Al-Khaleej Cup von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde blumige Notenblumige Noten frische Notenfrische Noten
blumige Notenblumige Noten IrisIris RoseRose RosengeranieRosengeranie
AmberAmber CypriolCypriol MoschusnotenMoschusnoten OudOud pudrige Notenpudrige Noten SandelholzSandelholz süße Notensüße Noten ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.12.2016.

Eine schmutzige Orange
Eine ganze Sammlung kleiner Proben mit arabischen Parfumölen liegt vor mir - AbuSafiyya hat mich gut aus seinem Shop versorgt. So greife ich denn mal gleich zu dem giftgrünen Röhrchen, welches sich farblich so sehr von den anderen abhebt.

Der Name Al Khaleej bezieht sich auf den persischen Golf, sodass man zunächst an ein Aquatic denken könnte. Weit gefehlt, hier besorgen Zitrusnoten das Thema Frische. Darunter befinden sich holzige Noten, vielleicht auch Amber und ein heller Moschus. Seinen Pfiff bekommt Al Khaleej allerdings von würzigen Akkorden, und hier besonders von etwas dreckigem. Ich vermute die Note Kreuzkümmel. Wenn sie so dezent eingesetzt wird wie hier, gefällt mir das. Ich denke, eine Orangenblüte könnte es sein, die insbesondere im Herz des Duftes mit der Würze in Dialog tritt.

Al Khaleej kam mir seltsam vertraut vor – und ich denke, es ähnelt doch sehr stark Micallef's Red Sea. Dessen hohe Qualität an Ausdruck, Komplexität und Prägnanz erreicht es freilich nicht. Es gibt etwas Projektion, doch die Konzentration ist nicht übermäßig stark. Man vermutet das immer von Parfumölen, da sie so unverdünnt aussehen, aber eigentlich rechtfertigt nichts dieses Image. Wo also ist bezogen auf die Menge mehr Duft drin? Sicher bei Micallef. Da deren Duft mittlerweile auch in einer einfachen 30 ml – Abfüllung zur Verfügung steht, dürfen sich auch Parfumfreunde mit kleinerem Budget freuen. Für Al Khaleej wird es da vielleicht etwas eng.

Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten – das gilt erst recht auch für die arabischen Parfummarken, die sich gerne mal untereinander kopieren, und sich nicht zuletzt auch von westlichen Marken inspirieren lassen. Dennoch ist Al Khajeel ein sehr schönes Parfum, und sicher ein gutes Angebot für alle, die nur eine kleine Menge vom Typ „Red Sea“ erwerben wollen.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين