Adan
10.01.2018 - 07:27 Uhr

"Danach hab ich im Hotel mit ihr ein Abenteuer, Kokain und Sekt, für mich wird der Abend teuer"

Da "L'Aventure" übersetzt "Das Abenteuer" bedeutet ist mir gerade diese Zeile eingefallen (stammt aus Farid Bang's "BITTE SPITTE 5000" btw.). Mittlerweile wird in der Hip-Hop Szene auch oft genug auf Parfums angespielt, dass man denke ich auch einen Kommentar mit einem solchen Intro anfangen kann.

Ich habe früher einen Flakon Aventus besessen und den Duft auch einige Male getragen, allerdings nie mit dem gewünschten Erfolg. Eine Nachbarin aus dem Studentenwohnheim in dem ich damals gewohnt habe ist beim Runtergehen auf meine Duftfahne aufmerksam geworden, fand es geil, hat mich irgendwann in der Mensa angesprochen und zum Kuchenbacken eingeladen. Die Chance hab ich allerdings verpasst, ich hab nix in den Ofen geschoben, also zählt das Ganze dann auch nicht. Und der Rest der (Frauen-)Welt? "Du hast heute aber viel gesprüht!", "Das ist aber ein starkes Parfum!", "Ich krieg Kopfschmerzen davon!".

Klasse.

Dennoch, über all die Jahre wird Aventus oft kopiert oder zumindst Teile davon und zum Teil auch neu interpretiert. Ich glaube ich habe die Kopieen in dieser Reihenfolge miterlebt:

- Micallef's "Royal Vintage"
- La Martina's "Tierra Del Fuego"
- Mancera's "Cedrat Boise"
- Frapin's "Orchid Man"

Dann gibt es wohl noch weitere, die ich bisher noch nicht gerochen habe, wie:

- Ilum Dean "Fresco"
- Armaf's "Club de Nuit Intense Man"
- Zara's "Vibrant Leather"
- Reyane "Insurrection II Pure"
- "Pineapple Vintage"

Dann gibt es Düfte wie "Sauvage" von Dior und ich würde sogar sagen "Le Barbier De Tanger" von MDCI Paris, die sich Elemente von Aventus ausborgen und in einem neuen Gerüst verbauen.

Nun bin ich über Youtube Hype über "L'Aventure" von Al Haramain gestolpert. Nach jetzigem Stand (10.1.2018) ist dieser auf Notino für grob 30 Euro zu kriegen. Ich wollte dort Versandkosten sparen und dachte mir, ich probiers einfach mal aus. Viele sagten, er riecht wie Aventus und manche wenige sagen, er riecht nicht wie Aventus, ist aber trotzdem ein super Duft.

Nun habe ich den Duft auf Papier gesprüht und er riecht tatsächlcih wie Aventus. Aventus, aber etwas frischer, einen Tick zitrischer. Auf dem Papier ist nach 15 Minuten so gut wie kein Unterschied zu riechen. Erst wenn wie Papierstreifen über Nacht gelegen haben und man am nächsten Tag die Streifen anhaucht/anwärmt, riecht man, dass in L'Aventure ein paar mehr Zitruskomponenten vorhanden sind, während in Aventus eine gewisse Süße vorhanden ist (ich nehme an es ist die moschuslastige Basis, die man in dem GCMS Chromatogramm sehen konnte und die auch den Unterschied von Aventus zu Sauvage macht).
Weiterhin habe ich Aventus "ruppiger" in Erinnerung als es L'Aventure ist.

Im Prinzip ist L'Aventure Aventus mit ein bisschen weniger Arsch in der Hose, dafür aber auch weniger Kanten (wenn das jetzt Sinn ergibt). Und - das klingt jetzt etwas extrem - ich denke, wenn man L'Aventure mit einem Duft wie Sauvage oder eben Le Barbier De Tanger layert, man zu einem Ergebnis nah an Aventus kommen kann (wobei das layern mit dem Barbier vom Kostenpunkt total unsinnig ist).
Aber ansich reicht's auch so. Ich habe L'Aventure aufgesprüht und hab meine alten Kolleginnen in der Parfümerie in Speyer besucht. "Was denkst du, trage ich heute?" - "Das ist doch Aventus!".

Und nein, ich hatte danach mit meiner Kollegin kein Abenteuer im Hotel. Aber L'Aventure ist für mich damit erwiesenermaßen eine kostengünstige Alternative zu Aventus und ist daher auch ebenso flexibel und vielseitig wie Aventus selbst. Für den Preis, zu dem man L'Aventure momentan bekommen kann auch ein super Geschenk und wenn jemand einen Duft für die Disco o.Ä. sucht ist durch L'Aventure zumindest dufttechnisch gegeben, dass der Abend nicht teuer werden muss.

Als Schlusswort muss ich allerdings noch sagen: eine Kopie ist eine Kopie. L'Aventure wird nie mehr sein als eine Kopie von Aventus. Wenn es Sammlern um "das Original" geht, dann muss man eben das Premium zahlen.
Aber ich bin der Überzeugung, dass man L'Aventure im Vorbeigehen am Träger nur sehr, sehr schwer von Aventus unterscheiden kann (also ich könnts nicht). Das ist ein bisschen so wie bei Roja Dove's Vetiver Extrait. Klar ist der Duft irgendwie runder und ansich stimmiger, aber dennoch wird ständig gefragt "Ist das nicht Grey Vetiver von Tom Ford?".

Also angenommen ich hätte einen jüngeren Bruder der gerade 18-19 Jahre alt ist und anfängt die Dorfdiscos in der Umgebung abzuklappern und gerne ein Mädchen kennenlernen möchte und einen günstigen Duft sucht, der gut riecht und bei vielen Leuten gut ankommt, dem würde ich L'Aventure in die Hand drücken. Für mich ist L'Aventure die stimmigste Kopie von den Kopieen die ich bisher gerochen habe.