Adolfo Dominguez

Spanien Spanien seit 1973 Aussprache
Der spanische Mode-Designer Adolfo Domínguez kam 1950 zur Welt und studierte nach der Schulausbildung zunächst das Filmgenre in London und Paris. Allerdings betrieb sein Vater... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
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Wissenswertes
Der spanische Mode-Designer Adolfo Domínguez kam 1950 zur Welt und studierte nach der Schulausbildung zunächst das Filmgenre in London und Paris. Allerdings betrieb sein Vater ein gut gehendes Modegeschäft, das Adolfo Domínguez zu Beginn der 1970er-Jahren mit einem eigenen Atelier schließlich übernahm. Sein Angebot war zunächst auf Herrenanzüge beschränkt. Nach etwas Einarbeitung machte Domínguez 1973 mit seiner Offensive „La arruga es bella“ (Die Schönheit der Falte) erstmals auf sich aufmerksam. Das war die Geburtsstunde des Labels „Adolfo Domínguez“.

Ab 1982 begann das Label mit einigen Stores in Barcelona und Madrid seine Expansion. Das Sortiment wurde erweitert und auch auf Damen- und Kindermode ausgeweitet. Seinen endgültigen Durchbruch hatte „Adolfo Domínguez“ dann auf der Pariser Modemesse 1985.

Das Portfolio umfasst inzwischen hauptsächlich Mode für Damen, Herren und Kinder für die obere Mittelschicht. Aber im Laufe der Jahre kamen auch noch Kosmetik, Taschen, Uhren, Brillen, Heimtextilien, Parfüm und zahlreiche Accessoires hinzu. Das Label richtet sich dabei besonders an eine Zielgruppe zwischen 30 und 50 Jahren.

Der nächste Schritt der Expansion von „Adolfo Domínguez“ war 1997 der Gang an die Börse und die Eroberung der asiatischen, japanischen und amerikanischen Märkte. Inzwischen hat es das Label auf mehr als 240 italienische Stores und über weitere 70 Geschäfte weltweit gebracht.

„Adolfo Domínguez“ verkauft sein Sortiment (auch in Lizenz) in seinen Stores, in gehobenen Boutiquen und im Internet.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo