Cento 2017

Cento von Ajmal
Ein Parfum von Ajmal für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Fougère

LavendelLavendel AnisAnis BergamotteBergamotte LederLeder MaiglöckchenMaiglöckchen MoosMoos MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz ZitroneZitrone
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Starker Auftritt, nicht nur in Lavendel-Lila
Dass auch solch herzhaft-würzige, eher "westliche" Düfte aus den Emiraten kommen, wusste ich bisher nicht. Bis ich diesen Cento unter der Nase hatte. Der frische "Fougére-Chypre" hat eine Aromenvielfalt, die man selbst bei kostspieligeren Düften ähnlichen Genrès erst einmal suchen muss. Dabei fällt mir die recht raffinierte Kombination aus Lavendel und Muskateller-Salbei auf, die mit einer Prise Anis sehr hell und kraftvoll wirkt.
Der "Gegenpart" aus holzigen und moosigen Noten ruht auf einer Zwischenschicht aus herben Blüten. Gerade diese breite Spanne an Riechstoffen sorgt für eine Art Oszillieren der Gesamt-Komposition. Hier bleibt nichts starr auf einer Stelle stehen, alles kombiniert sich mit allem in unterschiedlicher Reihenfolge und immer dann, wenn man es nicht erwartet, kommt es zu einer neuen Liaison in wieder etwas abgewandelten Form. Einmal wirkt es grün-kühl, dann wieder krautig-blumig, ein andermal zitrisch-moosig oder holzig erdig. Das Ganze hat eine erstaunliche Haltbarkeit und Abstrahlung. Alles in interessant bewegter Harmonie. Ungewöhnlich, aber wunderschön!

Was für ein Glücksgriff
Aus den Arabischen Emiraten kommen so einige Überraschungen, sei es Rasasi, Al Haramain, Afnan, Swiss Arabian und Co. oder eben Ajmal. Bei so vielen Marken kann man schnell den Überblick verlieren und wenn man denkt, ok, von deutschen, französischen und italienischen Dufthäusern hat man schon den Großteil durch, dann kommt plötzlich noch England und die Türkei daher und schon verliert man den Überblick. Achso halt: Die UAE gibt's ja auch noch... Puh.....
Fakt ist, hier ist noch nicht mal die Nischenparfümerie dabei, die mindestens so groß ausfällt.

Manchmal bedarf es eben keiner bestimmten Zuordnung, hier entscheidet man nach Bauchgefühl, so wie ich es bei Cento tat. Ohne zu überlegen, ohne mich zu informieren, ohne bei Parfumo oder Youtube irgendwelche Rezensionen eingeholt zu haben, bestellte ich Cento blind mit.
Das Resultat war überraschend.

Nach dem aufsprühen erwartet mich ein sehr frischer, kaugummiartiger Duft, der sich bald zum würzigen und etwas rauchigen Dufterlebnis wandelt.
Von meinem Statement ist schon einiges zu entnehmen, ich könnte die Ingredienzen nicht näher beschreiben, denn von Beginn an ist der Duft sehr stark und gibt alles, dabei verliert er sich aber nicht nach kürzester Zeit, sondern kann eine ganze Arbeitsschicht durchhalten. Hatte ihn heute nach etwa drei Stunden auf Arbeit immer wieder dezent in der Nase.

Ich kann aus dem ganzen Wirr- Warr von Duftnoten noch entnehmen dass hier Anis, Patchouli und Sandelholz enthalten sein muss, die anfängliche frische, sowie die darauffolgende scharfe Blumigkeit muss wohl von Zitrone, Bergamotte und Rosengeranie kommen, ansonsten ist meine Nase hier eher überfordert und dennoch ist der Duft verdammt gut gemacht. Das Publikum würde ich von 18 bis Ende 20 Jahren ansiedeln, aber auch ich altes Eisen (Mitte 30) fing mir heute einen Lob für meinen guten Duft ein. Ein Arbeitskollege meinte er rieche wie ein Diesel Duft. Ok, schwacher Trost, ich weiß, aber immerhin wurde ich darauf angesprochen und er gefällt mir selbst. Oft wurde ich nicht mal auf einen Amouage oder Tom Ford angesprochen.

Finde es im Endeffekt erstaunlich wie einige Düfte aus den Arabischen Emiraten in einer Preisklasse von etwa 10-50€ es schaffen viele andere Düfte vom Teller zu ziehen die oft in dreistellige Summen gehen, von den Flakons die manchmal neu aussehen wie schon jahrelang benutzt mal ganz zu schweigen.

Fazit: Wer einen wirklich gut gemachten frischen Duft im Mainstream Stil sucht, welcher nicht nur besser performt, sondern dazu nur ein Drittel kostet, sollte bei Cento zuschlagen, auch bei nichtgefallen gibt es sicherlich Abnehmer!

TherisTheris vor 2 Jahren
Du riechst interessant und unique
Apfel ist der Darsteller
Wird gepflückt vom Sandelholzbaum
In Lavendelgärten
Anis schimmert auf der Schale
SiameseDreamSiameseDream vor 1 Jahr
Wo gute 90er Drogeriedüfte aufhörten, knüpft dieser Ajmal nahtlos an
Grünschillernd, moosfarnig, potentes, lilalavendula Maskulinum. PL TOP
ShaunBakerShaunBaker vor 2 Jahren
Was für ein Duftverlauf! Von Hubba Bubba Apfel, über Wunderbaum New Car bis hin zum abgefahrenen Autoreifen nach einem Burnout. Mir gefällts
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Kraftvoll Lavendelwürziger "Superfougére" in Hochform.
Bildgewaltige olfaktorische Umsetzung des Grün-frisch-moosigen Themas. Sehr schön!
Taki8Taki8 vor 2 Jahren
Der Duft ist frisch, männlich und hat eine wirklich sehr gute Haltbarkeit.
Schöner Fougere ähnliche Duft.

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Amir One von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Wisal von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Kuro von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Amir Two von Ajmal Silver Shade von Ajmal