Urbanist
Prive Gold

Precious
15.04.2020 - 16:01 Uhr

* Urbanist * - der Stadtplaner und Architekt

Als ich das Statement von DrGourmand las, wurde ich bereits auf diesen Duft aufmerksam und bestellte mir prompt eine kleine Abfüllung. Zwar habe ich mir *Urbanist Gold*, völlig anders vorgestellt, nämlich süßer und wärmer, aber er gefällt mir trotzdem!

Der modern gestaltete, glatte Flakon passt sehr gut zum Duft. Und auch der Name *Urbanist* ist gut gewählt; steht er doch für Stadtplaner und Architekten, die in der heutigen Zeit hochmoderne Skyscraper aus Metall u. Glas errichten. Coole, atemberaubende Ästhetik. An all diese Dinge scheint der Duft angelehnt u. regt zu solchen Assoziationen an.

Ich kann bei *Urbanist Gold* nur die Gesamtwirkung auf meine Nase beschreiben, da ich einzelne Zutaten nicht herausriechen kann.

Überwiegend empfinde ich den Duft als maskulin. Für Damen, die gern zu herb-kühlen Herrendüften greifen, ist er durchaus eine Empfehlung. Als weiblichen Duft empfinde ich ihn allerdings nicht, obwohl er als solcher gedacht ist.

Die Kopfnote haut richtig kraftvoll rein und hält lange Zeit an. Ein frischer, aromatischer Wohlgeruch, gehaltvoll u. facettenreich. Würzig ja, aber nicht erkennbar, um welche Gewürze es sich handelt. Alles ist sehr schön ausbalanciert und keine Note sticht unangenehm oder auffallend aus der schönen Komposition hervor.

*Urbanist Gold* duftet exklusiv u. hochwertig und deutlich teurer als er ist. Er vermittelt kultivierte Gepflegtheit, ohne dabei zu cool oder abweisend zu wirken. Es ist ein voller, aromatischer Duft, der seine Liebhaber u. Liebhaberinnen finden wird, und es lohnt sich wirklich ihn zu testen.

In der Basisnote wird er dann doch noch warm-würzig, behält aber auch die anfängliche Frische bei, was ich sehr interessant finde.
Recht holzig im Ausklang. Amber, Vanille und Tonkabohne kann ich jedoch nicht herausriechen, aber sie sind zu erahnen, da der Duft angenehm weich und warm ausklingt.

Man bleibt mit diesem interessanten Duft gewiss nicht unbemerkt, da er eine gute Sillage u. Haltbarkeit besitzt und ein eleganter crowd-pleaser sein könnte. Ich empfinde ihn jedenfalls als sehr angenehm und sympathisch.

Für meine Nase zwar nicht wirklich innovativ oder spektakulär in der Rezeptur, aber trotzdem ein auffälliger Knaller.

Da *Urbanist Gold* markant und schön ist, hat er durchaus das Zeug zu einem Signature-Duft.