Rose Taifi von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Taif-RoseTaif-Rose
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 18.05.2020.

Rose ist nicht gleich Rose
Rosendüfte lassen wohl niemanden kalt. Man verehrt die Königin der Blumen, man bewundert sie, ihr Duft streichelt die Seele, oder aber man mag sie nicht. Ich liebe den Duft der Rosen, aber wohlgemerkt den der Blumen, selten gefällt mir der Duft als Thema eines Parfums. Ich möchte nicht wie eine Rose riechen.

Bei Rose Taifi kommt noch dazu, dass ich den Duft so empfinde, als hätte diese Rose noch nie frische Luft abbekommen. Sie hat einen für mich etwas staubigen Grauschleier. Vielleicht steht sie in einem Museum oder einem eleganten Salon, aber sicher nicht einem Garten mit Vogelgezwitscher und Sonnenschein. Sie kommt mir sogar ein bisschen arrogant vor und unwillkürlich habe ich keine echte Rose vor Augen, sondern eine wunderbar gearbeitete Seidenblüte.

Bei Rose Taifi juckt es mich in den Fingern, gegen meine sonstige Überzeugung mal einen Versuch zu wagen und den Duft mit etwas Grünem zu layern. Dann allerdings ginge der Charakter des Parfums verloren, würde verfälscht und der Parfumeur hat sich ja sicher etwas dabei gedacht, Rose Taifi genau so zu gestalten, wie sie ist. Gestalten ist übrigens ein gutes Stichwort, denn ein bisschen künstlich arrangiert kommt sie mir schon vor. Sicher wurden ihr störende Dornen und krumm gewachsene Blattstiele entfernt. Vielleicht ist das Parfum auch als Allegorie auf die Königin der Blumen gedacht.

Für Rosenliebhaber ist Rose Taifi ein Muss in der Sammlung. Ich begnüge mich damit hin und wieder einmal ihren nostalgisch-eleganten Duft zu genießen.

Rosentraum mit Tiefgang
Was für eine schöne Rose!

Frisch aufgesprüht dachte ich, schön frisch, aber etwas zuviel Rosengeranie und etwas eindimensional. Na ja, war ja nicht so teuer.
Weit gefehlt: Die Rose hat es in sich, sie ist kein Röschen.
Nach etwa einer Stunde kristallisiert bei mir eine deutliche Oudnote heraus, die mir im Verlauf der Zeit fast ein wenig zu stark wird, fast.
Noch später erobert sich die Rose Terrain zurück. Sie ist jetzt gar nicht mehr geranig, sondern klar, frisch mit einem Hauch von teurer Rosenseife. Im Hinter-bzw. Untergrund ist das Oud weiterhin deutlich da und verleiht der Rose Tiefgang.

Diese Rose ist erwachsen und hat Persönlichkeit!

Rose, Rose, Du schönste aller Blumen
Ich gebe zu, Al Haramain hat so einiges, das mich interessieren könnte. Ich habe schon einen gewissen Hang zu ambrierten Düften, mit gut dosierter Süße, mit aromatischen Gewürzen etc.

Doch ich habe mich bei meinem ersten Kauf von Al Haramain Düften für die Rose Taifi entschieden und bereue es nicht! Selten bekommt man in einem Flakon einen so authentischen Rosenduft, wie in diesem Fall. Und selten zu einem so günstigen Preis!

Hier ist wirklich alles enthalten, was die Damaszener Rose ausmacht. Die üppige Blüte, die ihren betörenden Duft verströmt, die grünen Blätter, die Stengel und Dornen und sogar die Erde, in der die Rose wächst.

Ich bin umgeben von einer Aura, als würde ich mitten auf diesem Rosenfeld stehen und um mich herum blühen Tausende von pinkrosa Damaszener Rosen. Am schönsten duften sie am Stock und die Rosenblätter duften noch lange nach, selbst wenn sie schon in der Schale getrocknet sind.

Sicher, man muss Rosen und ihren Duft lieben, um an Rose Taifi gefallen zu finden, aber da rennt man bei mir offene Türen ein...

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Frische Abfüllung 2.Test Feinste mittelkräftige, leicht süße Rose-würzig-grün-vorübergehend Holz, Oud? Leider nur geringe Haltbarkeit.
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Rose Taifi - so heisst das Parfum und auch in der "Duftpyramide", wenn man sie hier so nennen kann, ist nur dei Rose angegeben. Das war es !!
IriniIrini vor 8 Jahren
Dezente frische Taifrose mit allen ihren Grün+Krümmel Erde! Natürlich wirkend, unsüß, gut tragbar im Sommer a'la "Rose de Taif"nur schwächer.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين