Adolfo Dominguez 1990 Eau de Toilette

Adolfo Dominguez (Eau de Toilette) von Adolfo Dominguez
Ein beliebtes Parfum von Adolfo Dominguez für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas BasilikumBasilikum LavendelLavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei WacholderbeereWacholderbeere
GewürznelkeGewürznelke IngwerIngwer MinzeMinze MuskatMuskat OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie ZimtZimt
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Reife maskuline Wärme
Als erstes kann man eine kräftige krautige Note wahrnehmen, die auch eine feine Frische mit sich bringt und dem Basilkum zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird das Basilikum von einer feinen aromatischen, leicht süßlichen, an Beeren erinnernden Note begleitet, die auch einen dezenten hölzernen Ton mit sich führt und von der Wacholderbeere stammt.

Diese beiden Noten werden von einer zarten mediterranen, ganz dezent maritim wirkenden Nuance umhüllt, die der Kopfnote etwas leichtes und weiches beschert und vom Lavendel herrührt.

Diese 3 Noten werden von einer ätherischen, süßlichen, ganz leicht herben Note untermalt, die dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote eine angenehme markante Aura erhält und dem Muskatellersalbei zu verdanken ist.

Ananas konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Vervollständigung eingesetzt wurde.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Nun ist eine intensive aromatische, leicht würzige Note wahrzunehmen, die mich ein wenig an Piment und Pfeffer erinnert und dem Duft eine angenehme reife Maskuliniät beschert und von der Gewürznelke stammt.

Gleichzeitig ist da noch eine andere aromatische Würze wahrnehmbar, die mir ein wenig weicher erscheint und meiner Meinung nach wirklich sehr gut mit der Gewürznelke harmoniert und vom Muskat herrührt.

Diese beiden Noten werden von einer feinen zitrischen, ganz leicht holzigen Nuance untermalt, die dafür Sorge trägt, dass die Herznote nicht ins dumpfe abdriftet, sondern angenehm substanziell erfrischend erscheint und dem Ingwer zu verdanken ist.

Im Hintergrund ist eine schöne süßliche, dezent würzige Note wahrnehmbar, die sich wunderbar in die Komposition einfügt und meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, dass die Herznote eine gewisse Wärme erfährt und vom Zimt stammt.

Und doch ist im Hintergrund eine sehr zarte, schon fast zerbrechliche blümelige Nuance vorhanden, die einen schönen Akzent setzt und von der Orangenblüte herrührt.

Rosengeranie und Minze konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese beiden Komponenten zur Untermalung eingesetzt wurden.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

In der Basis habe ich doch tatsächlich das Gefühl, vor einer warmen Heizung zu stehen, an der ich mich gerade wärme, auf der obenauf ein kleines zartes sanftes Zedernholzstückchen liegt und ich hier vermute, dass dieses Duftbild dem Amber im Zusammenspiel mit dem Sandelholz zu verdanken ist.

Diese 3 Noten werden von einer ganz leichten lieblich, sehr dezenten pudrigen Nuance des Moschus umhüllt, der die angenehme Heizungswärme nochmal ein wenig potenziert und für einen schönen Ausklang sorgt.

Vetiver konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponente zur Vervollständigung eingesetzt wurde.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man gut an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Unserem Parfumo "Zirkeltanz" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Vintage - Miniatur aussprechen.

Kleiner Mann ganz groß!
Adolfo Dominguez, Jahrgang 1950, ist einer der bekanntesten und beliebtesten spanischen Modedesigner. Seine Mode ist ausgesprochen feminin und wird von den Spanierinnen genauso geliebt, wie von vielen Prominenten außerhalb Spaniens.

Durch seine Arbeit in den 80er Jahren für Miami Vice (er hat diverse Kostüme für die Serie gefertigt), hat er auch einen ganz besonderen Bekanntheitsgrad in den USA erreicht.

Er ist verheiratet und hat drei Töchter, die alle drei in seinem Modeimperium mitarbeiten.

Auch wenn Adolfo Dominguez vom Wuchs her nicht der Größte ist, im Bereich der Mode aus Spanien ist er es unbedingt! Dennoch ist er sehr bescheiden und meidet die Öffentlichkeit. Außerdem finde ich, hat er die schönsten Augen, die ich je bei einem Modedesigner gesehen habe.

Für seine Düfte, die ursprünglich alle bei Myrurgia kreiert und gefertigt wurden und jetzt bei Puig produziert werden, zeichnet auch heute noch Ramón Monegal als verantwortlicher Parfumeur.

Alles begann mit dem Duft Adolfo Dominguez, der zunächst nur für den Designer kreiert wurde und ihm so gut gefiel, dass sich daraus eine langjährige Freundschaft mit dem Haus Monegal entwickelte, die auch heute noch fortdauert und viele, darunter sehr erfolgreiche, Düfte hervorbrachte. Obwohl diverse Düfte wieder vom Markt verschwunden sind, bereichern immer wieder neue Kreationen die Palette - zuletzt Viaje a Ceylán und, für die feminine Fraktion, Agua Fresca de Rosas blancas.

Dennoch ist es bedauerlich, dass ein Duft wie Adolfo Dominguez heute nicht mehr oder nur noch als Rarität erhältlich ist. Für mich muss ein Mann genauso duften wie dieses EdT. Schon der Auftakt überzeugt durch die krautig würzige Fruchtnote - wobei ich nicht auf Ananas gekommen wäre.

Die Herznote ist wunderbar holzig-würzig, trocken aber dennoch nicht pudrig und sehr weich. Geranie und Orangenblüte geben der Komposition eine sehr zurückhaltende und zarte Blumigkeit, die aber durch die Gewürze nicht ins niedliche abdriften kann. Die Minze, die immer mal zwischendurch kurz aufblitzt, gibt eine natürliche Frische.

Adolfo Dominguez ist ein Duft für den Mann, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht, sich seiner selbst und dessen was er tut voll bewusst ist und der genau weiß, was er will.

So zeigt sich auch die Basis - ernsthaft und sehr maskulin holzig. Ambra und Moschus geben dem Duft eine sehr zurückhaltende, erotische Note, drängen sich aber beide nicht in den Vordergrund.

Nachdem ich schon sehr lange einen Mini dieses Duftes mein Eigen nenne, konnte ich jetzt bei einem spanischen Händler 100 ml des EdT erwerben und als ganz besonderes Highlight meiner Sammlung hinzufügen.

Trotzdem fände ich es schön, wenn dieser Duft neu aufgelegt würde, denn ein solcher Duft dürfte auch heute viele Liebhaber finden.

Rotti75Rotti75 vor 3 Monaten
Elegant, leicht schwitzig- die Ananas macht den Twist ins „tropische“. Nelke bringt warme Süße. Männlich mit Facetten. Olé!
MantusMantus vor 5 Jahren
Arom./süßlich, mediterran - ätherisch-herbe krautige Frische wird zur reifen aromatisch-würzigen, zitrisch - holzigen, warmen...
SchuleSchule vor 6 Jahren
Sehr schön - wie der weichere, elegante, angenehm kühlende, Vorläufer von Adidas Adventure. Auch Herrera for men ist nicht weit weg.
ScheeheratzeScheeheratze vor 8 Jahren
Ein Duft mal ENDLICH ohne Vanille ! Krautig markant. Eher was für die heisse Stierkampfarena, denn für das kalte Alemania mit der dünnen EM!

Beliebt von Adolfo Dominguez

Agua Fresca Vetiver / Vetiver Hombre von Adolfo Dominguez Agua Fresca von Adolfo Dominguez Agua Fresca Citrus Cedro von Adolfo Dominguez Agua Fresca Extreme von Adolfo Dominguez Azahar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas Blancas von Adolfo Dominguez Agua Fresca Lima Tonka von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Hombre von Adolfo Dominguez Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Mujer von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Rosas von Adolfo Dominguez Unica von Adolfo Dominguez Viaje a Ceylan Mujer von Adolfo Dominguez Vetiver Terra von Adolfo Dominguez Ébano Salvia von Adolfo Dominguez Iris Vainilla von Adolfo Dominguez Agua de Bambú Hombre von Adolfo Dominguez Noche de Rosas von Adolfo Dominguez Ámbar von Adolfo Dominguez Agua Fresca de Azahar von Adolfo Dominguez