Avenue 2014 Eau de Parfum

Avenue (Eau de Parfum) von Al Rehab
Avenue (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Al Rehab für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

1 Rezension
Ein schöner Frucht-Rauch- Duft mit eigenständigem Charakter
Mehrere Monate schon hatte das unscheinbare Fläschchen unbeachtet und vergessen im Schrank gestanden, nachdem es mir bei einem ersten kurzen Test nicht so recht gefallen hatte. Nun habe ich es zum Glück noch einmal herausgeholt und in der letzten Woche einem ausgiebigen Test unterzogen. Und siehe da: der Duft gefällt mir richtig gut, und meine Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Meine Rezension bezieht sich auf das reine Parfümöl in der 6ml-Roll-on-Flasche. Über das vereinzelt im Handel angebotene EdP (im oben auf dieser Seite abgebildeten Flakon) kann ich daher nichts sagen.

Nach dem Auftragen startet Avenue mit einer saftig-fruchtigen Bergamotte, ich meine auch einen Anteil sizilianischer Zitrone auszumachen. Eine regelrechte Zitrus-Explosion, die das Herz eines jeden Liebhabers von Hesperidendüften höher schlagen lassen dürfte. Durch die Intensität der Zitrusnoten könnte tatsächlich für einen Moment die Assoziation mit Zitrus-Putzmittel aufkommen. Aber nur für einen kurzen Moment, denn schnell spürt man, dass hier natürliche Duftöle im Spiel sein müssen, die jedenfalls auf meine Nase sehr klar und hochwertig wirken. Ein warmer Sommertag an einem italienischen Strand kommt mir in den Sinn.

Nach etwa 15-20 min. Zitrusspektakel fährt die opulente Fruchtigkeit ein wenig zurück, und es gesellt sich nun ganz allmählich ein feiner Akkord aus Pinien, Olibanum und Patchouli hinzu. Es handelt sich um ein angenehm trocken-herbes Patchouli, aus dem sich im weiteren Verlauf das charakteristische Raucharoma entwickelt, welches dann mit den weiterhin präsenten Hesperiden den prägenden Frucht-Rauch-Akkord bildet. Dieser Akkord bleibt über den gesamten weiteren Verlauf erhalten, wobei der Duft aber nach meinem Eindruck ständig ein wenig changiert, mal tritt die Frucht etwas stärker in den Vordergrund, mal der Rauch, jedoch stets in perfekter Balance.

Das vom Hersteller Al Rehab in der Duftpyramide genannte Oud ist für meine Nase nicht explizit auszumachen, jedoch halte ich es durchaus für möglich, dass es die einzelnen Komponenten miteinander harmonisiert und dafür sorgt, dass das Patchouli hier überhaupt nicht „hippiehaft" auftritt. Sonst wäre Avenue nämlich definitiv kein Duft für mich.

Als Aventus-Dupe würde ich Avenue sicher nicht bezeichnen, vielmehr als eigenständigen Duft, der das Thema Frucht-Rauch in einer neuen und interessanten Variante präsentiert. Während bei Aventus die Ananaskomponente aus dem künstlichen Aromastoff Manzanate stammen dürfte und der Rauch im Wesentlichen aus Birke bzw. genau genommen Birkenteeröl (ol. betula verrucosa), treten bei Avenue Bergamotte- und Zitronenöl zusammen mit trockenem Patchouli (und Olibanum) auf die Bühne. So ergeben sich durchaus Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Düften, aber auch deutliche Unterschiede. Tatsächlich gibt es im Duftverlauf Momente, in denen die Ähnlichkeit zu Aventus schon frappierend erscheint, doch schon im nächsten Moment zeigt Avenue wieder seinen ganz eigenen Charakter.

Die Sillage des Duftöls ist enorm, insb. in Verbindung mit Körperwärme. Am Hals auf beiden Seiten im Bereich der Adern je 3-5 cm gerollt, und die Sillage ist in den ersten beiden Stunden raumgreifend. Hier muss man wirklich zurückhaltend dosieren, damit es für sensiblere Mitmenschen nicht zu einer Belastungsprobe wird. Vor allem auch wegen der heftigen Fruchtabstrahlung in den ersten 20 Minuten sollte man das Öl frühzeitig auftragen, bevor man sich unter Leute begibt. Es könnte sonst zu aufdringlich wirken.

Auch in der Haltbarkeit erzielt Avenue Höchstnoten. Am nächsten Tag und selbst nach einem ausgiebigen Bad ist Avenue immer noch deutlich auf der Haut wahrnehmbar.

Die Konfektionierung als reines Parfümöl im 6ml Roll-on-Fläschchen gefällt mir sehr gut. Gerade auf Reisen ist das handliche Format sehr praktisch. Schade, dass nicht alle Hersteller ihre Düfte auch in dieser Form anbieten.

Al Rehab deklariert den Duft zwar als unisex, wirklich nachvollziehen kann ich das aber nicht. Vor allem die herb-rauchige Komponente kommt schon sehr maskulin daher. Avenue ist ein Duft mit einer erwachsenen Ausstrahlung, der perfekt zu einer reiferen, interessanten Persönlichkeit passt. An Männern unter 40 kann ich mir Avenue sehr schlecht vorstellen.

Fazit: Für die Liebhaber von Hesperidendüften und diejenigen, die das Frucht-Rauch-Thema mögen, aber nicht in der Wolke des inzwischen leider inflationär verbreiteten und allerorten anzutreffenden Creed-Ritters mitduften wollen, könnte Avenue durchaus einen Versuch wert sein. Bei dem Preis von wenigen Euro für 6 ml Parfümöl kann man eigentlich nichts falsch machen.

TuS Avenue
Viele sehen in diesem Duft einen Aventus Klon.
Diese Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Vielleicht hat er Anleihen von
30-40%.Aber ein Clone? Nö,sorry...
Was nicht heisst,das es kein guter Duft ist.Er gefällt mir sogar ziemlich gut.
Habe mir die 6ml Version für lächerliche 6,50€ inkl. Versand bestellt.
Schon beim Auftragen merkt man die Hochwertigkeit des Öles.Es bildet sich ein
leichter Film auf der Haut.Zudem ist dieses Öl ohne Alkohol.
Hier bekommt man Qualität für wenig Geld,während man im europäischen Raum
viel Geld für Werbung,Parfumeure und aufwendige Flakons bezahlen muss.

Der Duft eröffnet mit einer natürlichen Zitrusnote.Ich meine eine Limette ausmachen
zu können.Das Ganze wird mit einer holzigen Note umgarnt.Sehr frisch,klar und edel
zugleich.
Passt am besten in den Frühling und in den Sommer.
Zum Ausgehen würde ich ihn glaube ich eher selten tragen,aber ansonsten passt
er überall perfekt.
Zudem kann Avenue meiner Meinung nach von beiden Geschlechtern getragen werden.

Habe das Öl noch nach 12 Std wahrgenommen.Die Sillage kann sich ebenfalls sehen lassen.
Ich denke je höher die Temperatur ist,desto besser strahlt er ab.
Nach einer Std auf der Haut wird er immer besser.Ich denke,dann hat sich das
Öl erst richtig mit der Haut "verbunden".
Für mich ein klarer Testkanditat,vor allem bei dem Preis

Daumen nach oben Al Rehab !

eBOSSeBOSS vor 8 Jahren
Ein Aventus Clon, aber erst nach dem Drydown. Beginnt sehr seifig. Das Öl hält verdammt lange auf meiner Haut. 6ml für 3€ gekauft.
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Kommt nicht umsonst so gut weg. Erinnert stark an Hacivat, nur viel grüner und rauchiger. Roll-On a. Ölbasis sehr ergiebig! P/L sensationell
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Tolles & hochwertiges Parfümöl.Sehr langanhaltend.Zitrisch/holzig.Aventus? Nicht wirklich...
SchiliSchili vor 7 Jahren
Häää!!! trägst du Aventus?( in der Ersten Stunde auf der Arbeit)
2,5€/3ml bin Begeistert!
sehr synthetisch aber er kommt gut an.
gelungen!!!
PicSniperPicSniper vor 6 Jahren
Öl: nahezu identisch mit Creed Aventus. Toller, intensiver, dichter Duft. Sillage anfangs stark dann zurückhaltender aber gut präsent.

Beliebt von Al Rehab

Choco Musk (Eau de Parfum) von Al Rehab Choco Musk (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Eau de Parfum) von Al Rehab Dakar (Eau de Parfum) von Al Rehab Golden Sand (Perfume Oil) von Al Rehab Silver (Eau de Parfum) von Al Rehab Dalal (Perfume Oil) von Al Rehab French Coffee von Al Rehab Oudy (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan (Eau de Parfum) von Al Rehab Lord (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan Al Oud (Perfume Oil) von Al Rehab Dakar (Perfume Oil) von Al Rehab Dalal (Eau de Parfum) von Al Rehab Arooq Al Oud (Perfume) von Al Rehab Golden (Eau de Parfum) von Al Rehab Nebras (Eau de Parfum) von Al Rehab Balkis (Eau de Parfum) von Al Rehab Cobra (Perfume Oil) von Al Rehab