Pipette
10.12.2012 - 15:51 Uhr

Oud und Rosen - eine fruchtige Verbindung

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich ueberhaupt an Oud Parfum-Oele gewagt habe. Da dies aber ein ausgesprochener Trend ist, hatte ich zuerst ein paar direkte Oud-Proben versucht, und sie danach mit Kopfschuetteln verworfen, und ihnen ein paar ziemlich verrissene Namen gegeben. Ich glaube nicht, dass ich jemals wirklich die billigeren Oud-Herstellungen zu schaetzen werde, und die wunderbare Sorte von lang-gealtertem, sehr kostbaren Oud werde ich sowieso nicht die Gelegenheit haben zu riechen.

Aber es gibt ja etwas fuer normalige Sterbliche. Und das sind die "Oud Blends" (Mukhalats). Hier gibt es auch vielen Sorten und eines ist nicht wie das andere. Nach Empfehlungen habe ich dann ein paar 3 ML Proben gekauft.

AL HARAMAIN - Attar Al Kaaba ist das erste von den Parfum-Oel-Vermischungen, dass ich - nach Empfehlung - probiert habe. Es ist fuer Frauen und Maenner geeignet.

Es wird auf die Haut gegeben von der kurzen Flasche mit diesem kleinen Stift, mit federleichten Strichen, vielleicht in den inneren Ellbogen, etwas unter das Kinn, und ein Tuepfelchen hinter die Ohren. Das ist alles ! Wer mehr macht, verdirbt sich und anderen den Genuss - denn so kraeftig riecht dieses kleine goldbraune Oel. Zuerst dachte ich, "wieder einen Fehler gemacht, das riecht beinahe wie Hustentropfen ..." aber, lass mal sein, nach ein paar Minuten verwandelt sich dies in ein frisches und doch warmes und fruchtiges Aroma. Absolut leicht zu tragen, sogar fuer eine westliche Nase geeignet.

War mir vorkommt, ist meistens mildes Oud vermischt mit blumigen Rosen und vielleicht ein paar wuerzige Nuesse. Das Oud haelt das Ganze zusammen.

Der ganze Eindruck ist eigentlich frisch, aber nicht wie ein Alkohol-Parfum. Man ist sich immer des Oels bewusst, obwohl es nach Stunden und Stunden sanfter und leichter wird.

In der Parfum-Pyramide von vielen westlichen Parfums sind deutliche Basisnoten zu erkennen, die am Ende Tiefe und Fuelle leihen.

Das ist hier wirklich anders. Das Parfum-Oel faengt ungewoehnlich und betont an, verwandelt sich aber bald in ein sanftes, langanhaltendes und volles Rosen-Parfuem mit etlichen Gewuerzen, die nach einer Weile nicht staerker, sondern eher schwaecher werden, und noch etliche schuechterne Mimosen-Noten hervorkommen, die dann schliesslich und endlich verfliegen und nur noch auf der Haut erschnuppert werden koennen.

Aber auf einem Taschentuch (Flecke werden da sein) oder auf Papier dauert der Geruch nachhaltend und doppelt so lang.

Ich habe nach diesem ersten - endlich erfolgreichen - Versuch mit grossem Interesse die Arabischen Parfum-Oele verfolgt und noch weitere gekauft, die ein anderes Mal beschrieben werden.