meiner liebsten avanciert.
Darüber hinaus kursiert die Haltung, dass AdP CS eher dem gesetzten Mann im besten Alter zuzuordnen sei. Bei ersterem, dem Geschlecht, gehe ich mit. Für mich ein ganz klarer Männerduft.
Beim Alter bin ich zwiegespalten. Ich denke, hier trägt die edle und erhabene DNA ihren Teil dazu bei, dass dieser Duft mit Präzision und Stilsicherheit getragen werden sollte. Natürlich fällt es einem "erwachsenen Mann" leichter (ich möchte bewusst kein Alter festlegen) diese Atmosphäre der Selbstsicherheit und Authentizität zu erzeugen, als bspw. einem unsteten, suchenden und in Teilen unsicheren bis naiven "jungen Mann". Aber auch dieser kann ihn tragen, bloß die Gefahr, sich dabei zu "verheben" ist vermutlich größer.

AdP CS ist zwar der einzige dieser "Eau de Cologne Concentree"-Reihe, den ich bisher gerochen habe, ich wage jedoch zu behaupten, dass allen Releases dieses distinguierte, italienisch-stilsichere, klassisch-edle Label angeheftet werden kann. Allein die Aufmachung: braunes Glas mit bronze-schimmerendem Etikett, auf dem das traditionelle Wappen prangt, deutet in meinen Augen darauf hin. Im Vergleich dazu wirkt die Blu Mediterraneo Reihe doch weitaus jugendlicher, verspielter und leichter. Hinzu kommt die Unisex-Einordnung, die sich fast ausnahmslos durch die komplette Reihe zieht. Letzlich entsprechen diese Düfte zwar ausgesprochenen Summer-Scents, mit Blick auf die Flakongestaltung (nicht zuletzt untermauert durch die aktuellste Neuerscheinung, den AdP
Blu Mediterraneo Bergamotto Di Calabria La Spugnatura) wird damit aber bewusst eine breitere und leichter zu beeindruckende Zielgruppe angesprochen. Was ich absolut nicht schlecht reden will, denn letztlich dienen die "blauen" als Einsteigstor in die Welt von AdP. So auch in meinem Fall. Über Fico de Amalfi lernte ich das italienische Traditionshaus lieben und bin nachgerade ein Fan davon geworden.
Und gerade durch den AdP CS wurde diese Zuneigung ungemein gestärkt.
Er hat ein Auftreten, das nur sehr schwer zu fassen und zu beschreiben ist. Entsprechend überrascht war ich, als ich ihn das erste Mal roch. Erworben habe ich ihn hier im Souk als fast vollen 100 ml Flakon, samt OVP. Mehr oder weniger blind, denn ausschließlich die Rezensionen und Statements hier haben mich dazu bewegt, ihn mir zuzulegen. Und ich bin sehr froh darüber.

Wenn von AdP und der hauseigenen DNA die Rede ist, so kann ich sagen, dass hier sehr viel Wert darauf gelegt wird. Die typische Zitrik schwingt immer mit, vor allem natürlich am Anfang. Geht aber nie ganz weg, wird in der Performance lediglich um weitere Töne ergänzt. Gerade in Verbdingung mit Lavendel und Kardamon entwickelt sich daraus eine Liason, die für mich die Assoziation an eine helle/weiße und warme Sommerbrise bildet. Nicht so eine, die einem im Hochsommer fast erschlägt. Viel mehr eine, die einem am Abend, bei abgekühlten Temperaturen, fernab von eingeölter, schwitzender und gebräunter Haut umsäuselt. Hier schlägt keine Keule zu und erst recht möchte ich hier nicht von einem "beast" oder "Sillage-Monster" sprechen, aber für einen Understatement-Duft ist er schon sehr understatement oder besser, er strahlt diesen Understatement-Charakter sehr stark nach außen, als ob wirklich jeder wahrnehmen soll, dass es sich hier um einen Duft handelt, der diesen subtilen, feingesitigen, selbstbewussten und erhabenen Gestus ausstrahlt.
Sofern ein gewisses Feingefühl besteht und man sehr bewusst diesen Duft wählt, so ist er das absolute Fundament dessen, was die Person des Trägers ausmacht. Er gibt dir diese in sich selbst ruhende Kraft, Geduld, Ausgleich und sehr viel Würde. Er lässt die Menschen in deiner Umgebung in keinster Weise an deiner Wahl zweifeln. Er geht diese Verbindung mit dir als Träger ein, die nicht jeder Duft so zielgenau hinbekommt. Das führt dazu, dass Duft und Person ein Gleichgewicht bilden, ein Ying und Yang, das eine Einheit bildet und nicht losgelöst voneinander zu betrachten ist. Daher wird er auch keine Komplimente heraufbeschwören, aber nicht, weil er zu schwach ist oder nicht wahrgenommen wird. Nein, die Komplimente bleiben aus, weil dieser Duft aussagt, dass er keiner Komplimente bedarf. Er ist sich seiner Leistung jeder Sekunde zu 100% bewusst und braucht daher keinerlei Anerkennung. Er möchte viel lieber unkommentiert den Moment genießen lassen, ohne auf einzelne Elemente zu projezieren.

Wie schon erwähnt, ist die Gefahr, sich mit AdP CS zu verkleiden immer da. Das möchte ich an dieser Stelle nochmals betonen (!) Aber bei gezielter Auseinandersetzung und dem Verständnis für diesen Duft, bringt er unheimlich viel Freude mit sich, weil er einem zeigt, dass kein Duft der Welt seinen Träger verwandeln kann. Was er jedoch kann ist, den Gespür einer Person für sich selbst, das gute Selbstverständnis und die gekonnte Reflexion nach außen zu tragen. Und zwar nicht plakativ, sondern außerordenltich einzigartig.