Ikat Jasmine 2013

Ikat Jasmine von Aerin
Ein Parfum von Aerin für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin Jasmin-SambacJasmin-Sambac TuberoseTuberose GeißblattGeißblatt SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

2032 Rezensionen
Jasmin zum weben
Ikat Jasmine. Hm, jetzt fragt man sich sicher, was Ikat überhaupt bedeutet. Eine kurze Suche darüber und ich weiß, dass es eine Musterungstechnik für Textilien ist, bei der das Garn vor dem Verarbeiten an entsprechenden Stellen gefärbt wird, die später die Muster zeigen sollen. … naja, ihr Damen habt sicher gewusst, was Ikat bedeutet, und ich,… tja ich habe zumindest Textilien (ob Kleidung oder auch Kissenbezüge) mit Ikat-Musterung schon mal gesehen, natürlich ohne zu wissen, wie man diese Technik nennt :D

Aber Ikat Jasmine? Das ist ein Duftstoff, der eben nach oben genannter Methode entwickelt wird… nein natürlich nicht :D
Ich habe keine Ahnung, soll wohl einfach nur ein Name sein, der vielleicht andeutet, dass man mit Ikat einfach nur etwas besonders schönes hervorheben möchte, da die Textilmuster ja ganz nett aussehen, ach ich weiß es nicht.

Jasmin-Sambac in Damendüften allerdings riechen aber generell toll, so dass ich versuchen sollte, meine euch zum Hals heraus hängenden Floskel etwas zurück zu halten (mmmhhhh, welche könnten das wohl sein?? :D).

Der Duft:
Es duftet sofort nach dem Sprühen nach süßlichem Jasmin, aber der Duft ist vergleichsweise dennoch leicht geraten, fast schon frisch. Die Tuberose dagegen ist da schon schwül schwerlicher, aber auch sie macht den Duft nicht wirklich schwer. Beide Duftstoffe riechen kombiniert sehr schön und sind auch die Hauptduftnoten hier. Im Hintergrund scheinen allgemeine Blütennoten zu duften, die kann man allerdings nicht mehr herausfiltern (ich jedenfalls nicht). Ansonsten bleibt der Duft süßlich-blumig und strahlt fast nur Jasmin und Tuberose aus. An sich sehr simpel, aber dafür auch sehr wohlriechend.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist okay, was die Stärke angeht. Es kann sein, dass anfangs noch eine kleine, süßliche Duftwolke zurückbleibt, aber dennoch muss man später etwas näher ran kommen, um den Duft wahrnehmen zu können. Doch wie gesagt, die Sillage ist okay.
Die Haltbarkeit ist an sich gut, man kann auf acht oder neun Stunden kommen, aber eventuell hat man das Gefühl, dass er doch etwas weniger hält, da die Sillage in den späteren Stunden deutlich nachlässt.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat auf der Vorderseite eine kleine, quadratische Einbuchtung, in der das Etikett angebracht wurde. Der Deckel hat eine Pilzartige Form (hmm… jetzt hätte ich Lust auf leckere Champignons…), wobei der untere Teil davon vergoldet wurde und der obere Bereich glänzend weiß ist. Ein schöner Flakon.

„Du sollst nicht lecker sagen“, ruft gerade eine Stimme zu mir, und ich höre lieber auf die Stimme, denn sie klingt weiblich und zudem so, als ob „sie“ jeden Augenblick mir auf den Kopf hauen möchte (ihr Frauen seid alle so brutal, man…), falls ich wieder einmal meinen typischen Spruch sage. Dabei möchte ich lediglich ein nettes Kompliment machen und nicht mal das darf man nun *seufz*

Na gut, aber dennoch riecht der Duft echt toll. Ich hatte zwar befürchtet, dass die Tuberose etwas streng rüberkommen könnte, oder zumindest schwer, aber zum Glück war es doch nicht so. Der Jasmin und die Tuberose sind in etwa gleich stark, wobei der Jasmin eventuell doch ein klein wenig mehr heraussticht, obwohl die Tuberose schwerer wirkt. Aber dennoch ist der Duft an sich trotz der Süße gar nicht mal so schwer, so dass er als lieblich-süßlicher Duft im Frühling und vielleicht sogar an nicht allzu mörderisch heißen Sommertagen gut verwendet werden könnte.

Ein einfacher Duft ohne großartige Neuerungen, der aber dafür recht gelungen ist.
Na jedenfalls gehört Ikat Jasmine zu den Düften, die man mal testen könnte.

Helles, weibliches Blütenbouquet
Mein erster Kommentar, bitte seid gnädig, liebe Parfumas und -os...

'Ikat Jasmine' bestellte ich blind im Frühjahr diesen Jahres - um ehrlich zu sein, hat mich besonders der schicke, schlichte Flakon beeindruckt und die Duftbeschreibung wirkte frühjahrstauglich, natürlich war ich auch grundsätzlich gespannt auf die neuen Kreationen der Lauder-Enkelin... Wie dem auch sei, ich empfand den Duft beim ersten Aufsprühen zunächst als sehr hellblümelig, allerdings nicht auf zart-pudrige Weise, sondern der Duft hinterlässt schon einen kräftigen Eindruck - für mich persönlich vergleichbar mit Elie Saabs Parfum, jedoch ohne den tröstend-wärmenden Honigakkord. Ich muss sagen: der Saab gefällt mir besser. 'Ikat Jasmine' ist durchaus ein sehr weiblicher, optimistischer Duft, der einen "gepflegten" Eindruck hinterlässt und dessen Flakon keinesfalls ein Schandfleck in einer Parfumsammlung darstellt. Dennoch empfinde ich den Duft nach mehrmaligem Gebrauch zunehmend als... naja... irgendwie eintönig. Mir ist er tatsächlich zu sauber-seifig und es fehlt ihm an einer wärmeren Basis. Dennoch ist er durchaus geeignet als Frühjahrs- und Sommer-Immergeher, wenn man gepflegt und elegant seine Weiblichkeit unterstreichen möchte, ohne wie ein Obstkorb zu riechen oder sonstwie anzuecken. Ich kann ihn mir gut an Frauen (!) ab 20 vorstellen... nach oben gibt es kein Limit, meiner Ü60-Mama steht er ebenfalls so gut wie mir Endzwanzigerin.

Ein Traum von blumig-frischer Weiblichkeit
Um es vorweg zu nehmen: ich bin ein absoluter Fan von Jasmin-Düften! Deshalb hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass ich um dieses elegant-schlichte Fläschchen letztlich nicht herumkommen würde.
Geschnuppert habe ich Ikat Jasmin zum ersten Mal in einem Luxus-Kaufhaus während meines Rom-Trips. Eigentlich eher im Vorbeigehen aufgesprüht,entwickelte er dort auf meinem Arm eine nahezu magische Wirkung - ich musste immer wieder daran schnuppern. Jasmin ist von Anfang an sehr dominant. Zunächst wirkt der Duft sehr Clean, fast ein bisschen hart, um dann weicher und weiblicher zu werden. Leicht pudrige Noten gesellen sich dazu, ordnen sich der blumigen Frische jedoch unter. Manche Jasmin-Düfte wirken auf mich ein wenig zu würzig, ja fast "kratzig"- dieser hier ist ein absolut weiblicher Vertreter. Und dabei unglaublich elegant und geradlinig.
Ich trug ihn also während ich durch die kleinen Gässchen von rom schlenderte, das wunderbare Flair genoss und die eloquenten, gut gekleideten Italienerinnen beobachtete. Mit diesem Duft in der Nase fügte sich alles so wunderbar zusammen - so habe ich mir Rom immer vorgestellt! Das Klassische, diese über allem stehende Eleganz - ein Traum.
Dennoch habe ich zunächst nicht zugeschlagen- hatte ja schließlich schon einige Souvenirs eingepackt und der Duft gehört nicht zu den günstigsten. Aber er ließ mich nicht los. Am nächsten Tag,dem Tag der Abreise, schnupperte ich ihn als Hauch Immernoch an mir. Die Haltbarkeit dieses Duftes ist wirklich toll! Am Flughafen angekommen schaute ich mich direkt nach ihm um- nichts zu machen. Nach längerer verzweifelter Suche fand ich ihn schließlich im online-Shop von estée Lauder - Aerin ist nämlich ihre Enkelin. Wieder was gelernt - und direkt zugeschlagen. Ikat Jasmin und ich, wir sind beste Freunde geworden. Im Alltag begegnen wir uns sehr oft aber durchaus auch mal abends. Ich liebe diese frische Blumenexplosion- und denke dabei immer wieder an das wunderbare römische Flair.

Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 1 Jahr
So einem schönem Jasminduft bin ich lange nicht begegnet. Tuberose hier ganz harmlos. Weich, hell, minimal süß, elegant u. bezaubernd schön.
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Jasmin in seiner schönsten Form: Strahlend hell und wunderschön! Bleibt dezent und ist ideal als täglicher Begleiter. Sehr haltbar!
Schnüffel27Schnüffel27 vor 4 Jahren
Ein schöner Jasminduft, sehr klar, strahlend, unsüss mit sanfter Holzigkeit. Jasmin kann schwierig sein, aber so mag ich sie sehr.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Ein schöner Sommertag. Jasmin strahlt mit Tubi um die Wette. Klar, weiß, frisch, clean. Wird weicher + pudriger. Edel, cremig + gepflegt.
PfingstrosenPfingstrosen vor 4 Jahren
Mein Hochzeitsduft. Edler Jasmin-Tuberose- Geißblatt-Mix. Nicht schwülstig, sondern sehr rein und klar.

Beliebt von Aerin

Tangier Vanille von Aerin Lilac Path von Aerin Amber Musk von Aerin Hibiscus Palm von Aerin Mediterranean Honeysuckle von Aerin Tangier Vanille d'Or von Aerin Evening Rose von Aerin Rose de Grasse (Parfum) von Aerin Iris Meadow von Aerin Bamboo Rose von Aerin Ambrette de Noir von Aerin Waterlily Sun von Aerin Aegea Blossom von Aerin Gardenia Rattan von Aerin Amber Musk d'Or von Aerin Garden Rose von Aerin Éclat de Vert von Aerin Limone di Sicilia von Aerin Wild Geranium (Eau de Parfum) von Aerin Linen Rose von Aerin