Pearlescent Black 2017

Pearlescent Black von Ajmal
Pearlescent Black ist ein Parfum von Ajmal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BlütenBlüten holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus weiße Blütenweiße Blüten
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.02.2023.

Pawly
Du befindest dich in einem teuren Einkaufscenter in Dubai..
.. um dich herum der Duft von frisch verbranntem Sandelholz, wie es in den Emiraten üblich ist. Die weiss gekleideten Männer und schwarz gekleideten Frauen bewegen sich mit teuersten Taschen verschiedener Designer durch das Einkaufszentrum und machen auch vor den teuersten Geschäften keinen Halt, Preise scheinen hier zweitrangig zu sein. Was zählt, ist einzig allein ob es gefällt oder nicht. Die Decken sind hoch, die Böden aus Marmor, die Luft kühl aufgrund der durchgehend laufenden Klimaanlage, welche der enormen Hitze der Wüste entgegen wirkt. Diese luxuriöse Welt fühlt sich absurd und unecht an, und bietet den denkbar stärksten Kontrast zu dem Oud Öl, welches du gestern getestet hast und dich direkt an eine Wüstensafari an einem warmen Abend erinnert hat, zusammen mit Kamelen, freundlichen Menschen, einer Shisha im Sand und einem sternklaren Himmel.

Pearlescent Black von Ajmal ist ein angenehmer, leichter aber freundlicher Duft im arabischen Stil. Im Opening leicht floral, hauptsächlich allerdings Moschus, welcher sich äusserst langsam auf der Haut ausbreitet, wodurch man ihn erst gar nicht wahrnimmt. Erst nach etwa 30-60 Minuten entfaltet sich der Duft so richtig, sodass man ihn überhaupt wahrnimmt. Nach dieser Entfaltung ist er jedoch gekommen um zu bleiben, und wird auch nicht so schnell wieder gehen. Nach dem leicht floralen Moschusopening kommt dann auch schon relativ schnell das (Sandel)holz, welches leicht seifig riecht und an typisches Sandelholz aus den Emiraten erinnert. Wer schonmal dort war und insbesondere mal die Hotellobbys/Einkaufszentren besucht hat, wird mit diesem Duft vertraut sein und genau wissen was ich meine. Mit meinen Eltern war ich vor einigen Jahren dort und nachdem ich diesen Duft getestet habe, kamen Worte wie "Der riecht doch nach Dubai!" Die Erinnerung war bei uns allen so stark eingeprägt, dass wir direkt dorthin zurück teleportiert wurden. Nach vielen, vielen Stunden, etwa 10 bis 12, wird der Duft langsam weicher bis er irgendwann letztlich komplett verschwindet. Zurück bleibt eine warme, schöne Erinnerung an einen netten Urlaub und eine schöne Zeit.

Die Verpackung ist relativ unspektakulär, der Flakon jedoch umso schöner und eine echte Augenweide. Durch die Dekoration und die Abrundung erweckt er irgendwie den Anschein einer Weihnachtskugel welche man sich an den Baum hängt, und ohne den beigelegten Ständer würde der Flakon gar nicht stehen können. Man "legt" ihn also quasi auf den Ständer, zwar ist das nur ein sehr kleines Feature, macht aber irgendwie Spass anzusehen und ist etwas neues, ungewöhnliches. Auch das Auftragen ist besonders, denn hier handelt es sich um keinen Sprüher, sondern um einen Duft, welcher direkt auf die Haut aufgetragen wird. Im Deckel befindet sich ein Stab, mit welchem man den Duft direkt auf die Haut schmiert. Ein für mich spannendes, aufregendes und entschleunigendes Ritual, was Spass macht. Sillage ist hier relativ gering, Haltbarkeit jedoch äusserst solide. Preislich befinden wir uns mit 120 Euro für 30ml Extrait in einem soliden, angenehmen Bereich. Für mich ein wunderschöner Duft, leider super unbekannt, und auch ich bin nur drauf gestossen, weil die Marke an meinem Heimatflughafen aus unerklärlichen Gründen eine ganze Ecke im Duty Free bekommen hat. Aktuell denke ich noch über einen Kauf nach, eine Testempfehlung gibt es allemal.

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Amir One von Ajmal Wisal von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Kuro von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Amir Two von Ajmal Silver Shade von Ajmal