Dahn Al Oudh Lujain 2008

Dahn Al Oudh Lujain von Ajmal
Dahn Al Oudh Lujain ist ein Parfum von Ajmal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

indisches Oudindisches Oud kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

Schade drum...
ja, wirklich sehr schade drum. Das kambodschanische Oud was hier verwendet wurde, hat anderes verdient, so scheint es mir.

Wer einmal Dahn Oud al Shams, also das ajmalsche, indische Oud gerochen hat, der weiß, dass dieses äußerst dominant ist. Wie sollte zartes, butterweiches und ätherisches, kambodschanisches Oud auch eine Chance haben, dagegen anzukommen?
Das kambodschanische Oud geht also völlig unter. Was ich rieche, ist lange Zeit nur eine Art Dahn Oud al Shams light.

Lediglich in der Basis verändert sich der Duft deutlich im Vergleich zum derberen Bruder. Hier wird er tatsächlich viel heller, frischer, ätherischer. Jetzt, nach 2-3 Stunden fängt es an, mich in seinen Bann zu ziehen.

Es gibt nur ein Problem: mein Eindruck von Dahn Oud al Shams ist der, dass ein winziger Tupfer auf der Haut unerträglich nach Kuhdung stinkt und es ewig dauert, bis er sich in Richtung "holzig" entwickelt. Traut man sich aber und nimmt gleich 2 Sprühstöße, dann "bricht" dieser Duft scheinbar gewisse, olfaktorische Blockaden im Hirn. Er wirkt auf mich in höherer Dosis weniger fäkal, gleich holziger.

Somit habe ich bei dem Lujain die ersten 2-3 Stunden einen ähnlichen Eindruck wie bei einer winzigen Dosis al Shams. Recht fäkal, für mich nicht so wunderbar. Erst danach zeigt der Duft seine schönsten Facetten.

Nazir Ajmal hätte mich mit einer geringeren Menge kambodschanischem Oud zum gleichen Verkaufspreis deutlich glücklicher machen können, als mit diesem Duft.

Für ganz Vorsichtige!
Wenn es ein Oudh-Parfum für Einsteiger gibt, dann dieses. Ich spreche hier nicht über die zahlreichen Oudh-Parfums westlicher Marken, die sich der preiswerten, synthetischen Ersatzstoffe bedienen, sondern über Parfums, die ausschließlich den Naturstoff zu enthalten scheinen.

Echte Dehnal Ouds kann man von verschiedenen arabischen Anbietern bekommen, doch handelt es sich meist um reine Öle. Ein sehr hoher Preis und die Unsicherheit darüber, wie viel Duft tatsächlich in den angebotenen Kleinstmengen enthalten ist, verhindern nach meiner Meinung eine stärkere Verbreitung in westlichen Ländern.

Erfreulicherweise stellt Ajmal aus einigen dieser Öle Parfums her, die – so wie wir das gewohnt sind – gesprüht werden. Neben Dahn Oudh Al Shams habe ich mir Lujain beschafft, und ein Vergleich beider ist lohnend.

Lujain ist um einiges zugänglicher als Al Shams. Die „gesunde Landluft“, jene animalisch-fäkalen Noten, die Al Shams so spannend machen, sind hier sehr zurückgenommen. Stattdessen zeigt Lujain einen warmen, sehr heimeligen Charakter. In der etwas alkoholischen Kopfnote nehme ich Anklänge von Gourmand-Noten wahr: Schokolade, Aprikose, Rosine, Cognac, Pflaume in Armagnac – likörhaft, aber ohne Süße. Außerdem weckte Lujain eine Dufterinnerung aus meiner Kindheit: erzgebirgisches Räuchermännchen in Aktion!

Dieser so wenig orientalische Charakter wird viele überraschen – statt arabischer Basare kommen Besuche auf heimischen Weihnachtsmärkten in den Sinn – winterliche Wohlfühlmomente! Innerhalb der westlichen Parfümerie sehe ich eine Ähnlichkeit zum freundlich-warmen Stil einiger Düfte von Frapin: Passion Boisée und 1270.

Mit Lujan verfolgte Ajmal offenbar das Ziel, ein Dehnal Oud zu einem besonders attraktiven Preis anzubieten: Der sehr hübsch gemachte kleine Flakon fasst 25 ml und kostet bei ASF Dubaishop nur 38 USD zzgl. Versand und ggf. Zoll. Dafür muss man Kompromisse machen, vor allem bei Haltbarkeit und Sillage. Die anfängliche Duftwolke verfliegt schnell, Lujain zieht sich dann schnell auf die Haut zurück und hält dann allenfalls noch 3 Stunden. Zudem ist die volle Komplexität dieser Aromen nur ganz am Anfang gegeben, nach etwa einer Stunde überwiegt einfache Holzigkeit.

Spätestens dann lohnt es auch nicht mehr, an der angesprühten Stelle zu schnüffeln, was generell nicht sehr empfehlenswert ist. Die schönen Aromen jenseits des blanken Holzes werden sich aber noch ein paarmal in der Projektion des Duftes einfinden. Jetzt heißt es nachlegen – kein Problem, denn die schnuckelige kleine Flasche hat Hand- bzw. Jackentaschenformat. Sehr schön ist es auch, einen Teststreifen mit diesem Duft auszulegen und ihn als dezenten Raumduft zu genießen.

Mancher Liebhaber wird ein Parfum, welches nur einen einzigen Duftstoff enthält, nicht ernst nehmen. Und Parfümeure finden in echtem Oud ein teures Naturprodukt vor, welches die Kunst kaum noch verbessern kann. Man muss also umdenken – für Allüren und Geniekult ist da kaum Platz. Westliche Parfümeure werden den Oud-Hype weiterhin mit Ersatzstoffen befeuern – wir aber dürfen ungleich Besseres genießen.
_________________

Nachtrag: heute entdecke ich vanilleartige Anklänge, und verbunden mit der Rauchigkeit stelle ich eine gewisse Nähe zu Guerlain's Bois d'Armenie fest. Beeindruckend!

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Amir One von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Wisal von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Kuro von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Silver Shade von Ajmal Shine (Eau de Parfum) von Ajmal