Note di Colonia V 2020

FabianO
15.11.2020 - 08:00 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kommentar No. 1000 - berauschend schöner Bergamotte - Italiener

Ja, also, mein 1000. Parfumo-Kommentar darf natürlich kein Verriss, keine Abrechnung, kein Zerpflücken sein. Das tue ich ja oft genug hier :) und leider gibt es aus meiner Sicht dafür auch oft und reichlich Anlass.

Aber der Hauptgrund des Austauschs hier, wo ich nun schon über 7 Jahre beheimatet bin, liegt natürlich darin, sich zu bereichern, sich inspirieren zu lassen und die schönen Seiten des Schnüffeln in den Fokus zu stellen.

Acqua di Parma bietet mir mit ihrer No.5 für Lob nun reichlich Anlass. Das hier ist wahrlich ein ziemlich perfekt komponierter, sehr hochwertiger, lässig mediterranen arrangierte Sommerduft. Eine Fülle an zitrischen Aromen, viel Bergamotte, Zitrone, natürlich geraten.

Nicht spitz oder sauer, sondern recht cremig umrandet, dolce-vita-mäßig. Behutsam würzig, Wacholder und Pfeffer spielen hintergründig eine dezente Abrundung. Da denkt man mit Vorfreude an die wunderbaren dolce-far-niente-Urlaube in diesem großartigen Land, die irgendwann dann auch wiederkehren werden, wenn das ganze Virus-Elend beiseitegekehrt ist.

Ja, wirklich, fettes Lob bei No. 1000! Zitronenfans, schlagt zu! :)