Notes de Fond

Vanille-Benjoin 2015

Vanille-Benjoin von Affinessence
Vanille-Benjoin ist ein beliebtes Parfum von Affinessence für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

Siam-BenzoeSiam-Benzoe Tahiti-Vanille AbsolueTahiti-Vanille Absolue TonkabohneTonkabohne AmbroxanAmbroxan SurenbaumSurenbaum AtlaszederAtlaszeder Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Notes de Fond”.

Dessertwein
Die richtigen Weine können ein gutes oder sehr gutes Essen erstklassig machen. Lange Zeit hatte ich keine Ahnung und kaufte, wenn ich Wein kaufte, eigentlich immer dieselben Rebsorten. Eine richtig gute und außerdem sehr nette Gastronomin belehrte mich da allerdings eines Besseren. Denn passend ausgewählte Weine können einem Menü buchstäblich die Krone aufsetzen. Da ich gerne Süßes mag, freue ich mich immer ganz besonders auf das Dessert. Und so ein schöner Dessertwein macht einen feinen Kuchen aus Blätterteig, eine Mousse oder cremiges Eis nochmal ein Stückchen leckerer.

Dessertwein. Leicht harzig, leicht süß, kräftig und gewöhnlich etwas hochprozentiger als die Weine, die zu Vorspeise und Hauptgang gereicht werden. An einen solchen erinnert mich Vanille Benjoin. Er startet zunächst einmal alkoholisch und kitzelt anschließend die Nase mit warm-vanilligen aber auch holzig-harzigen Anklängen. Einen großen Verlauf hat er nicht, dieser beschwipste, weiche Kuschler. Dafür kommt er mit seinen vanilligen Holztönen relativ schnell zur Sache und sorgt für angenehme Gemütlichkeit. Vanille Benjoin hat nicht dieses Weihnachtliche, zu Süße, wie viele holzige Vanilledüfte dieser Art. Er bleibt trotz seines leicht alkoholischen Auftakts geerdet. So eignet er sich gut als Begleiter eines leckeren Desserts, ist jedoch selbst weit entfernt von einem reinrassigen, süßen Gourmand.

Ein Feiner, den ich vorrangig an Mr. Polly und weniger an mir selbst sehe. Der Grund: Er erinnert mich an den wunderbaren, von einer Marsalaweinweinnote geprägten Dzhari von Phaedon, den ich Mr. Polly sogar schon mehrfach gekauft habe. Die beiden sind sich sehr ähnlich mit ihrem beschwipsten Auftakt und dem feinholzigen, vanilligen Fond.

Probleme mit der Haltbarkeit, wie hier mehrfach gelesen, konnten wir jetzt allerdings keine feststellen. Vanille Benjoin ist kein Wummser und füllt nicht gleich Räume, aber er hält sich wacker und war praktisch den ganzen Tag an meinem Liebsten wahrzunehmen. Zu teuer finde ich ihn übrigens auch nicht. Auch der Phaedon bewegt sich preislich in einem ähnlichen Rahmen. Von mir ganz klar eine Empfehlung für alle, die vanillige und dabei ein bisschen weniger süße Düfte gerne mögen. Ambroxan kann ich glücklicherweise nicht bewusst wahrnehmen. Eine Note, die mich oft stört, doch hier scheint sie perfekt eingebaut.

Lieben Dank an Rieke2021 für die Testmöglichkeit.

1 Rezension
Ode an die Gemütlichkeit
Draußen ist es kalt und stürmisch und das Dunkel der Nacht droht jedes noch so unschuldige Wesen zu verschlingen, das sich in diese unwirtliche Umgebung hinaus wagt. Nur hier, im Kaminzimmer, ist es heimelig und gemütlich. Das Feuer lodert im offenen Kamin und erfüllt den Raum mit einem goldenen Lichtschein. Wer auch immer das Feuer entzündet hat, scheint sein Handwerk zu verstehen, denn Rauchwolken oder Qualm sind hier nicht einmal zu erahnen. Neben dem Kamin ist fein-säuberlich trockenes Holz gestapelt, so dass das Feuer jederzeit neu genährt werden kann und die Kälte ausgeschlossen bleibt.

Auf dem niedrigen Tisch vor mir liegen begehrenswerte Kostbarkeiten ausgebreitet: Schwarzglänzende Vanilleschoten aus Tahiti und Madagaskar, die ihren edel-unsüßen Duft in die Luft verströmen, das bernsteinfarbende Harz des Styrax tonkinensis, dessen balsamisch-schmeichelndes Aroma sich in der Raumatmosphäre mit der Vanille zu einer wahren Köstlichkeit vereint. Einzelne schwarze, zart nach Mandelrum riechende Tonkabohnen und ein einsame Zimtstange haben sich unter die Schätze gemischt, etwas abseits entdecke ich eine frisch gestopfte Pfeife, was zusammen die mich umgebende olfaktorische Harmonie noch perfektioniert. Hier ist es still und friedlich, nur das leise Knistern des Kaminfeuers ist zu hören. Der ganze Raum ist erfüllt mit einer idyllischen Ruhe, ich bin mit mir und meiner Welt im Einklang.

Ich scheine auf dem weichen Wildledersofa eingeschlafen zu sein und als ich aufwache, ist es draußen schon hell. In der Zwischenzeit ist das Feuer erloschen und ein guter Hausgeist hat den Kamin bereits gereinigt und neues Holz darin drappiert. Auch die Vanille- und Benzoe-Kostbarkeiten liegen nicht mehr vor mir, nur ein Resthauch erinnert an das intensive Aroma des Vorabends. Der Raum ist kühler geworden, aber das stört mich nicht, denn irgendjemand hat mir eine flauschige Decke übergelegt, die mich weiterhin wärmt. Es muss die Decke des Pfeifenrauchers sein, denn ich bin in einen freundlich-aromatischen, leicht vanillig-zimtigen und dezent holzigen Tabakduft eingehüllt. Mir ist immer noch warm und wohlig zumute und ich mag diesen wundervollen Ort nur ungern verlassen, aber jetzt freue ich mich auch auf den neuen Tag und weiß, dass mich der morgendliche Dufteindruck dieses Zimmers noch eine ganze Weile leise begleiten wird. Und ebenso weiß ich: Was auch immer dieser neue Tag bringen mag, heute abend kann ich wieder in mein Kaminzimmer zurückkehren....

PollitaPollita vor 2 Jahren
Hier grüßt Dzhari von Phaedon: etwas beschwipste, zart würzige und feine Vanille mit Holznoten. Könnte ich mir sehr gut für ihn vorstellen.
Solide Vanille, die aller Schwere beraubt ist, dezent Rauchigkeit verströmt und angenehm wenig süß wirkt. Preis allerdings indiskutabel!
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Dunkle, nur leicht süße und pudrige Tonkanille, von etwas Rauch umweht. Warm + weich. Für einen gemütlichen Kaminabend mit harzenden Hölzern
Ein schöner Duft aus Vanille, Harz und einem nussigen Timbre, welches mich an Bois Farine erinnert, aber wesentlich süßer wird. Mag ich.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Unsüße Vanille, die leider das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten zu haben scheint. Ähnlichkeit zu Bois Farine (mag ich auch nicht).

Beliebt von Affinessence

Cèdre-Iris von Affinessence Santal-Basmati von Affinessence Cuir-Curcuma von Affinessence Patchouli-Oud von Affinessence Musc-Ambre Gris von Affinessence Gingembre-Latte von Affinessence Bergamote-Racines von Affinessence Combava-Cédrat von Affinessence