Supremacy (Silver) 2013

Pipmen
14.07.2021 - 12:22 Uhr

Nicht ganz Supremacy!

Nachdem mein Favorit-Klon Al Haramain L´aventure aufgebraucht ist, habe ich Anfang Juli 2021 zusätzlich zu L´aventure auch Afnan Supremacy Silver und Armaf CDNIM EdT bestellt.

Eins vorweg, ich war bisher sehr begeistert von L´aventure und bin vom aktuellen Batch maßlos enttäuscht, was ihr hier nachlesen könnt:

Zurück zum Supremacy Silver...allein unter diesem Namen "Supremacy" stelle ich mir die absolute Herrschaft unter den Aventus Klones vor. Die Herrschafft in jeder Hinsicht "Duft, Duftverlauf, Projektion, Sillage und Haltbarkeit". Nach meiner bisherigen Erfahrung mit den alten Batches von L´aventure kann dieser in keinster Weise mithalten, außer bei der angenehmeren Kopfnote.

Duft:
Im Vergleich zu den anderen Klons, kommt dieser dem Original etwas näher ran, da die Annanas Note deutlich wahrnehmbar ist.

Duftverlauf:
Ein Duftverlauf ist gegeben, aber eher einer der schnell abflacht. Zu Beginn nimmt man sehr schön die Kombi aus geräucherter Annanas und das angenehme zitrische wahr...wobei der Zitrusduft für mich eher eine reifere Zitrus darstellt als eine ganz frisch/ spritzige/ saure. Das rauchige nimmt man hier ebenfalls von Anfang an wahr, was über die Zeit sich stärker durchsetzt. Dies rechne ich diesem Duft sehr positiv an. Für meine Nase hat das rauchige hier aber etwas ganz leicht "schinkenartiges". Es ist überhaupt nicht unangenehm aber für mich wahrnehmbar. Bis die angenehme moosig-holzige Basisnote durchdringt vergeht etwa 1 Stunde.

Projektion und Sillage:
Zu Beginn hat der Duft eine ordentliche Projektion und auch die Sillage ist gut. Aber sobald die Basisnote nach ca. 1 Stunde durchgedrungen ist flacht die Projektion und Sillage deutlich ab. Nach ca. 3-4Stunden ist der Duft nur noch aus halber Armlänge für mich wahrnehmbar. Ähnlich verhält sich die Performance der Sillage.

Haltbarkeit:
Der Duft ist auf der Haut nach 3-4Std für mich nicht mehr wahrnehmbar. Auf Klamotten hält der Duft mehr als 8 Stunden, aber man muss schon dran schüffeln um es wahrzunehmen.

Fazit:
Wenn ich nun einen Vergleich anstelle zwischen den aktuellen Batches zwischen Supremacy Silver, L´aventure und CDNIM EdT, dann sieht die Reihenfolge über alles hinweg (Duft, Duftverlauf, Projektion, Sillage und Haltbarkeit) für mich wie folgt aus:

1) CDNIM EdT (Batch# 316667, 09714 - PD:01/2021, Made in France) - trotz der Reformulierung!
2) Supremacy Silver (BN: 4727/20 - PD:07/20, Made in UAE) -> Wäre die Performance besser, würde ich diesen auf Platz 1 sehen
3) L´aventure (BH:050421011604, Made in UAE) -> Mit der alten Performance würde ich diesen auf Platz 1 sehen

Ich werde mir demnächst Al Dur Al Maknoon von Lattafa, Montblanc Explorer und Afnan Supremacy Not Only Intense zulegen, um diese entsprechend zu vergleichen.

Duftige Grüße,
pipmen