Urbanist
Prive Gold

Urbanist / Prive Gold von Al Haramain / الحرمين
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 22 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Harzig
Würzig
Holzig
Orientalisch
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MöhrensamenMöhrensamen ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom LavendelLavendel RosmarinRosmarin
Herznote Herznote
AmberAmber GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom LederLeder MuskatMuskat OudOud PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TabakTabak ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
AmberAmber animalische Notenanimalische Noten holzige Notenholzige Noten TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.822 Bewertungen
Haltbarkeit
8.220 Bewertungen
Sillage
7.920 Bewertungen
Flakon
6.518 Bewertungen
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 22.04.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Minigolf

2207 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
1  
Würzgarten-Sammelsurium!!
Da duftet es aus allen Richtungen! Aus Süden- Norden- Osten und Westen. Wonach? Nach KRÄUTERN aller Art! Sowohl nach einheimischen als auch exotischen. Bei uns gibt es in vielen Gärten Rosmarin, Lavendel, auch Artemisia und ebenfalls Möhren, deren Samen ähnlich rausüß und aromatisch duften wie die des Fenchels. Die Blüten schauen schön "leicht verwildert" aus und ziehen Scharen von Hummeln und Bienen an. Diese Kombination als Pflanzung stünde auch Stadtparks und -gärten gut!
Als Duft und mit vielen anderen Gewürzen wie Kardamom, Muskat Gewürznelke und Co. ganz hervorragend und exotisch-aromatisch. Nun gibt es auch Etliches an Hölzern und Balsamen, die den Duft noch vielseitiger machen. Ein richtiges "Sammelsurium" und ein ganzes Herbarium kommen hier zusammen. Von hell- Zitrusfrüchte über herb bis leicht scharf bis hin zu holzig- krautig- blütenhaft- kräuterartig und warm-süß-balsamisch. Alles in allem ein sehr dichter Duft, der dennoch ein gewisses Maß an legerer Leichtigkeit ausstrahlt. Nicht nur für "Stadtmenschen" oder "Leute von Welt", sondern für alle, die besonders "würzig" duften wollen, ohne "zu dick" aufzutragen. ;-))
0 Antworten
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Precious

41 Rezensionen
Precious
Precious
Top Rezension 17  
* Urbanist * - der Stadtplaner und Architekt
Als ich das Statement von DrGourmand las, wurde ich bereits auf diesen Duft aufmerksam und bestellte mir prompt eine kleine Abfüllung. Zwar habe ich mir *Urbanist Gold*, völlig anders vorgestellt, nämlich süßer und wärmer, aber er gefällt mir trotzdem!

Der modern gestaltete, glatte Flakon passt sehr gut zum Duft. Und auch der Name *Urbanist* ist gut gewählt; steht er doch für Stadtplaner und Architekten, die in der heutigen Zeit hochmoderne Skyscraper aus Metall u. Glas errichten. Coole, atemberaubende Ästhetik. An all diese Dinge scheint der Duft angelehnt u. regt zu solchen Assoziationen an.

Ich kann bei *Urbanist Gold* nur die Gesamtwirkung auf meine Nase beschreiben, da ich einzelne Zutaten nicht herausriechen kann.

Überwiegend empfinde ich den Duft als maskulin. Für Damen, die gern zu herb-kühlen Herrendüften greifen, ist er durchaus eine Empfehlung. Als weiblichen Duft empfinde ich ihn allerdings nicht, obwohl er als solcher gedacht ist.

Die Kopfnote haut richtig kraftvoll rein und hält lange Zeit an. Ein frischer, aromatischer Wohlgeruch, gehaltvoll u. facettenreich. Würzig ja, aber nicht erkennbar, um welche Gewürze es sich handelt. Alles ist sehr schön ausbalanciert und keine Note sticht unangenehm oder auffallend aus der schönen Komposition hervor.

*Urbanist Gold* duftet exklusiv u. hochwertig und deutlich teurer als er ist. Er vermittelt kultivierte Gepflegtheit, ohne dabei zu cool oder abweisend zu wirken. Es ist ein voller, aromatischer Duft, der seine Liebhaber u. Liebhaberinnen finden wird, und es lohnt sich wirklich ihn zu testen.

In der Basisnote wird er dann doch noch warm-würzig, behält aber auch die anfängliche Frische bei, was ich sehr interessant finde.
Recht holzig im Ausklang. Amber, Vanille und Tonkabohne kann ich jedoch nicht herausriechen, aber sie sind zu erahnen, da der Duft angenehm weich und warm ausklingt.

Man bleibt mit diesem interessanten Duft gewiss nicht unbemerkt, da er eine gute Sillage u. Haltbarkeit besitzt und ein eleganter crowd-pleaser sein könnte. Ich empfinde ihn jedenfalls als sehr angenehm und sympathisch.

Für meine Nase zwar nicht wirklich innovativ oder spektakulär in der Rezeptur, aber trotzdem ein auffälliger Knaller.

Da *Urbanist Gold* markant und schön ist, hat er durchaus das Zeug zu einem Signature-Duft.
14 Antworten

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 4 Jahren
5
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Orientalische Zentrifugen
Lassen Hölzer, Tabak und Hesperiden
Früchte, Vanille und Leder fliegen
Dich in weicher Watte
Aus Kunstharz liegen
5 Antworten
PlutoPluto vor 4 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Hm, harzig würzig? Ich find den eher fruchtig süß und rieche Ananas mit Zitrone. Sillage + Haltbarkeit sind kräftig.
6 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Als hätte man Sauvage mit Aventus gepaart: Ambrox mit Fruchtspritzern. Not for me, auch wenn der sicherlich viele Komplimente einbringt.
5 Antworten
Edda2104Edda2104 vor 3 Jahren
5
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Anfangs etwas medizinisch, metallisch. Dann nimmt die Grapefruit Fahrt auf, begleitet v. Bergamotte und Rosmarin. Super Duft für den Preis!!
0 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
5.5
Duft
Sauvage lässt irgendwie grüßen. Gut (nach) - gemacht, modern. Mir zuviel Ambrox u. Tonka im Drydown. Kein Gold für mich, leider!
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين