Active Bodies 1990 Eau de Toilette Concentrate

Anor8k
27.03.2022 - 15:23 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zeitreise mit Squashball und Samba

Im Badschrank meiner Eltern habe ich die Flasche bei meinem letzten Besuch wiedergefunden und mitgenommen. Etwas unerwartet ist das über dreißig Jahre alte Original von Astor noch nicht gekippt. Ich konnte es fast nicht glauben!!! Und da war er wieder. Einer meiner ersten Helden.

Gerüche hinterlassen ja unglaublich lange ihre Kerben in unserem Gedächtnis. So ist es auch mit Actives Bodies und nachdem ich hier die Rezensionen und Statements gelesen haben, gibt es offensichtlich so etwas wie eine kollektive Erinnerung mit diesem Klassiker. Ich sage nur Umkleidekabine, bei mir allerdings dann schon die der Squashhalle.

Aber wie riecht DER eigentlich heute? Ist das immer noch der gleiche Duft, wie damals? Nach kurzer Suche auf den einschlägigen Händlerseiten habe ich auch ein günstiges Angebot gefunden und sofort zugeschlagen. Die Zeitreise und der Vergleich können beginnen:

Die Präsentation der Umverpackung hat sich erkennbar verändert. Das Original ist deutlich bunter gestaltet. Damals die olympischen Farben in den Dreiecken, sind heute einfach nur noch alle in Rot. Natürlich hat auch das Adidas Logo den aktuellen Brand. Das ist es dann auch mit den sichtbaren Unterschieden der Flasche. Der Inhalt ist farblich heute etwas dunkler und der Sprüher, der war früher höher und etwas wertiger.

Ich finde die Veränderung in der Präsentation nimmt Active Bodies dann auch mit in den Duftaufbau. Er beginnt sehr grün, würzig, frisch. Ich rieche den Lavendel und die Zitrone und recht schnell auch schon die Hölzer aus der Herznote. Am Anfang kann ich noch keine Süße wahrnehmen, wenn überhaupt, dann wirklich nur ganz im Untergrund. Diese kommt dann aber langsam nach 15-20 Minuten und nimmt zunehmend Fahrt auf. Und das habe ich nicht nur anders in Erinnerung, sondern auch das Original, das ich parallel auf einem Teststreifen gesprüht habe, ist gleich am Anfang knalliger und süßer. Amber, Mochus und Eichenmoos gesellen sich dazu und dann bleibt der Duft linear stehen. Unverkennbar sind beide Düfte nah beieinander, aber nicht identisch.

Ehrlich gesagt gefällt mir der Duftanfang in der aktuellen Ausgabe richtig gut, bevor dann die bekannten Vibes übernehmen. Aber dennoch bleibt der Duft ein klein wenig erwachsener und das ist vermutlich kein Zufall. Diese ganzen Retrogeschichten der Generation Golf werden von unserer Erinnerung fast unbemerkt dann eben doch etwas an die Gegenwart angepasst. Aber insgesamt finde ich das durchaus stimmig und gut gemacht.

Haltbarkeit und Sillage sind immer noch überdurchschnittlich. Die Teststreifen haben meinen Hobbyraum noch nach zwei Tagen fest im Griff und vermitteln das bekannte Sporthallenfeeling.
P.S. Ich verbinde diesen Duft immer auch mit meinen weißen Universalschuhen von Adidas. Der ein oder andere kann sich sicher auch daran noch erinnern. In schwarz hießen die Samba und waren 10.- DM teurer. Heute heißen i.Ü. beide Varianten Samba.