Onyx Pearl 2011

Onyx Pearl von Agonist
Flakondesign Åsa Jungnelius, Kosta Boda
Ein Parfum von Agonist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Onyxperle”.

arabisches Oudarabisches Oud weißes Lederweißes Leder orientalische Blütenorientalische Blüten
HeliotropHeliotrop indischer Amberindischer Amber indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli
weißer Moschusweißer Moschus VirginiazederVirginiazeder Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Eingetragen von FrieMo, letzte Aktualisierung am 04.06.2020.

Abscheu oder Anziehung?
Onyx Pearl polarisiert, und zwar nicht nur bei den Parfumos, sondern auch bei mir. Ich weiß nicht, ob ich ihn eklig oder ganz wundervoll finde. Gestern Abend habe ich ein wenig auf mein Handgelenk aufgetragen und vor Euphorie aufgestöhnt, doch nach einiger Zeit ahnte ich schon, das Onyx Pearl auch einen seltsamen Bruch hat.

Heute habe ich ihn (wieder aus Versehen; ich war zu tüddelig und hab die Probe dann eher über meinem Arm verschüttet als aufzutupfen) sehr großzügig aufgetragen. Da ich aber den ganzen Tag einen Pulli an hatte und der Arm von einem Ärmel bedeckt war, zeigte sich alles noch sozialtauglich. Die Bewertungen von Sillage und Haltbarkeit hier sind trotzdem unverständlich für mich. Onyx Pearl ist ein kräftiger Duft. Ich habe wirklich an vielen Düften in letzter Zeit Sillage und Haltbarkeit zu kritisieren gehabt, doch OP strahlt gut ab und hält gut. Das war sogar schon gestern bei vorsichtiger Dosierung so ;).

Als ich ihn dann heute aber mal "so richtig" getragen habe, fiel mir doch auf, was ich an OP so schwierig fand. Es ist eigentlich ein ganz weicher und samtiger Duft. Es ist ein heller Duft, der fast etwas Sauberes, Waschmittelartiges an sich hat. Gerade im Auftakt hat er eine saubere Frische. Hinzu kommt eine cremige Süße. Das ist eigentlich ganz rund und brav, wunderschön und elfengleich.

Was aber schräg ist, ist eine recht deutliche Oudnote in Onyx Pearl. Das ist aber so gar kein Oud, wie man es üblicherweise kennt. Ich musste auch erst eine Zeit überlegen, woher ich diese Oudnote kenne. Vor einiger Zeit hat mir ein Parfumo eine Abfüllung eines Ouds geschickt, welches er im 100ml-Spray irgendwann mal für 20€ im Jemen oder so bekommen hat. Ich frage mich bis heute, ob da wirklich auch nur ein wenig echtes Oud drinnen ist, oder ob es nur eine Mischung aus Chemieabfällen, Kamelurin und Alkohol ist. Keine Sorge, es riecht gar nicht so schlimm, wie sich das jetzt anhört. Es riecht auch nicht animalisch. Es riecht einfach seltsam. Und eine sehr ähnliche, seltsame Oudnote finde ich auch in Onyx Pearl. Im Grunde ist es eine recht ätherische und helle Oudnote, sie hat aber auch leicht ölige und schmutzige Akzente. Man kann es schwer beschreiben. Es riecht ungewöhnlich und nicht wirklich nach Oud, aber auch nach nix anderem, was man kennt.

Zu diesem sauberen kuschelweichen, süßlichen Duft kommt dann eben diese etwas abgedrehte Oudnote. Ich glaube jedoch, das kein Mensch außer mir, der dieses angebliche Oud schon mal gerochen hat, das als Oud empfinden wird.

Man könnte es auch einfach als abstrakte, ätherische Frische mit seltsamen, schmuddeligen Unterton bezeichnen.

Im Grunde ergibt diese abstrakte Frische mit diesem Kuschelsaubersüßweichmärchenduft sogar eine gute Harmonie. Onyx Pearl riecht in sich geschlossen und zu Ende gedacht. Es ist einfach ungewöhnlich und polarisierend. Sogar für mich selbst ist es polarisierend, weil ich mich selbst nicht entscheiden kann, wie ich zu diesem Geruch stehe.

In der Basis verschwindet diese seltsame Note dann und Onyx Pearl wird wirklich zauberhaft. Weich, samtig, aber nicht sonderlich süß. Einfach wie Seide auf der Haut. Er riecht einfach wie bessere Haut; wie die perfekte Haut. Die Basis ist wirklich ein Traum.

Ich denke, ich brauche eine weitere Probe. Aber man sollte diesem Duft eine ausführliche Chance geben und ihn nicht zu schnell so sträflich schlecht bewerten. Er sticht aus dem Einheitsbrei heraus und ist wirklich mal interessant, wirkt aber in keinster Weise schlampig komponiert.

Meine Bewertung ist daher auch ein vorläufiges Urteil.

Rätselhaft
Etwas ratlos versuche ich, einen Kommentar zu diesem Duft zu verfassen. Ratlos, weil ich begeistert von diesem Parfum bin, es aber nur schwer in Worte fassen kann, ohne in Phantastereien abzudriften.

Warum das so ist, erkennt man, wenn man sich das Tortendiagramm ansieht, denn da wurde der Duft so vielfältig eingeordnet, wie es unsere Möglichkeiten zulassen. Das heisst für mich, dass dieser Duft von jedem anders beurteilt wird, und meiner Meinung nach die Einordnung damit mehr über den Testenden und seine Verfassung aussagt, als über den Duft. Onyx Pearl lässt sich nicht hinter die Kulissen sehen,

Ich selbst will mal über Farben anfangen, mich dem Duft zu nähern. Warme Düfte, Orientalen oder Amberdüfte "sehe" ich auch in warmen Farben. Chypres zeigen sich mir eher in kalten Farben. Das kann Violett sein, Smaragdgrün oder ähnliches. Blütendüfte stellen sich mir in Pastelltönen dar. Onyx Pearl ist für mich kühl aber nicht frisch, weder fruchtige Noten noch wärmende Gewürze spielen eine Rolle. Gleichwohl würde ich den Duft orientalisch einordnen wollen, was bisher erstaunlicherweise wohl noch niemand gemacht hat. Vielleicht spielen für meine Nase hier Weihrauch und Leder, sowie die Hölzer, vor allem Zeder die tragende Rolle. Blütennoten sorgen dafür, dass der Duft freundlich aber nicht harmlos bleibt und der Hauch Oud, der für mich gottlob kaum bemerkbar ist, wird vielleicht gerade das orientalische Duftbild abrunden, das ich bei Onyx Pearl "sehe".

So gesehen ist der Name des Duftes Programm. Onyx Pearl hat die Schönheit einer Südseeperle mit ihrer dunkelgrauen Farbe, die gleichwohl ein sanftes kühles Licht ausstrahlt. Das Parfum protzt weder mit ausladender Sillage, noch klammert es sich mit hartnäckiger Haltbarkeit an meine Haut. Es schmeichelt ein paar Stunden und zieht sich vornehm zurück, wobei es eine zarte Holznote ausklingen lässt.

Ob der Agonist-Duft auf meiner Wunschliste landet, weiss ich noch nicht. Beschäftigen wird er mich aber noch eine ganze Weile.

JensemannJensemann vor 5 Jahren
Die Mischung aus Holz und Cremigkeit lässt den Duft zu synthetisch wirken! Eher günstiger Designer als teure Nische! Keine Parfüm-Perle!
DufterMannDufterMann vor 5 Jahren
Hier hat Agonist wohl mit Duschgel und Persil experimentiert. Auch wenn ich die Marke schätze, ist das hier keine Glanzleistung.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Beginn frisch und würzig, zarte Rauchnote, später zunehmend cremig-holzig mit leichter Süße. Männlich ja, trotzdem auch für Weibsvolk.
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
3.5
Cremig-helle Blüten umsäuseln die Nase, dazu kommt zum Überfluß noch süßer Amber und dann süßer weisser Moschus. Sorry, that's toooo much
SmellMeSmellMe vor 8 Jahren
Würzig, kantig, edel. Definitiv eher maskulin in meiner Nase.

Beliebt von Agonist

Dark Saphir von Agonist Isis von Agonist Black Amber von Agonist Vanilla Marble von Agonist The Infidels von Agonist Arctic Jade von Agonist Liquid Crystal von Agonist Solaris von Agonist Hope von Agonist Blue North von Agonist N° 10 White Oud von Agonist Say Yes von Agonist White Lies von Agonist Floralust von Agonist Kallocain von Agonist Nordic Noir von Agonist