Barq von Al Haramain / الحرمين
Barq ist ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.12.2016.

Überbordende Süße
Endlich kann ich Barq testen, das auf parfumo ja bereits ein wenig herumgereicht wurde. Dankeschön an AbuSafiyya für die Probe!

Dank Bonner Taiba Shop habe ich ja schon einen gewissen Überblick über typische Parfums aus Arabien bekommen können - und ja, auch Barq ist typisch arabisch! Aber Barq ist kein kräftiger Oud-Duft, wie die meisten es erwarten würden. Denn gerade auf dieses verpilzte Holz wird hierzulande nur zu oft die gesamte arabische Parfumkunst reduziert, so als gäbe es dort nichts anderes.

Nein, Barq ist ein arabischer Moschusduft! Oud findet man - wenn überhaupt - hier nur ganz am Rande.

Barq startet unglaublich süß, mit einer Fruchtnote von schon sirupartiger Konsistenz. Hier wurde eine ganze Dattelplantage abgeerntet und mit viel Zucker verpackt. Wer kennt sie nicht, die kleinen Holzkistchen mit den übersüß eingelegten Früchten! Wehe, wer den Inhalt gleich ganz vertigt! Oh je, das ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. Hier bin ich doch etwas konsterniert. Diese Süße macht ja schon Sodbrennen!

Wenn ich unten bei Kankuro lese, das Barq nur ein wenig fruchtig und überdies rauchig ist, kommen mir schon Zweifel, ob wir das selbe testen. Möglicherweise nimmt man es bei Al Haramain nicht so genau damit, gleichbleibend zu liefern. Macht man hier jede Charge vielleicht ein wenig anders?

Hinter der überaus klebrigen Süße erscheint der Moschus. Doch er kann sich nicht recht durchsetzen. Gestützt wird er nach meinem Empfinden von einer dunkleren Note, die vielleicht eher Amber als Oud ist, und die leider viel zu wenig Kontrast zur üppigen Süße liefert. Erträglich ist das allenfalls, wenn man darauf verzichtet, direkt an der Haut zu riechen. Aber eigentlich ist mir das auch als Wolke unangenehm.

Nein, ein solches Parfum kann ich mir auf dem europäischen Markt überhaupt nicht vorstellen. Allenfalls im Drogeriemarkt würden wir etwas in dieser Art tolerieren - vielleicht als Billigduft für kleine Mädchen - mehr Spielzeug als Parfum.

Süßer Moschus ist eine eigene Richtung in der arabischen Parfümerie. Nach meiner Meinung müsste ein guter Duft dieser Art genügend interessante Kontraste mitbringen - sei es durch Oud, rauchigen Amber oder vielleicht auch kräuterige Noten. Das tun zum Beispiel die Parfums Tagreed und Atheer vom Konkurenten Al Rehab - dort stört mich die Süße nicht so sehr, eben weil genügend anderes vorhanden ist.

Arabische Parfums haben selten einen dreigliedrigen Aufbau, und so brauche ich auch bei Barq erfreulicherweise keine Entwicklung abwarten. Ich versuche jetzt mal, das Zeug abzuwaschen, und danach brauch ich einen Rollmops!

typisch arabisch
Als ich einmal für eine lange Zeit in Ägypten in Urlaub war (nicht ganz freiwillig :-) habe ich das Land von seinen verschiedenen Seiten kennenlernen dürfen. Ich sah die krasse Armut; ich sah die Wüste; den Dreck; den Staub; ich hörte den schlimmsten Lärm, den man sich nur vorstellen kann(kairo HBF); Ich sah die Esel auf der Straße und war von 4 Mio Pkws bei 18 Mio Einwohnern umringt; Ich aß das Arme-Leut-Essen, habe für 5 € übernachtet, ich sah wie die Putzfrau meine kaputten Schuhe, aus dem Müll kramte.....ich sah aber auch Reichtum, Privatschulen, übernachtete in Marriots und Hiltons, ich aß Häppchen in Nobelrestaurants, ich war im Spa, ich ging einkaufen im Diplomatenviertel und besuchte neu angelegte Stadtteile für die reiche Superschicht. ich lernte Das leben jenseits der hässlichen Armut kennen. Ein Leben, in dem das Sclechte ausgeblendet wird und man sich auf die schönen Dinge konzentriert, und falls es sie nicht gibt, erschafft man sie einfach.

Dieses Spannungsfeld liegt arabischen Parfums zu Grunde. Sie sind oppulent und dabei frisch wie würzig. In ihnen gibt es Leben, Reichtum, Prestige, Freude. Ein arabisches parfum kann niemals langweilig sein, denn es gibt ständig, etwas zu entdecken. Es umgibt den Träger mit einer solch hochwertigen und intensiven Aura, als beträte ein Sultan den Raum.
Nun erklärt sich mir, wieso die arabischen parfüms, die ich mir in Heliopolis/Kairo angesehen habe, sooo teuer waren- selbst für mich westliche Touristin. ich testete dort ein paar Damendüfte, deren Flakons aussahen wie MIni-Paläste und sie dufteten so wunderbar anders, sie dufteten leider auch genau so teuer wie ihr Preis.
Barq gefällt mir außerordentlich gut. Es gibt hier nichts, das einen stören könnte. es Macht einen großen Unterschied, ob man tatsächlich ein Parfum aus dem arabischen Raum vor sich hat oder ein westlich designtes Parfum nach arabischer Art. Für mich liegen Welten dazwischen, denn ich mag keine "westlichen" Orientdüfte. Aber die authentischen Originale aus dem Orient gefallen mir sehr.

Barq ist frisch, reichhaltig, eher kühl als warm. Es hat eine ganz tolle Duftaura und riecht unglaublich hochwertig und teuer. Ich nehme viele florale Noten wahr, was den Duft für meine Nase sehr schön macht. dann gibt es noch eine ätherisch- zitrische Rauchigkeit. Nach einer längeren zeit nehme ich auch fruchtige Noten wahr- vor allem kleine Limonen, Mispeln und Guaven( sind extrem erfrischende und beliebte+günstige Früchte im Orient). ich schwanke bei meiner Bewertung zwischen 90% und 100%

P.S.: Danke Kankuro für diesen kleinen arabischen Schatz, hab mich schon wie Scheherazade gefühlt.... nur mit dem Personal harperst, denn das mit dem Bedientwerden klappt bei mir daheim nicht so gut...ich probiers nochmal: "Schaaatz, ich habe Durst!".....hmm, scheint taub zu sein... jaja, das leben ist halt nicht wie in 1001 Nacht:-)

DonVanVliet
ziemlich arabisch und irre angenehm - kann man täglich tragen!
arabische parfüms mögen manchmal etwas heftig sein, so dass sie nicht alltagstauglich sind. das hier ist anders. ein sehr genialer unisex-duft für den alltäglichen gebrauch. ich liebe es! leider schwer zu beschaffen. bei ebay uk hat man aber meistens glück!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين