Borgo 2013 Eau de Toilette Intense

Borgo (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino
Borgo (Eau de Toilette Intense) ist ein beliebtes Parfum von Acqua di Portofino für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Profumart / Profumitalia vermarktet. Der Name bedeutet „Dorf”.

BergamotteBergamotte SauerkirscheSauerkirsche LimetteLimette
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin KlebsamenKlebsamen
MoschusMoschus AmberAmber ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Frühlingsbrise am Mittelmeer
Dieser Duft war eine Beigabe beim Kauf eines neuen Flakons. Mal wieder einer, der fruchtig-blumig duften soll, dacht ich mir. Laaangweilig! Gibt es nicht inzwischen genug von diesen belanglosen, oftmals nervigen Fruity-Florals? Tja, Borgo zeigte mir sehr schnell, dass er verdammt anders ist und diese Einordnung überhaupt nicht verdient hat.

Er startet zunächst mit Hesperiden, die Blüten lassen allerdings nicht lange auf sich warten. Wir haben eine dominante Jasminnote und auch Ylang-Ylang versteckt sich nicht. In der Kombination mit den zitrischen Noten und der Kirsche, die für mich allerdings viel mehr wie eine Kirschblüte duftet, erinnert mich das Ganze an eine warme Frühlingsbrise am Mittelmeer. Borgo ist ein Blütenduft wie er leibt und lebt, jedoch dabei so zärtlich und so elegant, dass er fast ein Klassiker, vielleicht von Guerlain oder auch Chanel, sein könnte. Trotzdem ist dieser Duft modern gehalten und wirkt wunderbar zeitlos. Den kann man mit 20 genauso wie mit 80 tragen und er ist einfach nur zart, feminin, weich und schön.

Die Blüten, vor allem die Jasminnote, halten sich bis in den holzig-ambrierten Fond. Patchouli versteckt sich hier fast. Ich kann es kaum ausmachen. Der Ausklang wirkt wunderbar authentisch italienisch und dabei so natürlich.

Witzigerweise musste ich bei Borgo immer mal wieder an meine Mutter denken. Hatte sie so einen Duft? Bewusst erinnere ich mich nicht mehr, aber es kann sein, dass dieser Duft mich an einen ihrer zahlreichen Badezusätze oder Cremes erinnert, die sie verwendete, als ich ein Kind war. Er könnte durchaus einige Jährchen auf dem Buckel haben, so wie er konzipiert ist.

Ein umschmeichelnder, eleganter Italiener ist das. Ein bisschen Urlaub am Mittelmeer zum Aufsprühen. Dabei allerdings jederzeit beschwingt und lässig und auf gar keinen Fall madamig. Wer Düfte wie Chanels Paris-Riviera oder Guerlains Champs-Elysees mag, könnte an diesem ebenfalls Gefallen finden.

aparter Duft
Wenn ich es jetzt nicht lesen würde nach dem erneuten Auftragen von "Borgo"; So eine detaillierte Pyramide hatte ich nicht erwartet.
"Borgo" startet mit einem angenehm frischen und säuerlichen, leicht scharfem Duft. Dann gibt es ein Intermezzo mit Ambroxan, also Amberharz und "Borgo" startet durch zu einer zart-würzigen blütigen zweiten Duftnote die sich ausgewogen und eigenständig an die erste schmiegt. So bleibt der Duft über längere Zeit bis fast zum Ende. Da ich es jetzt weiß, duftet "Borgo" tatsächlich nach Limette und Sauerkirsche, Bergamotte ist zurückhaltend. Der feine Blütenduft legt sich darüber. Was es mit Klebsamen auf sich hat, wie der duftet, weiß ich nicht. Ich werde es mir für meine Ingredienzenliste notieren und mich informieren.
Weiter passiert nichts mit dem Duft auf meiner Haut. Patchouli, Zeder, kann ich erst beim 2. Testen erkennen, ganz am Schluss und nachdem ich gleich zu Anfang nachgesprüht hatte. Ich vermisse sie nicht. Vanille nehme ich gar nicht wahr.
"Borgo" ist erneut ein Duft, der eine schöne Jasminnote präsentiert und wiederum ein Beweis, dass Jasmin in Parfüms nicht zwingend stinken muß.
"Borgo" ist ein leichter Duft für die hellen Tage, für den Sommer. So einen colognigen Duft habe ich noch nicht gerochen, frisch, feinblütig, apart.

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Ladies Lunch mit
viel fruchtigem Weißwein
- dann crasht Narciso R. die Party und sagt: „Bin doch For Her, passt schon!“
Äh, jein...
FloramaliaFloramalia vor 3 Jahren
Fruchtig, sympathisch, belebend. Erinnert an AG´s „Quel Amour!“. Mir zu säuerlich und zu ambroxanlastig, dreht an Intensität regelrecht auf.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Angenehmer leichtblütiger, heller Duft, mild-säuerlich nach Kirsche+Limette duftend. von ausgewogenen Basis Patchouli-Zeder harmonisch ergänzt.
KäfermariaKäfermaria vor 4 Jahren
Und wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt irgendwo der Borgo her:-)Tröstend&charmant mit starken Parallelen zu Kid Mohair.Kuschelkirsche
DufttigerDufttiger vor 3 Jahren
Vanillig-blumig und sehr süß-pudrig. Mir fehlt das Gewisse etwas und der Wiedererkennungswert. Anziehungskraft auf mich ist sehr gering.

Beliebt von Acqua di Portofino

Donna von Acqua di Portofino R'osa von Acqua di Portofino Sail von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Toilette) von Acqua di Portofino Faro von Acqua di Portofino Notte (Eau de Toilette Intense) von Acqua di Portofino Uomo von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Acqua di Portofino (After Shave) von Acqua di Portofino Maremosso von Acqua di Portofino Levante von Acqua di Portofino Insolito von Acqua di Portofino Falò von Acqua di Portofino Baia von Acqua di Portofino 369 von Acqua di Portofino Notte (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino Borgo (Eau de Parfum) von Acqua di Portofino