C'est Moi 1983 Eau de Toilette

C'est Moi (Eau de Toilette) von Aigner
C'est Moi (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Aigner für Damen und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 21.10.2022.

Minigolf
Mini-Gast im Duftregal: Feinster Frühlings-Chypre mit viel Moos!
Heute habe ich mein Duft-Mini-Regal im kühlen Flur in der dunkelsten Ecke gecheckt. Und mir fiel gleich das hohe und schlanke Flakönchen mit der weißen Kappe ins Auge. Das steht nämlich ganz oben, da, wo alle Minis sind, die wegen ihrer Höhe nicht zwischen die niedrigen, gläsernen Regale passen. Natürlich!! Da wollte ich schon lange einen "Duftbericht" schreiben. Kommentar, oder "Rezession" , wie es nun so schön und fast wissenschaftlich auf "Neudeutsch" heißt.
Nun, ein ACHTZIGER, wie er im Buche steht. Ein FRÜHER Achtziger, der im Januar 1983 herausgebracht wurde. Mit Anklängen an die späten Siebziger, aber ebenso die Richtung in das noch junge Jahrzehnt weisend.
Meiner Nase nach ist es ein "Vollchypre", der recht kühl und etwas "Galbanum-seifig" beginnt. Mit Bergamotte sowieso und ich meine, schon früh eine nicht allzu süße Lilie zu riechen. Die sich dann mit Rosen (wohl Mairosen) und etwas Magnolie verbindet. Einer der Hauptakteure im Herzen des Parfums ist wohl die Iris, blau, kühl und puderig. Mehlfeiner Blütenstaub scheint bei jedem Bienen- oder Hummel-Besuch aufzuwehen. "Hatschi-Blümchen" vom Feinsten.
Aaaber, aufgepasst!! Die kühle, pudrig-blaue Diva bekommt "sinnliche" Konkurrenz. Tuberose! Und Ylang Ylang! Nicht sehr ausgeprägt oder gar übertönend, aber deutlich wahrnehmbar.
Diese Balance der Blüten bleibt lange so. Zieht sich sogar bis zur Basis, um mit ihr dann eine faire Partnerschaft einzugehen. Nur langsam zieht sie sich zurück und macht derweil einigen hellen, aber auch dunkleren Hölzern platz. Wohl auch einem Hauch Vetiver und Patchouli.
Ganz markant kommt das Eichenmoos zum Zuge, das sich fast forsch einen Weg bahnt. Überraschender Weise beginnt Galbanum aus der Kopfnote wieder aufzuleben. Zusammen mit dem Moos und den Hölzern ein wunderschöner Mehrklang. Mag mich eben jetzt im Frühjahr wähnen, in einem nicht ganz so "streng" angelegten Garten in einer Hängematte zwischen zwei Bäumen liegen, ein schönes Buch lesen und entspannen. Dabei den "herzhaften" Duft genießen!

Puderquaste Anno Knips
C'est moi kommt zuerst mit einem herben und holzigen Auftakt um die Ecke; fast schon ein wenig erschreckend und ich spielte kurz mit dem Gedanken es abzuwaschen. Nach einer kurzen Weile verfliegt die anfängliche Diskrepanz und es gesellt sich ein Hauch fruchtige Süße der schwarzen Johannisbeere hinzu. Die Tangerine lugt daraufhin auch hervor und hält einen seichten Plausch mit der sehr sachten Rose der Kopfnote. Das ist nicht sonderlich weltbewegend, aber der Duft entwickelt sich recht langsam. Im Tagesverlauf wird der Duft sehr weich und fast schon piekfein (Ja, die Dame spreizt den kleinen Finger beim Schlürfen des Sektchens gekonnt ab). Die holzigen Noten flachen zwar etwas ab, sind aber immer noch würzig im Hintergrund zu vernehmen. Iris und Moschus halten alles in einer pudrigen Basis, die jedoch durch die Amaryllis und Damaszener-Rose einen interessant blumig-grünen Schleier erhält. Die Haltbarkeit ist in Ordnung, die Sillage nur im Auftakt zermürbend.

Mit Sicherheit nicht ein Duft für alle Tage und auch kein Klassiker. Es erinnert mich an eine feine Dame, die sich frisch gebadet und gepudert aus dem charmant orange-grün gefliesten Badezimmer begibt. Der Putz ist noch in Ordnung und die Armaturen sahen zwar schon bessere Zeiten, aber in den 80ern war das Bad noch keine allzu große Wellness-Oase, sondern einfach nur ein Bad...nicht mehr und nicht weniger. Der Pudergeruch jedoch, ist in den Wänden geblieben - auch Jahre danach.

Jadwag
C'est moi - aus einer Erinnerung heraus...!
liebe Parfumos,
ich bin erstaunt darüber, das ich den ersten Kommentar zu diesem
Duft verfassen darf.
-aber aus Erinnerung, denn dieses Werk gibt es seit vielen Jahren nicht mehr.
Warum ist mir eigentlich ein Rätsel! Es war das erste für mich als Kind
wahrnehmbare Parfum meiner Mutter - du je ich war da vielleicht 12 oder 13
Jahre alt!
Es lag in der Küchenschublade als ich und meine Zwillingsschwester mal wieder
neugierigerweise nach unserm Flummiball für unsere Katze suchten,grins
nun denn, da lag er nun, ein leerer Flacon C'est moi von Etienne Aigner- ein Tupf-
flacon mit länglichem weißen Stöpsel.
Natürlich griff ich nach dieser kleinen Flasche und zog den Stöpsel ab - tja, und was
soll ich sagen, ein warmer lieblicher Duft zog mir in die Nase, nun irgendwie erinnerte
es mich an Anis und warmwürzigen Hölzern, eingebettet in zart blumigen Noten - einfach
herrlich.
Ich rannte zu meiner Mutter und fragte sie ob es das Parfum sei, wonach sie immer so
toll duftete - sie bejate und sagte aber im gleichen Moment das sie schon einen neuen
Duft hätte!
und was soll ich sagen: Es war und wurde für lange Jahre ihr Signatureduft "Magie Noire"!!!

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Blumig, seifig, pudrig, grünlich, moosig. Ein klassischer Blumenchypre, auf liebenswerte Weise aus der Zeit gefallen.
Mein Problem mit Aigner zeigt sich auch hier: viel Moschus, Eichenmoos, irgendwie auch ein Chypre, aber merkwürdig streng: eigenwillig.
Irgendwie hatte ich den anders in Erinnerung. Ein fein florales Chypre mit grünlich-seifigem Timbre und moosig-würzigem Ausklang. Klassisch.
Sommer2014Sommer2014 vor 6 Jahren
Es duftet sehr feminin leicht blumig und viel Moschus, seifig...aber positiv seifig, sehr elegant, gefällt mir sehr
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Blumig, ein wenig beerig, aber Dank der Hölzer und einem Hauch Moschus nicht zu süß. Ein edler,dunkel-herb-süßer Duft

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner