Jannah Perfume Oil

Jannah (Perfume Oil) von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

frische Notenfrische Noten
RoseRose RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang würzige Notenwürzige Noten
orientalische Notenorientalische Noten GurjunbalsamGurjunbalsam MoschusMoschus SandelholzSandelholz OudOud PatchouliPatchouli
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 04.05.2021.

StayFlo
Fehlabfüllung? Gibt es das?
Hab Jannah nun ein zweites Mal gekauft. Den Duft der ersten Bestellung fand ich klasse. Minzig-würzig mit ansprechendem Duftverlauf, guter Haltbarkeit und Sillage. Einer der wenigen Düfte, für die ich ein Kompliment erhalten habe. Von meiner Chefin - also alles richtig gemacht damit. Nun habe ich ihn wieder, aber scheinbar nur den Flakon. In ihm steckt allerdings der falsche Duft. Süß fruchtig, nicht schlecht, aber langweilig. Kann es passieren, dass ein Duft falsch abgefüllt wird? Also er ist definitiv nicht gekippt, aber auch definitiv nicht Jannah. Schade. Meine Bewertung bezieht sich natürlich auf das Original.

Floyd
Westliche Nase verspeist orientalischen Bären!
Es gibt Tage, da verspeist Du den Bären, und dann gibt es Tage, an denen wirst Du eben vom Bären verspeist. So sprach der smarte Cowboy zum Dude an der Bar im Bowlingcenter. In etwa so ähnlich ist es wohl auch mit dem Verhältnis westlich geprägter Nasen zu den echten orientalischen Düftölen aus Al Haramains sagenumwobenem Kaugummiautomat. Ich erwähnte ihn bereits und unten kann man in den Statements den Erfinder des Gerätes ausfindig machen. Ich hab's nochmal mit ihm versucht und dieses Mal spuckte er mir für ein paar Münzen "Jannah" aus dem Slot. Sieht ein bisschen so aus, als hätte jemand die Wunderlampe in die Länge gezogen. Okay, geht, gibt wirklich Schlimmeres.
Dann überrascht mich "Jannah". Immer wieder abends träufle ich mir, wie so'n kleiner Junkie, ein paar Tropfen auf die Handgelenke. Übrigens: Öle nicht zu sehr verreiben, es kommt nämlich kein höflicher hilfsbereiter Geist raus, nein, "Jannah" ist erstmal kurz subtil grün-frisch, fast schon westlich geprägt. Gut, er ist grün, vielleicht doch ein Geist im Tweed-Sakko, so ein Terence-Hill-Typ, denke ich mir, aber dann ist es auch schon vorbei mit der Kopfnote.
Schon kurz danach streckt eine türkische Rose ihr Köpfchen raus, flankiert von erdigem, eher schmutzigem Patchouli und leicht animalischem Oud, der durch den Gurjun einen etwas medizinisch-harzigen Anstrich bekommt, einer ebenfalls gut wahrnehmbaren Rosengeranie und eher undefinierbaren Gewürzen. Ylang-Ylang kann ich nicht verorten, aber vielleicht ist sie es, die die Rose vom Blühen abhält, sie etwas verwäscht. Moschus und Sandelholz nehme ich im gesamten Verlauf nicht wahr. Es stellt sich auch nie die Tiefe ein, die man bei westlichen Rose-Oud Düften gewohnt ist, nein, "Jannah" bleibt immer etwas schmutzig, und das mag ich auch mal ganz gern. Allerdings will ich damit nicht sagen, dass orientalische Düfte keine Tiefe hätten. Im Gegenteil! Ich meine diesen hier im Vergleich zu den westlichen Rose-Oud-Düften, die man kennt.
Im Verlauf changiert er etwas im Bereich der genannten Noten, wird nicht wirklich langweilig. Zu wolkig ist er auch nicht: Etwa eine Stunde lang auf Armlänge, später sitzt er ziemlich eng. Bei mir hält "Jannah" etwa sechs bis acht Stunden durch, verabschiedet sich erdig-oudig.
"Jannah" ist für mich ein orientalischer Oud für westliche Einsteiger, vielleicht der Schlüssel zum Orient oder zumindest eine alte Adlerholzbrücke dahin, auf deren Planken schmutzige Rosen liegen, haben doch schon viele Schuhe ihre Erde auf ihnen verteilt. Da verspeist die westliche Nase den Bären! Er funktioniert für mich an Sommerabenden genauso, wie ich ihn mir in den kälteren Jahreszeiten gut vorstellen kann. Und für den Preis ist er wirklich richtig lecker!

Grüne und harzige Pinien, mit einer leichten Süße
Dieses Parfüm hat mich geblendet, ich konnte es nicht glauben, ein arabisches Öl zu sein, es ist die Antithese von diesen. Ich habe viele Attar Arab Parfums, und alle mehr oder weniger, sie sind stark und intensiv, gut ... außer Haneen hehehe, und immer oder fast immer mit einer wichtigen Präsenz von Holz oder Oud. Ich habe mir nie ein grün-frisches Aroma in diesen Beilagen vorgestellt, aber hier ist es und es ist Jannah.

Die Ausgabe ist sehr grün und frisch. Es riecht nach frisch geschnittenem Gras und einem kräftigen, mentholigen Heu, sehr balsamisch. Ich mochte diese Ausgabe, aber das wirklich Gute an diesem Elixier ist, wenn die mittleren und Hintergrundnoten erscheinen und die olfaktorische Illusion des Pinienananasharzes erzeugen, ist uffff wirklich erstaunlich mit der Klarheit, dass ich diese Illusion wahrnehme. Ich bin als Kind mit Freunden in einen Kiefernwald gegangen, den wir in der Nähe haben (heutzutage ist es verboten), und wir haben die Ananas von den Kiefern genommen und sie dann geröstet und die Pinienkerne herausgeholt ein extra wenig Geld. Der Geruch, der in den Händen geblieben ist, nachdem ich die Ananas, das Kiefernholz und das Harz geerntet habe, rieche ich aus diesem Duft, mit einer Mischung aus frischen Pinienkernen. Ich liebte es. Es machte keinen Sinn, nach Notizen zu suchen oder eine Obduktion dieses Wunder zu machen, wenn ich in Ekstase war und das Set all seiner Notizen genoss.

Die Dauer war sehr gut, ungefähr 8 Stunden mit guter Intensität und dann ein paar Stunden mehr, aber mehr Zeit. Die Spur ist moderat, das ist eine sehr übliche Norm in diesen Ölen, aber wenn Körperwärme oder Puls ein wenig ansteigt, strahlt es wie verrückt aus.

Parfüm für warme Tage und besonders tagsüber. Ich liebe es, ich kann nichts anderes sagen, also, für den Preis, den es hat, wirst du es verlieren, wenn du es nicht versuchst.

ich sitze in einem, mit Leder neubezogenen Oldtimer Jaguar
etwas sehr angenehmes, mit Mechanik und Technik vermischten Duft. Ich sehe diesen
Duft als sehr Unisex an. Für sanfte, elegante Männer oder energische, temperamentvolle
Frauen.
Auch entfernt erinnert es mich an den grossen Eisenwarenladen Blaser 1950 in der
Schweiz.
Dieser Duft empfing mich, als ich meine ersten Rollschuhe dort bekam mit Kugellager.
(also richtige Kugellager Dämpferchen).
Ganz nah noch etwas Pferdestallmist. Aber nicht störend, eher aromatisierend oder
erotisierend.
Was ganz sicher drinn ist - ist das arabische Oud
etwas Kampfer
etwa Sandalholz
etwas Aether
etwas Zirkus Knie

AlianaAliana vor 8 Jahren
Durch die exotische Holzöle flackern immer wieder Sehnsucht und Fernweh auf. Der Duft relaxt und weitet sanft die Sinne. Ich mag ihn abends.
CajunMoonCajunMoon vor 7 Jahren
4.5
Meine Nase ist zu westlich für diesen Duft. Duftet für mich nach lautem Billig-Parfum-Souk iwo im Orient - ich will sofort nach Hause.
DasguteLebenDasguteLeben vor 8 Jahren
Arabische Billiparfüms sind wie der Kaugummiautomatenspaß früher - hier ist die Plastikrose mal grün. Lustig, künstlich, kunstvoll eher net.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Wow, kalt und dunkel ist die Rose und Jannah hat überhaupt nix Süsses. Rauhes Holz, frisch gehobelt. Mir leider zu scharf.
IriniIrini vor 8 Jahren
Dezente weiche authentisch-arabische Holzkomposition. Heller leicht anim. Oud mit zitrischen, feinblumigen Noten. Ähnl."Oudh al Abiyad"Rasasi

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين