Marrakech Intense 2014 Eau de Toilette

Marrakech Intense (Eau de Toilette) von Aēsop
Marrakech Intense (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Aēsop für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Natura Cosméticos vermarktet.

GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom BergamotteBergamotte RoseRose SandelholzSandelholz ZederZeder JasminJasmin NeroliNeroli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Fabelhafte kardamistische Skizze, zu Ende gestümpert
Das Königreich Marokko hat nur etwa 35 Millionen Einwohner, in etwa so viele wie Polen oder Spanien. Trotzdem, und obgleich es von Deutschland ziemlich weit weg liegt und zu einem kulturell recht fremden Großraum gehört, haben die marokkanischen Städte, und zwar derer viele, es doch zu einer beachtlichen Berühmtheit hierzulande gebracht. Casablanca (bekannt u.a. durch den gleichnamigen Film), Rabat (die Hauptstadt) und Agadir (als Touristenziel oder wegen des "Panthersprungs"), "kennt" wohl jeder. Aber auch Tanger (mit seiner hochinteressanten jüngeren Vergangenheit als internationale Zone), Fes, eventuell Meknes und Essaouira, auf jeden Fall aber eben Marrakesch dürfte den meisten zumindest "irgendwie" ein Begriff sein. Spannend eigentlich, denn obwohl Polen an Deutschland angrenzt, würden den meisten spontan wahrscheinlich auch nicht sehr viel mehr polnische Städte einfallen.

Die andere Frage ist, ob wir "im Westen" mit diesen marokkanischen Städten auch etwas jeweils ganz Spezifisches verbinden, ober ob ihre Namen für uns doch eher austauschbare Chiffres darstellen, bei denen jeweils ein prächtiger almoravidischer Königspalast mit Garten, ein Souk mit Gewürzsäcken und ein Kaffee in der Kupferkanne (oder ein stark gezuckerter Tee mit viel frischer Minze im Glas) vor unserem inneren Auge erscheinen. Ich vermute, den Leuten von Aesop (zu denen ich bereits im meinem Kommentar zu "Hwyl" ein paar wenig schmeichelhafte Zeilen geschrieben haben) ging es bei der Namensgebung dieses Duftes hier eher im Sinne der zweiten Alternative darum, ein leicht erkennbares Zeichen zu setzen "orientalischer Duft", als an spezielle Marrakechiensia anzuknüpfen. Was den Namenszusatz "Intense" betrifft (den ich neben dem Begriff "Marrakech" als ästhetisch unpassend empfinde, und den ich im Übrigen eher als Scherz begreife, dazu komme ich noch), so erinnert er uns daran, dass der Duft anscheinend als Flanker zu "Marrakech" aus demselben Hause seinen Ursprung genommen hat, heute aber alleine übrig geblieben ist, denn "Marrakech" ist vom Markt verschwunden. Wenn der "Marrakech" seligen Angedenkens noch weniger "intense" als "Marrakech Intense" war, dann ist dieses Verschwinden auch mehr als berechtigt.

Trotz des knallig-orientalischen Namens ist "MI" kein typischer, und wahrlich auch kein langweiliger oder gar gewöhnlicher Orientale. Vor allem ist er weder schwer noch allzu süß. Ich kenne eigentlich keinen anderen Duft dieser Art. Der Markenkern dieses Dufts, der "Falke" sozusagen, ist das Kardamom-Zitrus-Motiv in der Kopfnote. Die in den bisherigen Kommentaren und Statements genannte Nelke nehme ich als überhaupt nicht dominant, ja kaum gesondert spürbar wahr, sie rundet das Geschehen wirklich nur ab. Völlig unverkennbar ist dagegen der Kardamom mit seiner ganz besonderen ätherisch-öligen würzigen Frische. Man meint hier zu Beginn wirklich, frisch gemörserte Kardamomkapseln zu riechen, ja fast zu schmecken, kurz bevor sie in einen arabischen Kaffee als Gewürz gegeben werden. Dieser Kardamomgeruch wird durch zitrische Noten, die mir orangig, aber sehr leicht und luftig vorkamen (Bergamotte und Neroli in der Zutatenliste sind plausibel) eingerahmt und abgefedert. So wird es nicht zu derbwürzig, sondern behält eine geradezu spielerische, spritzige und fröhliche Frische. Dieses Motiv ist hochinteressant und hätte eine wundervolle Kopfnote für einen spannend durchkomponierten fantastischen Duft werden können. Aber leider kommt (für meine Nase) danach nicht mehr viel, außer ein paar lustlos dahin plätschernden Einzelnoten. Nach etwa einer Stunde vernehme ich deutlichen (durchaus nicht unangenehmen) Rosenduft, und nach nach etwa 4 Stunden flufft alles in einer diffusen süß-holzigen (nicht süßholzigen) Basis aus.

Mich erinnert das Ganze an die Skizze gebliebene Partitur eines großen Komponisten, die dann nach seinem Tod durch einen drittklassigen Schüler "vollendet" und dann auf den Markt geworden wurde. So wie das jetzt ist, ist es aber nicht inspirierend.

Abschließend sei bemerkt, dass dies mein zweiter Aesop-Test ist und meine zweite Enttäuschung in puncto Sillage und vor allem Haltbarkeit. Ich weiß, ein guter Duft muss nicht zwingend haltbar sein, auch nicht zwingend ein guter und teurer Duft. Aber bei einem preislich eher anspruchsvollen Duft des Genres "Orientale" mit Holz, Jasmin und Rose in der Zutatenliste erwarte ich durchaus, dass er mich durch den Tag begleitet. Dies ist hier nicht der Fall.

Fazit: Tolles und zu Marokko durchaus passendes Kardamom-Zitrus-Motiv, aber als Parfüm im Gesamteindruck enttäuschend.

Gewürzbasar im Orient
Im Jahr 2007 war ich zu einem Firmenmeeting in Marrakesch. Bei dem (zum Glück) obligatorischen Besuch des Souk habe ich natürlich bei den Gewürzen zugeschlagen. „Marrakech intense“ erinnert mich ein wenig an die Athmosphäre dort.

Die Bergamotte meldet sich nur ganz kurz zu Beginn. Dann folgt eine gewaltige Ladung würzig-frischer Kardamom. Wer schon mal eine Tüte mit den grünen Kapseln (z.B. aus dem Asiamarkt) geöffnet hat, weiß was ich meine – das Pulver für die Weihnachtsbäckerei hat längst nicht diese Intensität und Frische. Die Gewürznelke meldet sich etwas später, ist aber nicht ganz so wuchtig. Im weiteren Verlauf wird das Parfum leider recht schnell dezent, allerdings sind jetzt auch die Hölzer und die Blumen, insb. die Rose im Hintergrund zu erkennen.

Fazit: ein gewürzlastiger Orientale, der dramatisch startet, aber leider sehr schnell an Fahrt verliert. Dennoch bewerte ich den Duft an sich sehr hoch, da der Auftakt genau meinem Geschmack trifft. Abzüge gibt es aber bei der Haltbarkeit.

Nelke gut in Szene gesetzt
Ich hab das Marrakech Intense Perfum (Stick) das hier nicht extra aufgelistet ist.
Es war ein Spontankauf der zugegebenermaßen auch ein wenig mit mit der angenehmen Erscheinung und dem Charme der Verkäuferin zu tun hatte, wie das eben manches mal so ist.

Bereut hab ich es aber keinesfalls denn es handelt sich hierbei um ein sehr schönes gut ausgewogenes orientalisches Parfüm. Der Stick ist recht praktisch wenn man mit dem Flugzeug verreisen will und nur begrenzt Flüssigkeiten mitnehmen darf.

Aber nun zum Duft. Nach dem Auftragen nimmt man vor allem die Nelke war schön eingerahmt von Hölzern und Gewürzen. Es fühlt sich an wie wenn man einen Bazar betritt und die orientalischen Gewürze anfangen die Nase zu umschmeicheln.

Vom Verlauf her ziemlich linear, keine besonderen Ereignisse einzig die Nelke tritt ein wenig in den Hintergrund ist aber immer noch präsent. Ganz langsam verblasst der Flair von 1001 ne Nacht wie ein Tag der sich dem Ende neigt. Mit dem Aufgehen der Sterne ein letzter hauch wie der Seufzer einer schönen Frau die in den Schlaf sinkt.

Ein schöner Duft, für Liebhaber des orientalischen typus durchaus beachtenswert.

Komische Interpretation von Marrakech
Keine Ahnung , was dieser Duft mit Marrakech zu tun haben soll. Riecht nach dem typischen Versuch, sich an arabische Parfums anzubiedern. Aber leider zu westlich. Zu fein und Aesop typisch. Könnte eine gute Seife oder Handcreme darstellen. Aber ein Duft der die Intensität von Marrakech‘s Düften wiedergeben soll, ist dies nicht. Dafür fehlt einiges an Gewürzen und Tiefe.

Sehr schade. Hatte mich schon auf einen Duft gefreut, der mir die Düfte dieser Stadt wieder gibt.

Feinere Version
Das Erlebnis, einen Aesop Shop zu betreten, ist schon etwas Besonderes. Ich muss sagen, die Parfums sehen eher aus wie Handseifen in diesen Pumpbehältern. Trotz der Optik und dieser etwas speziellen Präsentation bin ich positiv überrascht. "Marrakesch Intense" überzeugt nicht mit der Intensität von Gewürzen. Wer den Gewürzbasar in Marokko sucht, ist bei Aesop vielleicht nicht gut aufgehoben. Arabische Parfums wie bei der Marke Lattafa bieten eine Vielzahl von Gewürzbomben zur Auswahl. Schon beim Betreten des Ladens, vermittelt Aesop eher das Gefühl eines Spas. Diese Atmosphäre spiegeln auch die Parfums wider. "Marrakesch Intense" erinnert mich daher an einen Besuch im Hamam mit Dampfsauna in einem 5-Sterne-Hotel in der Altstadt von Marrakesch. Schöne Duftöle schweben in der Luft und der Duftschweif ist nicht überladen, sondern fein aufeinander abgestimmt. Er ist nicht zu aufdringlich, sondern eher beruhigend.

Diese Version von Marrakesch ist mit etwas mehr Rose und Jasmin verfeinert. Anfangs ist der Kardamom und die Nelke sehr intensiv. Die Gewürze, die man mit Marrakesch verbindet, sind in maßvoller Anzahl vorhanden. Im Verlauf verblassen die Gewürze etwas. Was bleibt, ist immer noch ein würziger Duft, jedoch in einer feineren Version. Die floralen Noten, insbesondere die Rose, sind schön auf die anderen Nuancen abgestimmt. Dies verleiht dem Parfum einen Hauch von Weihwasser. Ich persönlich finde Spa-Düfte sehr schön, und für mich kann Marrakesch auch fein und nicht ganz so würzig riechen. Vielleicht fehlt mir noch etwas Minze, Grüner Tee und Honig, um den Charakter von Marokko darzustellen. Doch so ist es eben eine abstraktere Interpretation von Marrakesch. Ich bin der Meinung, dass nicht alles, was orientalische Züge hat, detailgetreu nach allen Gewürzen riechen muss. "Marrakesch Intense" ist eine eigene Interpretation von Aesop von Marrakesch, und zwar in schöner Spa-Manier. Der Duft ist schon besonders, da viele Spa-Düfte entweder sehr zitrisch oder stark nach Zedernholz riechen. Dieser Duft ist eine angenehme Abwechslung und riecht für mich wirklich sehr hochwertig.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ich bin Freund von Kardamom, die Einschläge von Rose und Jasmin verleiden mir diesen, da der Kardamom süßlich wirkt. Da wäre mehr gegangen.
IriniIrini vor 7 Jahren
Tiefe samtige dunkle Rose begleitet von Marokkgewürz, wo Kardamom und Gewürznelke harmonisch dominieren. Edelwürzduft, der wärmt im Winter:)
MefunxMefunx vor 6 Monaten
Fruchtig-medizinische Nelke, von Kardamom minzig geeist, im Übergang zur Rose also geranienhaft; etwas Holz & Seife. Es fehlt mir der Glanz.
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Geschmeidige Zitrik gepaart mit einer harmonischen Würze.
Nicht zu überladen oder zu streng. Leicht genug für den Sommer.
Zweifellos gut!
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
Die Kardamom-Gewürznelken-Kombi ist absolut duftbestimmend, lässt Blüten & Hölzern nur wenig Raum. Trotzdem kein Kraftpaket à la Lutens.

Beliebt von Aēsop

Hwyl von Aēsop Tacit von Aēsop Rōzu von Aēsop Erémia von Aēsop Eidesis von Aēsop Marrakech Intense (Eau de Parfum) von Aēsop Karst von Aēsop Ouranon von Aēsop Mystra von Aēsop Gloam von Aēsop Miraceti von Aēsop Marrakech von Aēsop Marrakech Intense (Parfum) von Aēsop Stoic / Stoïque von Aēsop