Rayan Black Eau de Parfum

Pronounta
12.10.2019 - 11:08 Uhr

Synthetisches Beerenaroma im Vannilejoghurt

Auf der Suche nach intensiver Beere für den Herbst/Winter bin ich bei der Duftnotensuche auf diesen hier gestolpert. Bei einem Preis von unter 10€ für 50ml habe ich dann einen Blindkauf gewagt, viel günstiger kann's ja auch nicht werden.

Rayan Black fängt sehr beerig an. Grüner Tee nimmt diesem etwas die Süße und tauscht diese gegen einen dezenten, bitteren Touch. Schon direkt zu Anfang legt sich die Herznote aus Moschus, Sandelholz und Vanille unter das Beeren-Tee-Gemisch, aber geht noch in der Intensivität des letzteren unter.

Gibt man dem Duft gute 10 Minuten, verflüchtigt sich die Kopfnote so weit, dass die Herznote präsent genug ist. Moschus, Sandelholz und Vanille strahlen eine angenehme Süße aus, welche etwas Charakter von den Beeren verliehen bekommt.

Der weitere Duftverlauf zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Beeren und der grüne Tee Stück für Stück weiter verflüchtigen, während Moschus, Sandelholz und Vanille bleiben. Die Basis des Duftes varriert da nicht wirklich und stellt das gleiche Sandelholz/Moschus/Vanille-Gemisch dar.

Das Ganze strahlt gut 2-3 Stunden von der Haut ab, und ist dann 5-6 Stunden noch hautnah wahrzunehmen.

Klingt ja alles schön und gut, nur bin ich leider nicht ganz überzeugt. Alles im Duft macht einen eher synthetischen Eindruck und erinnert an moderne Billigdesignerdüfte.

Na gut, Allerweltsduft ist vielleicht nicht ganz fair. Immerhin macht Rayan Black doch einen sehr orientalischen Eindruck, doch das ist vielleicht schon genau das am Duft, was die meiste Besonderheit ausstrahlt. Eigentlich reicht schon ein Blick in die Herznote, um das zu verstehen: Sandelholz, Moschus und Vanille sind so als Kombination in einer riesigen Menge an Düften zu finden. Al Rehab musste nicht viel mehr machen, als eine ungefähr passende Kopfnote zusammenzumischen, um einen tragbares Parfüm zu schaffen. Das Ergebnis? Ein synthetischer, für viele wahrscheinlich recht angenehmer Duft mit mittelmäßiger Performance, der mich langweilt und im Orient wahrscheinlich noch mehr in der Masse untergeht. Für 10€ hätte ich hier eigentlich nicht mehr erwarten sollen, denn der Preis ist fair. Doch hatte ich hier auf einen Geheimtipp gehofft, nur leider nicht gefunden.

Einsatzgebiet ist meiner Meinung nach absolut im Winter und Herbst überall. Nicht zu süß für die Arbeit, nicht zu langweilig für ein Date, doch zu warm für warme Tage. Eine besondere Zielgruppe kann ich hier auch nicht erkennen. Ich finde den Duft absolut Unisex, doch vielleicht etwas passender an jüngeren Menschen.

EDIT: Ich muss meine Bewertung von 7 auf 5 runterkorrigieren. Nach nur ein paar Malen tragen fällt die penetrante Synthetik des Duftes doch ziemlich stark auf.