Noora Eau de Parfum

Noora (Eau de Parfum) von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangeOrange Ylang-YlangYlang-Ylang grüne Notengrüne Noten JasminJasmin RoseRose BergamotteBergamotte
fruchtige Notenfruchtige Noten JasminJasmin holzige Notenholzige Noten
GourmandnotenGourmandnoten MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 08.10.2020.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Noora (Perfume Oil) von Al Haramain / الحرمين, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Noora. Punkt.
Massig schwer liegt der Flakon in der Hand, kein Kunststoff allein, nein auch metallene Teile umkleiden das Glas, ein Stein thront auf dem Haupt, der Deckel ist sogar noch inwendig verschraubt. Hier sieht man ein Behältnis, das für die Ewigkeit gedacht ist, so könnte man meinen. Selbst in manchen "Bullaugen" sitzen noch funkelnde Steinchen. Wer mit solchen Flakons das Auge lockt, muss auch für die Nase etwas bieten. Und auch da trumpft Al Haramain. So kitschig golden und funkelnd die Hülle ist, genauso opulent kommt das Wasser daher, das in ihr wohnt.
Der erste Sprüh ist heftig, donnert vibrierend die Nase hoch und erschüttert jedes einzelne Härchen. Eine dichte Nebelbank setzt sich darin fest, etwas davon hat schon meinen Kopf erreicht und bringt ihn schon ein wenig zum Brummen. Heftig, was Ylang, Jasmin, Rose und Orange da bieten. Sie sind es, die ich im Moment am meisten wahrnehme. Ich denke auch, dass die Orange hier für mich an der oberen Grenze ist, was die Dosierung betrifft, denn ihr schreibe ich meinen Brummschädel zu. Gut Ding will Weile haben. Nicht dass mir die Eröffnung des Duftes mit eben diesen Noten missfallen würde, sie ist nur einfach heftig. Aber tapfer stelle ich mich dem weiteren Verlauf. Einige Minuten später beruhigt sich der Duft tatsächlich etwas. Jasmin wird noch etwas satter, Ylang finde ich, tritt etwas zurück, dafür wird das Ganze etwas harmonischer und einheitlicher. Am Anfang hatte ich eher das Gefühl, dass jede Komponente einfach alles rauslässt was sie hat, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber nun haben sie sich leicht gedimmt und somit zueinander gefünden, was den Duft einfach stimmiger macht. Von da an bemerke ich vor allem einen Einschlag, der ordentlich Süsse beisteuert. Zwar sind Gourmandnoten gelistet. Es ist aber nicht Vanille oder Karamell, auch Schokolade würde ich es nicht nennen. Es ist einfach eine farblose, klare Süsse ohne grossen Eigengeschmack, denn die Blumen- und Fruchtnoten vom Anfang werden nicht verfälscht, sondern nur stark gesüsst. Erst Stunden später, wenn sich der Duft etwas legt, kann ich noch Holznoten erkennen, die sich nun erst gegenüber den kraftvollen anderen Komponenten durchsetzen können. Noora ist ein durch und durch weisser Duft. Auch das Haus Al Haramain ist verwirrend. Es steht häufig für Orientalen mit tonangebendem Rosenatem oder Oud, doch genau das wird hier nicht geboten. Stattdessen ein fast gegenteiliger, intensiver weissblühender, frische Wäsche-Duft mit einer Weichspülernote. In besonders heissen Temperaturen vielleicht etwas zu heavy, aber ansonsten doch ein Sonnenkind, das von Frühling bis Herbst draussen spielen will. Aufgrund der zusammen harmonierenden und kräftigen Noten ist auch die Haltbarkeit entsprechend gut und wegen der besonders anfangs sehr kraftvollen Sillage eher sparsam zu dosieren. Das bekommt dem Duft, der seine Noten so erst richtig entfalten kann, anstatt sich selbst zu erdrücken und auch das Umfeld wird es zu schätzen wissen. Noora ist ein Duft, der mich zur Abwechslung mal nicht zu wilden Stories oder Abenteuergeschichten verleitet. Das bedeutet keineswegs etwas Ungutes, im Gegenteil, es ist ein Duft, dem ich einfach nichts mehr hinzuzufügen habe.
Noora ist Noora.
Punkt.

Freude, Frische, Sonne, Lust
Noora war ein Blindkauf, genauso wie Amira. Ich wollte einfach die Parfüms, die direkt aus dem arabischen Raum kommen kennen lernen und da der Preis sehr moderat ist, habe ich mir Noora geleistet.  Sollte es sich als Fehlkauf erweisen, war das Abtreten noch an die Bekannten möglich.

Heute kann ich nur sagen, ich würde es nie weggeben.

Noora ist eindeutig orientalisch. Opulente, frische weiße Blüten, gemischt mit leichten und zarten,  gourmandigen Noten gibt es bei orientalischen Düften nicht so oft, zumindest nicht in dieser Qualität.

Die verschiedenen Duftnoten sind perfekt miteinander vermischt. Ich kann sie alle nicht genau einzeln erkennen eher erahnen was drin ist. Diese Mischung ist aber außerordentlich und überraschend gut  gelungen. Ich finde Noora könnte ruhig mit  Amouage Düften und anderen Prestige Marken aufnehmen.

Am Anfang ist der Duft sehr spritzig und frisch mit zarter Orangennote und leichten aber nicht zu süßen Pflaumen. Sehr schnell gesellen sich weiße Blüten dazu mit etwas Tuberose und Lilie und einer Menge Jasmin, welcher aber keineswegs zu aufdringlich wird. Im Verlauf zeigen sich nach zwei Stunden die warmen Töne von Sandelholz und auch etwas Oud, aber sehr fein und gut dosiert.

Die weißen Blüten beherrschen den Duft eigentlich die ganze Zeit. Das verleiht ihm eine ungezwungene Eleganz. Es ist eine junge Eleganz, mit viel Lebensfreude, Bewegung, Entdeckungslust. Könnte gut von jungen, fröhlichen, lebenshungrigen Frauen getragen werden.  Auch für ältere Jahrgänge gut geeignet, wenn die Weiblichkeit, Freude und Leichtigkeit zur Geltung kommen sollen.

Noora ist keine beherrschte, strenge  Dame, es ist eine junge (aber kein Teenie) und starke Frau in Bewegung, auf Dienstreisen, im Büro, bei After-Work Party, auf dem Surfbrett, in Kino, beim chillen am Strand und spazieren in einem blühenden Garten bei warmen Sonnenstrahlen.

Der Duft hat mich überrascht; er ist weder zu süß noch schwindelerregend wegen der Frucht- und Jasmin/Tuberose Mischung. Positiv finde ich auch, dass Noora nicht die aufdringliche, balsamische Schwere und Gewöhnungsbedarf der arabischen Düfte (vor allem der Ölmischungen) hat, was den Duft wirklich jederzeit tragbar und angenehm (auch für die Umgebung/Mitmenschen) macht.  Der Duft wird vom AL Haramain  für Frauen und Männer empfohlen, was bei arabischen Düften oft der Fall ist. Ich kann mir ihn aber nicht auf einem Mann vorstellen.

Der Duft ähnelt etwas der Dahlia Divin von Givenchy ist jedoch durch die Orange, gourmandigen Noten und leichte Moschus-Sandelholz Basis deutlich orientalischer, wärmer und langhaltender. Die Haltbarkeit ist hervorragend. Auf meiner Haut ist der Duft nach 10 bis 12 Stunden noch gut wahrnehmbar, wenn auch etwas holziger und milchiger.

Im ersten Moment ganz sympathisch, überwältigt der Duft mich dann mit Ester-Fruchtnoten (mindestens Erdbeere) und alles wird synthetischer.
ProfumaProfuma vor 5 Jahren
Weisse Blütenpracht schwimmt in Weichspülerstrom,opulenter Fast-Overkill,der sich z.Glück bald etwas beruhigt.Danach ist er sooo schön.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ein orientalischer Frische-Wäsche Duft mit viel Weißblüheraroma.
Bin normalerweise kein großer Frische-Wäsche-Duft-Fan,mag diesen aber sehr
Pepper81Pepper81 vor 6 Jahren
Blumen überwiegen, Früchte kommen bei mir nicht so ganz zum Vorschein. Kräftige Jasmin überwiegt. Finde ihn aber trotzdem ganz nett gemacht.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين