Aphrodisiaque 2017

Aphrodisiaque von Agent Provocateur
Ein Parfum von Agent Provocateur für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

Animalisch

JasminJasmin BrombeereBrombeere weißer Pfefferweißer Pfeffer
schwarzer Honigschwarzer Honig nachtblühender Cereusnachtblühender Cereus VanilleorchideeVanilleorchidee
MoschusMoschus HarzeHarze
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Animalischer Honig
Agent Provocateur Düfte mag ich sehr gerne und besitze auch einige Exemplare von dieser Marke.
Bei diesem hier bin ich aber recht unentschlossen...
Das Statement von meinem Freund hat meine Entscheidung auch nicht leichter gemacht. Zitat: Das ist ja gar kein Parfüm, es stinkt einfach nur!
Nun ja ich würde es auch nicht als einen Mainstream Schmeichler einstufen...

Der Auftakt ist sehr kraftvoll, würzig und etwas medizinisch.
Ich nehme am meisten Honig, Orchidee und Pfeffer wahr.
Das ganze beruhigt sich aber recht schnell. Es ist nicht mehr so erschlagend wie der Auftakt.
Nach ca 30 min gesellt sich zu den oben genannten Noten noch der Jasmin dazu.
Viel passiert da auch für ein paar Stunden nicht mehr, es bleibt recht linear.

Aber wo ich mir wirklich sicher bin, ist dass ich die Basis mag!
Die Basis ist nämlich ruhig und geschmeidig.
Der Honig ist nicht mehr so animalisch und der Moschus passt hervorragend dazu!
Ja doch, dieser Teil ist sehr gelungen!

Ich habe auch oft gelesen, dass der Duft süß sein soll...
Ich finde aber, dass er nur eine ganz dezente Süße aufweist, da der Honig nicht pappsüß ist sondern raw und wild.
Ja animalisch-raw trifft es am besten.
Auf meiner Haut ist es ein eher würzig, ganz leicht süßer Mix.

Aphrodisiaque ist ein ganz typischer Agent Provocateur Duft!
Von der Art her ähnelt er dem normalen Agent Provocateur und dem L‘Agent am meisten.
Mit L‘Agent hatte ich auch meine Probleme und so verhält es sich auch mit Aphrodisiaque ...

Was hatte ich mich gefreut als ich las, dass Aphrodisiaque wie Lalique Le Parfum riecht!
Aber ich sehe leider absolut gar keine Parallelen zum Le Parfum... Le Parfum ist süß, vanillig aber Aphrodisiaque überhaupt nicht. Wirklich schade, für mich zumindest. Le Parfum Hasser, können Aphrodisiaque jedoch unbesorgt testen!

Aphro-Boje
Die einen sehen dies und die anderen etwas völlig anderes. Die Rede ist vom Flakon. Während die einen eine Anspielung auf die weibliche Intimzone darin erkennen können, habe ich als erstes an eine Rettungsboje gedacht. So Baywatch-mässig ;-) Aber sooo sexy wie die Serie, kommt der Duft dann doch nicht richtig rüber.
Er eröffnet sich mir gleich mit Brombeere und Pfeffer, beides würzig, wie mir scheint und kräftig. Irgendwie geht eine faszinierende Wärme von der Anfangsnote aus, die sich weiter durch den ganzen Verlauf zieht. Vibrierend und sehr speziell gesellen sich dann auch die Honig- und Kaktusnote dazu, unterlegt mit etwas Vanillearoma, das sich hingegen eher bedeckt hält. Die Weichheit und leichte Süsse kommt erst mit der Basisnote oder nachdem sich einfach alles etwas gelegt hat. Und irgendwie meldet sich jetzt erst der Jasmin, den ich eigentlich beim Einstieg noch vermisst habe. Da sich Jasmin ja eher recht imposant in Düften meldet, fiel mir auf, dass er sich beim Aufsprühen etwas wortkarg gab. Im Schlussplädoyer aber mischt er sich noch rechtzeitig zu den Endkomponenten und trumpft auf, um dem Duft eine feine, weibliche und elegante Note zu verleihen. Trotz der besonderen Aufmachung des Parfums, des Namens, wie auch des Flakons würde ich ihn nicht als den Verführer bezeichnen, als den man ihn gerne verkaufen möchte. Da gibt es unter den AP's wesentlich "effektivere" Lockstoffe. Die Haltbarkeit ist üblicherweise von sehr guter Qualität, die Sillage nicht erschlagend. Die leicht herb-schwitzige Note, die ab und an durchwabert, evtl. durch die Kaktee verursacht, mag die einen Nasen stören, die anderen jedoch anziehen. Bei meiner Hautchemie meldet sie sich durchaus angenehm und vibrierend, was den Duft wiederum sehr speziell macht. Wie eine Liebesgöttin fühle ich mich mit Aphrodisiaque von Agent Provocateur zwar nicht, aber mit dieser schmucken Boje in der Tasche durchaus sicher, um selbstbewusst durch den Alltag zu kommen. Und wer weiss, vielleicht darf ich ja trotzdem jemanden in Liebesnöten retten...?

Serafina
Frisch gewaschen oder ungewaschen? Das Honigteufelchen ist unberechenbar!
Oder noch deutlicher: harmloser Sauberduft oder Orientale mit schwitzige Note? Ich war vorgewarnt durch die Statements...am Sharing hatte ich offenbar wegen der versprochenen Honignote teilgenommen. Obwohl ich mittlerweile weiß, dass die auf meiner Haut manchmal recht üble Kapriolen schlagen kann.

Nach dem aufsprühen: Sauberduft, ganz klar! Harmlos, eher blumig. Später wird der Duft süßer und leicht cremig. Doch zwischenzeitlich blitzt kurz mal was auf, das mich an Cumin denken ließ, also doch schwitzig. Nein, bitte nicht! Doch es war nur ein kurzer Anflug, nicht ernst zu nehmen. Dachte ich...denn die Note meldet sich immer mal wieder im weiteren Verlauf. Wie ein kleines Teufelchen, das gelegentlich ganz kurz um die Ecke grinst und seine Hörnchen zeigt. Ich denke, es ist hier tats. der Honig. Schwarzer Honig – gibt es das überhaupt? Nicht mal Tannenhonig ist wirklich schwarz sondern nur dunkelbraun...Hier würde ich aber eher auf den herben Kastanienhonig tippen.
Aber eigentlich bin ich froh um diese kleine animalische Störnote. Denn sonst wäre das Parfum doch zu brav und fast ein wenig langweilig.

Ich schwanke bei der Bewertung zwischen 7,5 und 8,0. Die 8,0 wird ja offenbar von manchen Usern ein wenig belächelt...Empfinden sie sie als die indifferente Standardnote einiger Vielschreiber? Ich kann nicht in ihre Köpfe sehen...es bleiben daher nur Mutmaßungen. Also beziehe ich Stellung: 7,5! Schulnote zwei minus – ein für mich durchaus tragbarer Duft, aber kein Liebling.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Puderblumen m. animalischem Touch ...
dieser ist auf "mögen" getrimmt -
harmlos!
Also ich find den weder sexy noch anziehend ;)
Jana96Jana96 vor 3 Jahren
JPG Scandal- pack ein! Das hier ist die wahrlich skandalöse Königin der Honignoten. Animalisch, sexy- und nichts für schwache Nerven/Nasen.
SonjoschkaSonjoschka vor 5 Jahren
Ein modernes, sehr sanftes "Tabu", die hübsche Enkelin der Großmutter. Schöner, sexy, sinnlicher Duft. Warum ist der so günstig?
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Das Gegenteil vom Pure Aphrodisiaque. Erwachsen. Erotisch. Ähnlich zu Lalique Le Parfum. Holzig würzig, harzig, süßlich durch dunklen Honig
Koi77Koi77 vor 6 Jahren
Erotischer Understatement- Duft. „Ein Nischenkracher“ für diejenigen von euch, die auch Angst vor „Mortal Skin“ haben. Honigduft.

Beliebt von Agent Provocateur

Agent Provocateur von Agent Provocateur L'Agent (Eau de Parfum) von Agent Provocateur Maîtresse von Agent Provocateur Blue Silk von Agent Provocateur Fatale Intense von Agent Provocateur Pétale Noir von Agent Provocateur Strip von Agent Provocateur Fatale Pink von Agent Provocateur Lace Noir von Agent Provocateur Fatale von Agent Provocateur Miss AP von Agent Provocateur Agent Provocateur Eau Emotionelle von Agent Provocateur Cosmic von Agent Provocateur L'Agent Eau Provocateur von Agent Provocateur Eau Provocateur von Agent Provocateur Pure Aphrodisiaque von Agent Provocateur Maîtresse Eau Provocateur von Agent Provocateur Electric von Agent Provocateur Fatale Orchid von Agent Provocateur Lace von Agent Provocateur