Schücha
30.08.2016 - 03:47 Uhr

Wenn die Ananas zum Gelegenheitsraucher wird!

Auf mehrfachen Wunsch und da es derzeit nicht viele von uns gibt, die Ihn besitzen, mache ich hier mal den Anfang mit dem ersten Kommentar zu diesem Duft.

Nach langer Recherche im Internet und dem betrachten des Vergleichvideos von MrSmelly1977 zwischen Creed Aventus (CA), Club de Nuit Intense (CDNI) und Al Haramain L’Aventure (AHL‘A) musste ich als Aventus-Fanboy unbedingt diesen Duft haben. Zu kaufen gibt es den direkt auf der Al Haramain Homepage und der Versand geht mit 4 – 5 Tagen auch recht schnell.

Die Präsentation des Duftes ist wirklich sehr gelungen. Al Haramain hat das auch schon bei Dazzle Intense zur Schau gestellt. Okay die Verpackung ist jetzt nicht aus äußerst hochwertigen Materialien, aber das kann man zu dem tollen Preisen nicht unbedingt verlangt werden. Die Box ist in Schwarz gehalten mit ein paar silbernen Akzenten. Der Flakon an sich ist komplett in Silber mit schwarzem Verschluss. An der Seite bekommt man einen kleinen Einblick in das Innenleben und kann somit den Füllstand gut ablesen. Die Flüssigkeit ist in einem recht hellen gelb gehalten und deutet nicht unbedingt auf eine lange Haltbarkeit hin – aber dazu im nächsten Punkt mehr.

Der Duft startet ähnlich dem CDNI, nur mit einer doch sanft anmutenden Zitronen-Bergamotten Mischung. Elimaharz ist auch beigesetzt, was ich aber Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht weiß wie das riechen soll, nicht erahnen kann – irgendwo auch logisch. Somit wurde mir am Anfang dann doch irgendwie mulmig in der Tatsache, dass ich hier doch nur ein sanfteres CDNI gekauft habe. Aber den Düften soll man ja Zeit lassen (der erste Schnuppertest war übrigens auch nur auf Papier). Am darauffolgenden Tag, war wie immer Samstag‘s der Gang ins Fitnessstudio angesagt. Draußen schon morgens doch recht warme 20 Grad, sprühte ich mir doch recht großzügig 4 Spritzer L’Aventure auf (2x auf den Hals – jeweils vorne oder hinten und jeweils einen auf innen auf die Handgelenke). Dann ab aufs Bike und ab ins Gym. Alleine durch den Fahrtwind konnte ich dann doch diese schöne fruchtig-saure Ananas wahrnehmen, wie ich Sie von den CA Batches die ich habe kenne, obwohl die Note Ananas ja gar nicht in dem Duft enthalten ist. Es ist im Gegensatz zum CDNI wirklich eine angenehm zitrische Ananas Note und sie entwickelt sich viel besser und schneller zum Duft des eigentlichen „Idols“. Im Studio angekommen, die ersten Gewichter gestemmt und die ersten Schweißperlen abtropfen lassen, kam der Duft noch ein bisschen besser zur Geltung. Wurde auch von einer Dame vor Ort angesprochen, ob ich denn immer Parfum zum Training trage und hab dann ein bisschen von meiner „Sucht“ erzählt.

Wer eher auf die rauchigen Batches von CA steht, sollte aber meiner Meinung nach eher bei dem CDNI bleiben, oder ihn zumindest probieren. Noch besser wäre es aber meiner Meinung nach, den Supremacy Silver von Afnan testen. Die sehr realistische Ananasnote ist in diesem die erste Stunde gut wahrzunehmen und überlässt der rauchigen Birken-Rosenmischung den Vortritt.

Der AHL‘A bleibt den ganzen Duftverlauf lang sehr ananaslastig, hat aber auch eine angenehm rauchige Note im Hintergrund und hatte daher wohl größere Erfolge vom Nichtraucherseminar zu verzeichnen als seine Kollegen. Die Sillage und Haltbarkeit ist zwar auch nicht so stark wie bei dem Original, aber bewegt sich doch ein bisschen über dem Mittelmaß. Sillage ca. 2 Stunden doch 1-2 m wahrnehmbar und die Haltbarkeit betrug bei den derzeit doch warmen Temperaturen doch 8-9 Stunden. Komplimente habe ich in der kurzen Zeit bis dato nur eines im Gym erhalten, aber ich hoffe im Langzeittest werden dann noch einige Folgen.
Den Duft kann man ohne jeglichen Zweifel Saisonübergreifend zu jeder Situation tragen, wobei ich denke, dass er am besten bei Temperaturen über 25 Grad zur Geltung kommt und zeigt erst dann so richtig was in ihm steckt.

Somit kann ich all den Liebhabern der fruchtigen Aventus Batches meine äußerste Empfehlung aussprechen, diesen Duft zumindest mal zu testen. Er ist meiner Meinung nach um einiges besser als IP2, CDNI und sonstigen Dupes/Klone. Wer aber das Original liebt, sollte auch dort bleiben, denn die Haltbarkeit und Sillage sind nach meiner Erfahrung doch um einiges besser.

Die Preis Leistung bei dem Al Haramain L’Aventure ist mit € 50,-- meiner Meinung nach unschlagbar für das, was man geboten bekommt. Großes Kino zum kleinen Preis. Vielleicht wäre der Duft noch günstiger, wenn er sich das Rauchen selbst abgewöhnt hätte ;)