Legacy Black

Legacy Black von Alexandre.J
Legacy Black ist ein Parfum von Alexandre.J für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HimbeereHimbeere OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
HölzerHölzer MoschusMoschus
Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 30.09.2018.

Unerwartete Verwandtschaft
Weihnachten naht. Ein Anlass zu dem man meistens eine gewisse Zeit mit der Familie verbringen kann/muss/darf. Ob und wie sehr einen das freut, soll hier nicht diskutiert werden, eigentlich geht es mir um eine andere Art von Familie. Und zwar möchte ich endlich mal ein paar Verwandtschaftsverhältnisse in meiner Duftsammlung aufdecken.
Die Frage ist: Zwilling oder nicht?

Bei Menschen ist das ja einigermaßen leicht, DNA-Test und fertig. Naja, so einfach ist es auch nicht und wenn man bedenkt dass unsere Gene zu etwa 15% mit denen der Banane identisch sind, kommt man zusätzlich ins Grübeln. Ich zumindest.

Wie aber macht man das jetzt bei Düften? Bei mir läuft das so: ein potentieller Zwilling auf den linken Arm und der andere auf den rechten und dann wird geschnüffelt. Abwechselnd, immer wieder. Und verglichen, analysiert, auseinandergeklaubt. Klingt ja fast nach Wissenschaft, wenn man es so beschreibt.

Als ich Legacy Black zum ersten Mal aufgesprüht habe, war ich mir sicher: das ist ein Duftzwilling von B - Blood Concept. Einen Blick auf die Noten geworfen, verglichen und ja, durchaus möglich, eine gewisse Verwandtschaft lässt sich keinesfalls abstreiten. Also beide parallel getestet.
Legacy Black startet würzig, pfeffrig (rosa Pfeffer möchte ich hier mal bezweifeln, allein der Name lässt für mich nur schwarzen Pfeffer in Frage kommen) mit einem fruchtigen Einschlag. Orange kommt mir nicht in den Sinn, Himbeere eigentlich auch nicht, aber die Fruchtnote hinterlässt bei mir ein Gefühl, das mich an die Haptik einer Himbeere erinnert. Rund und irgendwie fast samtig. Spannend allemal. Bei B ist das Gefühl kantiger und spritziger. Dort mischt sich auch eine etwas präsentere, an Kampfer erinnernde, Note ein, die Legacy Black fehlt. Im weiteren Verlauf kommt es mir so vor, als würden die Pfeffer-Note und das runde, Himbeer-Fruchtige langsam auseinanderdriften. Ich kann abwechselnd das eine oder das andere wahrnehmen, nicht jedoch beide gleichzeitig.
Die Frucht wird dann langsam, beinahe unmerklich vom Zedernholz abgelöst, Patchouli spielt auch eine (Neben-)Rolle, drängt sich dabei aber nicht in den Vordergrund und steuert ein bisschen Erdigkeit bei. Langsam wird der Duft weicher, trotzdem nochmal eine Schippe Holz nachgelegt wird. Moschus bleibt mir zum Glück erspart. Zum Glück? Ja, leider entwickeln sich manche Sorten davon an mir sehr seifig aber Legacy Black ist schön genug, der muss nicht gewaschen werden. Am Ende bleibt eigentlich nur mehr ein Hauch Holz.

Nun zur ursprünglichen Frage: Zwillinge?
Jein. Wenn man sie nicht nebeneinander hält, sind sie ähnlich genug um als solche durchzugehen, vergleicht man sie aber direkt, findet man (wie auch bei menschlichen eineiigen Zwillingen) kleine Unterschiede.
Ich persönlich finde B eine Spur spannender und dort war (als er noch erhältlich war) auch der Preis besser. Wobei ich durchaus zugeben muss, dass der Perlmutt-Flakon von Legacy Black zumindest auf den Bildern recht schön anzusehen ist. Allerdings: Legacy Black wird als Männer-Parfum verkauft und trotz aller Schönheit frage ich mich, ob ein Mann sich solch einen Flakon ins Regal stellen würde. Ich kenne genug Frauen, denen der Flakon bereits zu verspielt und verschnörkelt wäre.
Für mich ist Legacy Black (und generell die Richtung fruchtig-holzig) auf jeden Fall im höchsten Maße unisex.

Noch ein Wort zu Haltbarkeit und Silage: am Anfang ist Legacy Black recht präsent, der Pfeffer hat durchaus Potential auch anderen Leuten zumindest ein bisschen in die Nase zu kneifen, das legt sich aber schnell und während der nächsten Stunden ebbt der Duft langsam und relativ gleichmäßig ab.

Fazit: Wer B von Blood Concept mag, wird mit ziemlicher Sicherheit auch Legacy Black mögen. Nur schade, dass beide Düfte mittlerweile nicht mehr produziert werden.

Ich bin mit meiner Legacy Black Probe und meinem B Flakon vorerst gut versorgt, aber falls hier jemand einen weiteren potentiellen Zwilling kennt, immer her damit!

Skubi73Skubi73 vor 6 Jahren
wow, das ist mal ne ordentliche Portion Pfeffer - (ge)würzig kratzig - männlich markant - durchaus nett, aber etwas billig
ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
Pfeffer in einen billigen Himbeersekt getaucht, der etwas mit Pfeffer angereichert wurde.
Schwach holzig im Hintergrund.
Gar nicht meins.
Könnte fast ein Duftzwilling von Pape Satàn (Wally) sein, entwickelt sich dann aber doch noch würziger-pfeffriger. Basis: trockenes Holz.
MokkaMokka vor 7 Jahren
Äußerst kräftig-fruchtig-pfeffriges Himbeerchen, umwickelt von Zedernholz.

Beliebt von Alexandre.J

The Collector - Zafeer Oud Vanille von Alexandre.J Oscent Black von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Imperial Peacock (Eau de Parfum) von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Oriental Enigma (Eau de Parfum) von Alexandre.J The Collector - Golden Oud von Alexandre.J The Collector - Mandarine Sultane von Alexandre.J The Collector - Morning Muscs von Alexandre.J The Collector - Silver Ombre von Alexandre.J The Collector - Rose Oud von Alexandre.J Le Royal von Alexandre.J Oscent White von Alexandre.J The Majestic Jardin von Alexandre.J The Majestic Vetiver von Alexandre.J The Collector - Black Muscs von Alexandre.J The Majestic Oud von Alexandre.J The Collector - Iris Violet von Alexandre.J Western Leather Gold Skin von Alexandre.J The Majestic Amber von Alexandre.J The Collector - Rose Alba von Alexandre.J Art Nouveau Collection - Butterfly von Alexandre.J The Collector - Altesse Mysore von Alexandre.J