Note di Colonia III 2016

Note di Colonia III von Acqua di Parma
Ein beliebtes Parfum von Acqua di Parma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird von LVMH vermarktet.

IngwerIngwer MandarineMandarine
WeihrauchWeihrauch JasminJasmin VetiverVetiver
MyrrheMyrrhe TonkabohneTonkabohne ZistroseZistrose
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

To die for
Das Haus Acqua di Parma und seine Düfte erinnerten mich bisher immer ein bisschen an einen Schüler, der schlau, doch nicht besonders ehrgeizig - und durchdrungen vom Prinzip 'maximaler Output bei minimalem Input' ist. Einer, der verlässlich immer zwischen 2+ und 2- liegt - ohne Ausreißer in die eine oder andere Richtung. Das zeugt einerseits von hoher Konstanz - was gut ist - aber die Ausreißer nach oben, die fehlten mir eben bisher auch, so rühmlich Acqua Colonia als nie-verkehrter Klassiker auch immer noch ist.

'To die for' - zum Hinschmelzen schön - so einen kannte ich bisher nicht von Acqua di Parma, und als ich Note di Colonia I und II - logisch, dass man bei I anfängt, oder? Stand auch ganz links - probierte, setzten sich gleich wieder alle Lämpchen auf 'irgendwo zwischen 2+ und 2-', und meine Aufmerksamkeit wurde fast eher von den sehr hübschen Fläschchen (leider gibt es nur 150 ml-Flakons à 350 Euro) in Beschlag genommen als von ihrem Inhalt. Doch dann kam Note di Colonia III, und - was für ein wunderwunderschöner Duft!

Bereits sein Initialakkord ist einschmeichelnd und von einer Lieblichkeit weit jenseits dessen, was von italienischen Colognes gemeinhin erwartet (und geliefert) wird - sinnlich und lockend, doch dabei ernsthaft und ohne den leisesten Anflug von Koketterie oder Beliebigkeit. Das ist der Ingwer, den man als solchen vielleicht nicht sofort erkennt, doch dessen süßliche Schärfe Note di Colonia III gleich eine aufregende Feinnervigkeit gibt und Raffinement. Andere - sowohl weitere als auch andersartige - Schattierungen von Weichheit treten hinzu - spröder, aber nicht weniger köstlich, hochelegant ausbalanciert, Jasmin und Tonka angenehm gebremst, die Räucherharze ohne jede Tempel- oder Arzneikonnotation - niemals zu rauchig, nie zu süß. Und es ist bei all seiner Präsenz der Mangel an Lautstärke und an Selbstdarstellungsdrang, der diesen Duft - dessen Ingredienzen sich im Grund recht gewöhnlich lesen - so ungewöhnlich und so herrlich macht.

Fazit: ob seiner (zeitlich wie örtlich) begrenzten Verfügbarkeit bezweifle ich, dass dieser Duft es zu Unsterblichkeit oder auch nur bescheidener Prominenz bringen wird. Nichtsdestotrotz - zum Hinschmelzen schön!

2032 Rezensionen
Orientalische Gewässer
Na endlich…
Ihr wisst gar nicht, wie lange ich nach diesen Note di Colonia Düften gesucht hatte, seit ich sie das erste Mal hier auf Parfumo sah. Das war noch damals im Sommer… sie kamen bei mir sofort in meine Merkliste, da ich Acqua di Parma sehr toll finde.

Und irgendwie dachte ich die ganze Zeit sogar, dass es sich bei diesen Düften um frische Sommerdüfte handelt, was vielleicht an der tollen Blu Mediterraneo Kollektion liegt, die ich im Sommer immer wieder mal gerne mir aufsprühe. Okay, Note di Colonia I macht wegen seiner Orangen-Noten schon einen frischeren Eindruck, doch den muss ich erst noch richtig testen.

Aber ich beginne erst einmal mit Colonia III,… und fragt bitte nicht, warum ich ausgerechnet mit Nr. III beginne… denn ich bin schon seltsam… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt zunächst süßlich und fruchtig, weil er nach sehr schönen Mandarinen riecht. Allerdings ist der Duft dadurch weder spritzig noch besonders frisch, denn er wird danach irgendwie orientalisch würzig mit einem süßlichen Touch. Man riecht ein wenig den krautigen Ingwer, aber irgendwie dann mehr das Labdanum, wo ich jedenfalls denke, dass er für die würzigen Noten zuständig sein muss. Danach kam es mir kurzfristig so vor, als ob ich Leder riechen würde, aber dieser Eindruck hat sich schnell wieder etwas gelegt.
Darüber hinaus riecht man harzig rauchige Düfte, die ich hier allgemein als Weihrauch bezeichne, da ich ohnehin zwischen Weihrauch und Myrrhe nicht so gut unterscheiden kann. Zur Basis hin kommt da noch die tolle, süßlich und leicht pudrig riechende Tonkebohne, die sehr gut zum Rest passt. Außerdem riecht man weiterhin die Mandarinen, allerdings nur noch sehr schwach.
Vetiver konnte ich übrigens gar nicht herausriechen und erdig ist der Duft für mich auch nicht wirklich. Auf dem Papier kam der Duft mir übrigens etwas würziger vor, aber vielleicht ist das ja wie so oft von Haut zu Haut ein wenig verschieden…

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Hm ja, der Duft ist nicht schwach. Zwar ist er keine Sillage-Bombe, aber man kann den Duft einige Zeit an einem riechen.
Die Haltbarkeit ist ziemlich gut, da ich den Duft an meinem Arm sogar noch nach 12 Stunden riechen konnte, wenn auch dann natürlich sehr schwach.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch und hat einen dicken Glasboden. Gefüllt ist er mit gelblicher Flüssigkeit. Der Hals des Flakons ist zylindrisch und um ihn herum ist ein Etikett, welches den Markennamen sowie das Logo zeigt. Das Etikett auf der Vorderseite des Flakons zeigt den Namen und ebenfalls Marke und Logo des Duftes. Abgeschlossen wird mit einem Schirm-artigen Deckel.
Der Flakon erinnert entfernt an einige Hermès Flakons.

Yes! Der Duft hat was. Er fängt mit tollen Mandarinen an und wird dann würziger, wärmer, eben orientalischer und herbstlicher, wobei der Duft nun nicht allzu schwer ist, so dass er auch an wärmeren (aber nicht wirklich heißen) Tagen benutzt werden könnte.

Er hat auch etwas klassisches bzw. reifes an sich, wobei das nicht bedeuten soll, dass der Duft nur für ältere Herren etwas wäre. Nein, er ist ganz hervorragend und passt sowohl gut zum täglichen Gebrauch, als auch zum Ausgehen, auch wenn er dafür ruhig mehr Sillage hätte vertragen können.

Der einzige wirkliche Nachteil des Duftes ist der wirklich sehr hohe Preis von etwa 350 Euro, was mir nun zu hoch ist. Würde er soviel wie die „normalen“ Parmas kosten, wäre er für mich durchaus im Bereich des Anschaffens gewesen (äh… eventuell war die Wortwahl jetzt etwas unglücklich gewählt oder? :D).

Dennoch, schaut ihn euch mal an, und auch die anderen Notes auch, mir haben sie alle echt gut gefallen.

Eggi37Eggi37 vor 10 Tagen
Vetiver gibt Gummi
Tonkapuder
LuwaLuwa vor 4 Monaten
Ingwer wirkt fruchtig
nicht scharf, geht ins grün
Etwas helle Mandarine
mit fein süßlichem Twist
aus Myrrhe und Tonka
Überraschend schön!
JackoJacko vor 4 Jahren
Könnte ich bitte die mandarinige Ingwerkopfnote alleine haben, ohne dass mir dann Frau Tonka blumig einen über die grüne Myrrhe bohnert?
AtanarjuatAtanarjuat vor 4 Jahren
Der hat etwas Besonderes, duftet nach archaischen Zeiten, Ägypten, Kleopatra. Vollzieht den Spagat zwischen rauchig und süß in Perfektion!

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma