Lailati von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

blumige Notenblumige Noten MagnolieMagnolie MinzeMinze MoschusMoschus orientalische Notenorientalische Noten RoseRose SandelholzSandelholz WacholderWacholder ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.11.2021.
Zu diesem Parfum liegen unterschiedliche Informationen zu den Duftnoten vor. Details siehe Parfumo Research.

Lailati - (nicht) meine Nacht
Wenn man an eine neue Erfahrung herangeht, sich dabei aber auf das Altbekannte stützt und es als Aussichtspunkt verwendet, dann stellt man im Grunde einen Vergleich. Dieser Vergleich wird immer so ausfallen, dass das Altbekannte als das Bessere und das Richtige erscheinen wird - egal ob es ums Essen geht, um Glaube oder Kleidungsstil. Ich bin der Meinung, in ganz hohem Mass gilt das auch für Parfum.
Wenn man arabische Parfüme riecht oder gar ausgiebig testet, sollte man sich vergegenwärtigen, was man da in den Händen hält.
Verwendeten und verwenden die Europäer noch heute Parfum um den eigenen Körpergeruch zu überdecken, haben die Araber das nie bezweckt oder nötig gehabt. Während unsere europäischen Vorfahren nur selten mit Wasser in Berührung kamen, wuschen und waschen sich Araber 5 mal täglich für das Gebet, plus das obligatorische Waschen nach jedem Toilettengang, plus die Ganzkörper-Dusche nach jeder Intimität oder Berührung mit bestimmten Substanzen. Also reden wir hier über eine ausgedehnte, allumfassende Körperhygiene, die Europäer - teilweise - bis heute nicht erreicht haben (bedenken wir die bloße Existenz von Waschlappen oder feuchtes Toilettenpapier!). Deshalb sind Wohlgerüche für die Araber eine Fantasiereise, ein Schmuck zusätzlich zu der eigenen Schönheit und keine Identität, in der sie schlüpfen, um bloß nicht den eigenen Körpergeruch zu verströmen. Eine Flasche Parfüm ist wie ein Paar Ohrringe oder eine Henna-Bemalung - Zusatzverschönerung, nur in einer anderen Dimension.
Wie auch beim Schmuck und Kleidung, wie bei Architektur und Interieur, so auch beim Parfum ist diese Welt eine ganz andere - üppiger, detailreicher, farbenfroher und vor allem - von Grund auf verschieden! Und wie auch Schmuck und Reichtum, ist Parfum etwas, was für den privaten Kreis bestimmt ist und nicht zur Schau getragen werden soll. Männer wie Frauen haben ihre Reize und Reichtum nur privat zu genießen, um keine so große Standesunterschiede zu betonen. Kurz um - Parfum ist eine Zierde und als solche auch zweckmäßig einsetzbar. So wie eine Frau nicht mit Diamantencollier einkaufen geht, so bereitet sie sich nicht mit einem lauen Düftchen auf eine Liebesnacht vor!
Parfüme haben eine ungeheure Wirkung auf dem anderen Geschlecht und sind führende Mittel bei der Erschaffung einer Besonderen Atmosphäre. Raumdüfte haben den selben Stellenwert wie Parfüme für den Körper und beide zusammen schaffen den Übergang von einen harten Arbeitstag oder eine gesellige Abend zu den sinnlichen Stunden, die zwei Menschen als sehr privat empfinden. Aus dieser Sicht hat Lailati (wörtlich Meine Nacht) für mein Empfinden seinen Namen verfehlt.
Denn diesen Duft würde ich persönlich nicht als Verführung einsetzen - es sei denn, ich möchte die ganze Nacht angeschmachtet werden, statt Lust zu erleben ;)
Lailati ist am Anfang etwas herb, holzig und krautig. Es riecht, als müsste er sich erst vorantasten, als würde er sich die genauen Poren aussuchen, um in der Haut zu versickern. Dann scheint er sich dort zu verpuppen und seine Transformation vollenden. Das dauert bei mir ungefähr eine halbe Stunde, dann wird es leicht blumig, feucht und seifig, auf einem dunklem, hölzernen Hintergrund. Es riecht für mich nicht nach Liebesnacht, sondern nach einem Frauen-Dampfbad und Massage . Es riecht wie mein Badezimmer riecht, nachdem ich ausgiebig geduscht habe, kurz raus gehe und dann wieder rein komme - Dampf, Dusch- und Haaröle, frische Haartücher, gerade feucht geworden.
Lailati hält nicht lange. Nach ca. 4 Stunden ist nur eine diffuse, saubere Aura vernehmbar, von der man schwer annehmen könnte, es stamme von einem anfangs so reichen Parfum-Öl. Schade, aber auch wieder nicht. Ich möchte wirklich nicht den ganzen Tag lang gleich riechen und da Lailati für meine Nächte nichts ist, ist er ein schöner Duft immer, wenn ein Duft wie frisch geduscht erwünscht ist - wenn man bereit ist die Metamorphose abzuwarten. Ich habe kein Problem damit, kann mir aber vorstellen, dass vielen das zu anstrengend sein könnte.

EllyWEllyW vor 2 Jahren
Riecht ziemlich arabisch, blümig und leicht süß

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين