Dahn Oudh Al Shams 2001

Yatagan
16.10.2012 - 14:25 Uhr

Kein Märchen aus 1001 Nacht...

Zunächst einmal herzlichen Dank an Apicius für die unkomplizierte Zusendung einer Probe von Dahn Oudh Al Shams von Ajmal. Nun also muss ich mein Versprechen, einen Kommentar zu diesem Parfum zu schreiben, einlösen. Keine leichte Aufgabe... Zunächst einmal kann ich den Hinweisen in Foren, hier handele es sich nicht um ein Anfängerparfum, nur vollauf zustimmen. Und so gesehen überfordert es mich letztlich auch. Zwar habe ich - wie aus meiner Sammlung ersichtlich - keine kleine Erfahrung mit Düften, dies auch schon seit ca. 30 Jahren intensiver Beschäftigung, hier aber versagt jegliche Kategorisierung. Auch ich rieche zunächst Noten, die an Fäkalgerüche erinnern, Urin, Kuhfladen, Schlimmeres? Auch schweißige Komponenten sind zu unterscheiden, aber die kennt man ja nicht nur aus orientalischen, sondern durchaus auch aus westlichen Düfte, auch wenn sie in der Duftpyramide so manchen Parfums vorsorglich nicht genannt werden. So gesehen gibt es schon Überschneidungen zu bekannten Kompositionen, aber letztlich ist das trotzdem hier meilenweit von allem Gewohnten entfernt. Holzige Noten, so wie ich sie gewohnt bin, kann ich hier offen gestanden gar nicht ausmachen. Ich vermisse den typischen Holzton, den modrigen Duft, manchmal auch trocken stechenden Geruch, den einige Parfums enthalten. Auch das sind ja im engeren Sinne keine reinen Wohlgerüche, im Gesamtkontext ergeben sie aber eine spannende, gewollt spannungsreiche Note. Hier wurde m.E. für westliche Nasen überzogen, - aber es ist ja auch kein Parfum für westliche Nasen, insofern muss ich wohl ganz anders an diese Erfahrung heran gehen. Und siehe da: Wenn man sich vollkommen frei macht, von dem, was die meisten unter uns unter Wohlgerüchen, selbst unter animalisch-erotischen Düften verstehen und einfach unvoreingenommen riecht, kann es noch richtig spannend werden. Ich werde von Zeit zu Zeit einen neuen Versuch unternehmen. Ich kann nur warnen, einen solchen Duft ohne Test zu kaufen. Man wird sich wohl sehr langsam an so ein ungewöhnliches Parfum herantasten müssen. Ich kann aber jetzt schon vorhersagen, dass ich mir diesen Duft vielleicht weiter erschließen, aber niemals tragen werde.