Pétale Noir 2012

Hibiscus
30.03.2014 - 05:13 Uhr

Zarte Rose - Schwarzes Leder

Es prickelt und schäumt- kühl, frisch, süß. Der Auftakt ist laut und blumig-süß.
Die Hyazinthe und die anderen blumigen Gesellen tanzen einige Minuten um meine Nase. Recht schnell schwindet die Süße und es folgt der Chor der Zutaten der Pyramide. Ich kann sie nicht einzeln erkennen, ist auch kaum möglich bei der Fülle. Es entsteht aber ein schöner blumiger Akkord.
Dann legt sich der Duft auf meine Haut, wird ruhiger, leiser, dunkler, leicht pudrig und etwas herber.
Das Aroma von handschuhweichem schwarzen Leder weist das florale Getümmel in seine Schranken, erdet es und verschafft der Rose den großen Auftritt. Es ist eine zarte, dunkle Rose, umgeben von ein bißchen Tabakrauch. Perfekt ausbalanciert das Ganze, nicht schwer oder schwülstig, aber sinnlich und warm.
- Eine Sommernacht in einem blühenden Garten. Die Gartenbank hat ein Lederpolster.-
So bleibt es über Stunden bis Sandelholz ins Spiel kommt, das Leder ablöst und als holzige Basis zusammen mit Harz, Moos und floraler (Rosen-) Begleitung den Schlußakkord singt.

Petale Noir hat mich positiv überrascht. Getestet hatte ich bisher nur das rosa Bömbchen von AP. Für mich ist das untragbar.
Rosen- und Lederdüfte gehören nicht zu meinem Beuteschema. Mit Midnight Poison, den JHG-Rosen und deren Verwandschaften kann ich gar nicht.
Petale Noir gefällt mir allerdings sehr gut. Für mich ist das ein ledrig-rauchiger Rosenduft mit einer gewissen Frische und Lebendigkeit, der niemanden erschlägt und trotzdem präsent ist. Nach der Duftexplosion am Anfang bleibt die Sillage im Mittelfeld. Kein raumfüllender Wummser.
Ein Duft zum Ausgehen, auch für jüngere Frauen.

PS: Wunderschöner Flakon mit Symbolkraft!
Ich entsichere die Granate und augenblicklich expoldieren alle Bestandteile des Duftwassers. Dann ordnen sich die Moleküle nach den Anweisungen der Rosen mit ihren Dornenzweigen. Oder sind das Lederpeitschen?